WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2010, 00:09   #1
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Und wieder bla bla bla! Wer sich da auf was geinigt hat ist mir als Kunde sowas von wurscht -ich will das ich für 500 Gb 500 freie gb angezeigt bekomme! Und die auch nutzen kann!
Deine ewige relativiererei interessiert doch keinen Neger!
Es geht nicht um relativieren, sondern um verstehen! Oder bin ich da bei dir an der falschen Adresse?

Wäre es dir also lieber, eine 465GB-Platte zu kaufen? (Das könnte ich verstehen!). Oder sollte besser Microsoft auf die dezimale Zählweise umstellen, damit du im Dateimanager 500GB siehst?

Alt 15.06.2010, 00:31   #2
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von franzk Beitrag anzeigen
oder sollte besser microsoft auf die dezimale zählweise umstellen, damit du im dateimanager 500gb siehst?

:d
ja !
Baron ist offline  
Alt 14.06.2010, 22:59   #3
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Bla bla bla bla in jedem SSD Thread dasselbe-ermüdend!
Baron ist offline  
Alt 14.06.2010, 23:25   #4
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

@FranzK

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Flash-Speicher keine Massenware ist, oder?

Und beim Vergleich mit der Caviar Black hast du offensichtlich den Sinn dahinter nicht verstanden. Es ist mir klar, dass eine WD C B keine Serverplatte ist, denoch ist sie einiges schneller als eben eine Server-Platte von 2000.
Klar ist eine heutige Server-Platte auch immernoch schneller als eine WD C B und klar kostet die auch heute noch mehr. Hier aber ging es um den Vergleich von Technologie- und Zeitüberschreitenden Produkten. Das ist nicht so witzlos.

Du kannst ja auch z.B. die Performance einer NVidia GeForce 2 MX mit einer ATi Radeon HD5750 vergleichen.

Gruss Wildfoot
Alt 14.06.2010, 23:39   #5
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Flash-Speicher keine Massenware ist, oder?
...
Ja und? Was hilft es? Der Speicher bildet eine preisliche Konstante, die sich zur Zeit nur wenig nach unten bewegt. Dazu muss er für diese Superlaufwerke besser selektiert werden als bei Massenprodukten, da sich der Hersteller bei diesen kleinen Stückzahlen möglichst wenige Garantierückläufer wegen zu vieler ausgefallener Speicherzellen leisten mag. Das und die wesentlich teurere Kleinserie führt zu hohen Preisen. Es macht in diesem Fall überhaupt keinen Sinn, den Preis bei diesen handverlesenen Produkten künstlich hoch zu halten. Die Produkte sind ohnehin von vornherein teuer genug, und man will ja etwas verkaufen.

Alt 15.06.2010, 00:04   #6
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot
Und beim Vergleich mit der Caviar Black hast du offensichtlich den Sinn dahinter nicht verstanden. Es ist mir klar, dass eine WD C B keine Serverplatte ist, denoch ist sie einiges schneller als eben eine Server-Platte von 2000....
Na ja, in einem meiner Server läuft seit Frühjahr 2000 (hey, 10 Jahre Jubiläum!) eine IBM mit 9GB, 10.000U/min, sehr kurzer Zugriffszeit und Ultra160-Schnittstelle. Das war damals eine von der flotteren Sorte und die würde dir auch heute noch nicht langsam vorkommen. Nur die Geräuschkulisse würde man nicht mehr akzeptieren. Die Caviar ist bestenfalls um den Faktor 2 schneller, in mancherlei Hinsicht wirst du kaum einen Unterschied feststellen. Hängt man aber die IBM an einen SCSI-Cache-Controller, wird die Caviar sogar arg ins Schwitzen kommen!

Soo dramatisch ist also der Vorteil eines gehobenen Mittelklasseprodukts von heute gegenüber Spitzenprodukten von vor 10 Jahren bei Festplatten gar nicht. Nicht in der Geschwindigkeit! Der Hauptfortschritt liegt hier bei der Speicherdichte, die doch dramatisch zugenommen hat.

