![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
![]() Hi!
Folgende Story hat leider nur hierher gepasst Eine Freundin hat mir einen HP PDA gekauft und mir den PDA als Packet (1,5kg) geschickt. Leider muss ich jetzt eine Zollerklärung ausfüllen und so wie es schein ist jetzt Zoll und Mwst fällig Ich hab jetzt auf der Zoll Seite gelesen das es eine Befreiung gibt wenn Privat(Student) an Privat(Student) etwas schickt das als Lernmittel bzw Unterrichtsmittel dient. Weiss da jemand wie das gemeint ist? bzw hat jemand schon Erfahrungen wenn er sich etwas aus den USA schicken hat lassen. Und wie weisse ich das nach mit Unterrichtsmittel. Wäre Dankbar wenn jemand Tips hätte wie ich mir hier Kosten ersparen könnte. Das Packet ist "leider" mit 580 Dollar versichert, jetzt wird dieser Betrag als Berechnungsgrundlage verwendent. Danke lg
![]() |
#2 |
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
![]() Hallo
Hab mir meine Bestellungen aus USA immer als Geschenk schicken lassen und hab auch wenn ich was geschickt habe Geschenk angekreuzt. Habe eigentlich nie Zoll gezahlt bis auf einmal. Lucky
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Diese Seite müsste helfen.
http://www.steuerverein.at/umsatzste...saetze_03.html siehe Punkt 1.1.3 wobei Dein Import aus Drittland erfolgt (Jeder Import außerhalb der EU ist ein Drittland - Import, jeder Import aus einem Staat der EU ist ein innergemeinschaftlicher Warenverkehr) Grüße Chris ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Hi Lucky!
Der Zoll war also nicht fällig aber die Mwst wahrscheinlich schon oder? War der Wert auch 580 Dollar hoch? Danke lg
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Ich glaub Zoll ist auf PDA's keiner zu bezahlen.
Aber um die 20% EUST wirst nicht herumkommen. Zoll gibts meines wissens nur auf Produkte die in Europa auch produziert werden und die vor billigeren importen geschützt werden sollen. Gibts PDA's aus europäischer Produktion? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Hi!
Stimmt Zoll zahlt man zum Glück keinen aber die Mwst ist fällig + eine Zollbearbeitungsgebühr (10,--) Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht? Was mich noch interessiert ist wenn ich mir den PDA als 1,5kg Brief hätte schicken lassen hätte ich mir das erspart? Weil es wurde als Packet aufgegeben und ich habe die Auskunft erhalten das alle Packete kontrolliert werden. Es ist nervig - weil das Ding wurde ja von Privat zu Privat und als Geschenk geschickt. Das heisst ja man kann sich überhaupt nichts von einem Bekannten (auch gebrauchte Gegenstände) schicken lassen. (sofern es nicht unter 44 Euro Wert liegt)
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Glaub nicht dass das einen unterschied macht ob als Brief oder Paket.
Denn wenn die Post/Zoll einen 1,5kg brief in den händen hält wird es sie interressieren was da drinn ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.05.2003
|
![]() Ich importiere staendig elektro artikel, dvds, Konsolen/PC games.
Solange du die Waren als "Gift" verschicken laesst wird es nie probleme geben! Ich mache das nun schon seit 3 Jahren und ich hab noch nie draufzahlen muessen!
mfg Prasman "I can look at a chick who's a little out of shape and if she turns me on, I won't hesitate to date her. If she's a good fuck, she can weigh 150 pounds, I don't care."- Arnold Schwarzenegger 1977 |
![]() |
![]() |
![]() |