![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 14.08.2004
|
![]() Hallo!
Ich besitze leider noch einen sehr alten Laptop ohne USB-Schnittstelle. Ich benötige daher einen PCMCIA-USB-Adapter Typ 1 16 bit, da mein Laptop die neueren 32 bit Karten nicht erkennt. Da diese Karten im Handel kaum mehr erhältlich sind, meine Frage, wo bekomme ich noch eine PCMCIA Card (Kann auch gebraucht sein!). Vielen Dank! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.05.2004
|
![]()
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo GerdL,
ich habe das gleiche Problem. Leider ist mir bisher noch keine solche Karte über den Weg gelaufen. Der "Computerdealer" meines Vertrauens um die Ecke findet auch keine mehr. Bei ebay, findest auch nur 32Bit Cardbus Geräte. Für welchen zweck brauchst du USB. Bei mir war es ein Cardreader. Bei Reichelt.de hab ich dann aber noch einen 16Bit PCMCIA SD-Cardreader gefunden. Mittlerweile hab ich auch eine W-LAN- und eine Ethernet-PCMCIA Karte. Als für alles eine spezielle Karte. Was anderes wird dir wahrscheinlich auch nicht übrigbleiben. Wenn du doch eine 16Bit USB-PCMCIA findest, verrate mir doch bitte wo. MFG Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() Hallo Thomas!
wie du richtig vermutest hast geht es darum die Bilder der Digicam im Urlaub in den Laptop zu bekommen. Dazu wäre USB natürlich universeller, da man auch zu anderen Geräten Verbindung aufbauen könnte (momentan tausche ich Daten über die Paralelle Schnittstelle mit dem PC aus, daher sehr langsam). Ich habe mir bei Reichelt den Cardreader angesehen, das ist aber auch ein Typ 2. Funktioniert der auch auf 16 Bit? Ich weiß leider nicht, ob meine Einschübe Typ 1 oder 2 sind. Habe leider keine Beschreibung des Laptop. PCMCIA Kartenleser 4 in1 unterstützt folgende Karten: - Memory Stick, - Memory Stick Pro, - Smart Media Card, - Multi Media Card, - Secure Digital Typ II PC Card-Format Preis € 16,90 Frage ist das der Cardreader, der bei dir funktioniert? mfg Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Es gibt für diese Zwecke aus Seriell-USB Adapter, eine Serielle Schnittstelle wird ja am Laptop wohl vorhanden sein.
Ciao Oliver
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Gerhard,
der Cardreader bei Reichelt, war bei mir auch als TypII beschrieben. Ich hab ihn mir dann mal auf gut Glück bestellt, in der Hoffnung, das er 16Bit ist. Und siehe da, er war es. Du erkennst das in der Regel auch daran, ob vorne, wo die Pins, bzw. "löcher" sind, bei 32Bit Karten ein meist goldener, über die gesamte breite der Karte liegender, Kontakt ist. Wenn der fehlt, dann ist es eine 16Bit Karte, und die sollte auf jeden fall funktionieren. Bestell das Teil einfach. Reichelt hat mir auf eine Mail hin auch geschreibe, dass das Gerät 32Bit wäre. War es aber, wie schon gesagt, dann doch nicht. MFG Thomas p.s.: Typ I und Typ II sagen meines wissens nichts über die "bittigkeit" aus, sondern über die Bauhöhe. Bin mir aber nicht ganz sicher. @ Oli Seriell-USB Adapter stellen ein serielle Schnittstelle über USB zu Verfügung. Das bedeutet USB in PC => serielles Gerät anschliesen. Leider nicht umgekehrt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Hallo Thomas.
Vielen Dank für deine Antwort, werde es mal mit dieser Karte versuchen. mfg Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Gerhard,
und hat es mit der Karte geklappt, würde mich freuen wenn ja. MFG Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |