WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2003, 17:16   #1
helmix
Jr. Member

Frage PDF Dateiverknüpfung im IE6.0

Hallo Leute,

ich hab' auf meinem Büro-Rechner sowohl den Adobe Acrobat (5.0) als auch den Acrobat Reader (5.0.5) installiert.
Wenn ich nun im Internet Explorer (6.0) ein .pdf File anklicke, wird es mit dem Adobe Acrobat geöffnet (was fürchterlich lange dauert, wenn man das File ohnehin nur lesen möchte), obwohl der Acrobat Reader als Standard zum Öffnen von pdfs konfiguriert ist (Beim Anklicken von pdfs im Explorer oder WinCommander etc.)!
Interessanterweise nimmt er aber doch den Reader, wenn der bereits im Hintergrund läuft...??!!

Wie kriege ich den IE dazu, dass er entweder:
a.) immer den Acrobat Reader aufmacht, oder noch lieber wäre mir
b.) dass er pdf Dateien gar nicht direkt aufmacht, sondern den Download-Dialog anzeigt.

bitte um Hilfe!
helmix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 11:08   #2
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

a) Hier öffnest du am einfachsten den Explorer und klickst auf eine PDF-Datei mit der rechten Maustaste. Dann wählst du im PopUp-Menü 'Öffnen mit ...' und ggf. 'Programm auswählen'. Hier wählst du das gewünschte Programm, also den Acrobat Reader in deinem Fall. Wenn du auch das Häkchen 'Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen' gesetzt hast, wird ab sofort der Acrobat Reader für PDF-Dateien verwendet.
b) Klicke im Internet Explorer auf PDF-Dateien immer mit der rechten Maustaste. Im Kontext-Menü kannst du 'Ziel speichern unter ...' zum Download verwenden.
Alt 23.04.2003, 13:59   #3
helmix
Jr. Member

Standard IE Plugins konfigurieren!

Danke für die Antwort, aber soweit ist das schon klar!
Pkt.a) hab' ich sowieso, und
Pkt.b) mache ich auch meistens (wenn ich dran denke).

Nur leider sind Links oft nicht sofort als pdf File zu erkennen, bzw. der linke 'Klickefinger' war wieder einmal zu schnell!

Vielleicht hab' ich meine Frage auch nicht gut formuliert:

Wie bringe ich dem Internet Explorer bei, welche Plugins er für welche Files verwenden bzw. nicht verwenden soll?
Alt 23.04.2003, 14:22   #4
flinx
Inventar

Standard

Wenn du im Acrobat Reader unter Edit->Preferences->Options->'Display PDF in Browser' abwählst, bekommst im IE den Download Dialog beim Linksklicken.
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 16:58   #5
helmix
Jr. Member

Standard

Super! Danke, das war's ... beinahe.

Ich hab' 'Display PDF in Browser' in beiden Progs (Acrobat und Reader) abgewählt und jetzt wird auch keines der beiden vom IE gestartet! Soweit super!
Allerdings kriege ich auch keinen Download-Dialog, sondern ein leeres Browser-Fenster
Aber das ist jetzt nicht so schlimm. Ich bekomme so zumindest sofort eine zweite Chance auf den Rechtsklick, ohne auf das Laden vom Acrobat warten zu müssen!

Irgendwo (in der Registry) ist wohl noch abgelegt, dass es ein IE Plugin dafür gibt.
Ich hab' auch schon gestöbert und die Schlüssel:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Plugins\Extension\.pdf]
und
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Plugins\MIME\application/pdf]
gelöscht, sowie das File
C:\Program Files\Internet Explorer\PLUGINS\nppdf32.dll
ebenfalls gelöscht.
Aber das nützt nichts: Beim Start vom IE wird das alles wiederhergestellt...

Falls da noch jemand eine Lösung weis, wär' das toll, aber wie gesagt, ich kann so auch damit leben,
Danke nochmal!

lg.
helmix
Alt 23.04.2003, 17:40   #6
flinx
Inventar

Standard

Hm...
Hab mir mit Regmon angeschaut, was das Setting von Acrobat Reader in der Registry alles verändert.
Was steht bei dir in der HKCR\MIME\Database\Content Type\application/pdf für Schlüssel drinnen?
Weil wenn ich das im Acrobat Reader anwähle, dann schreibt er mir dort einen CLSID Schlüssel hinein. Wenns abgewählt ist hab ich keinen. Die von dir genannten Schlüssel, existieren bei mir nicht und werden auch nicht erzeugt. Aber ich hab auch nur den Reader, vielleicht liegts daran.
Alt 23.04.2003, 19:12   #7
helmix
Jr. Member

Standard

HKCR\MIME\Database\Content Type\application/pdf verhält sich bei mir genauso.
Es steht nur Extension .pdf drin.
Wenn ich es auswähle, bekomme ich auch einen CLSID Schlüssel.
Alt 23.04.2003, 20:18   #8
flinx
Inventar

Standard

Genau den CLSID Schlüssel setzt bzw. löscht bei mir der Acrobat Reader (siehe pics, mit.jpg = 'Display PDF in Browser' enabled). Könntest ja probieren, den CLSID Schlüssel zu löschen (vorher sichern natürlich), vielleicht kriegst dann gleich den Download-Dialog.
Alt 23.04.2003, 20:20   #9
flinx
Inventar

Standard

Pics vergessen.
Alt 24.04.2003, 12:04   #10
helmix
Jr. Member

Standard

Ja, genauso sieht das bei mir auch aus und der Schlüssel wird ebenfalls vom Acrobat Reader gesetzt bzw. gelöscht.
Bei gesetztem Schlüssel geht bei mir der Adobe Acrobat auf (Acrobat und Reader verwenden dummerweise beide den gleichen Schlüssel, das habe ich jetzt gesehen),
bei gelöschtem Schlüssel krieg' ich ein leeres Browser-Fenster anstatt des Download-Dialogs, das sieht z.B. so aus:

Antwort