Und dein Vergleich bei den Graphikkarten liefert in Wirklichkeit ein ganz anderes Bild. Ein Billigprodukt von heute wie z.B. eine HD5450 demoliert das Beste, was du 2000 kaufen konntest, nach Strich und Faden. Da haben sich im letzten Jahrzehnt in Punkto Geschwindigkeit ganz andere Größenordnungen ergeben.

Alt 15.06.2010, 00:44   #7
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Ist mir auch klar, dass es bei HDD's nicht die so massiven Performance-Steigerungen gegeben hat wie bei den GraKas. Ich wollte mit den GraKas einfach nochmals das Prinzip erklärt haben.

Zitat:
Wäre es dir also lieber, eine 465GB-Platte zu kaufen?
Das wäre dann wenigstens ehrlich. Oder man benennt sie mit 500 Milliarden Byte.

So schwer zu verstehen ist das doch nicht! Binär gibt es nur die Zustände 0 und 1, also genau nur 2 an der Zahl. So und nun ist 2^10 eben nicht 1000 sondern 1024, also wo ist da das Verständnisproblem?
Jemand, der mit PC's arbeiten will, soll sich eben mit der Materie vertraut machen. Man kann auch nicht ohne jegliche Vorkenntnisse einen PC neu aufsetzen.

Aber wieso müssen die HD Hersteller wieder ihr extra-Süppchen kochen, wenn es doch die ganze restliche IT-Welt schaft, korrekt zu rechnen?

Ist aber zwecklos, jetzt darüber zu streiten, es ist jetzt halt einfach so.

Und wie gesagt, in diesem Fall muss nicht MS sich ändern!

Gruss Wildfoot
Alt 15.06.2010, 01:37   #8
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
..
Das wäre dann wenigstens ehrlich. Oder man benennt sie mit 500 Milliarden Byte.
Das mit dem ehrlich ist richtig. Aber wie willst du 500 Milliarden Byte abkürzen?

Zitat:
So schwer zu verstehen ist das doch nicht! Binär gibt es nur die Zustände 0 und 1, also genau nur 2 an der Zahl. So und nun ist 2^10 eben nicht 1000 sondern 1024, also wo ist da das Verständnisproblem?
Jemand, der mit PC's arbeiten will, soll sich eben mit der Materie vertraut machen.
Dann unterhalte dich einmal mit dem Portier deiner Firma über Binärzustände. Und das mit der Materie vertraut machen ist doch lächerlich! Ob Mobiltelephon, Fotoapparat mit Speicherkarte, Festplattenrecorder mit DVD-Brenner, iPod und Konsorten, Navigationsgerät oder Bordcomputer - man braucht schon lange keinen PC um mit Computern umzugehen. Diese Geräte werden verwendet und praktisch niemand hat Interesse, sich mit den IT-Grundlagen dahinter vertraut zu machen - und zwar zu Recht. Und es interessiert wirklich fast niemand, warum ein Kilobyte nicht 1000 Bytes sein sollten. Für IT-ler natürlich ein permanentes Ärgernis, für den Rest der Welt eigentlich selbstverständlich.

Zitat:
Aber wieso müssen die HD Hersteller wieder ihr extra-Süppchen kochen, wenn es doch die ganze restliche IT-Welt schaft, korrekt zu rechnen?
Es sind eben nicht nur die HD-Hersteller, sondern alle Massenspeicher mit Ausnahme von RAM. und zum Rechnen sind die Angaben ohnehin nicht...

Alt 15.06.2010, 11:39   #9
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß dieses Thema eher nach OT gehörte, denn unter Hardware-Beratung & Erfahrungen.
Es wird eigentlich um des Kaisers Bart diskutiert, Preis, Leistung, Fertigungsmengen, ..., von Beratung und besonders Erfahrung, kein Wort.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline  
Alt 15.06.2010, 11:51   #10
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

@ Christoph (sorry @ Wildfoot)
Don Manuel ist offline  
Thema geschlossen