WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2007, 15:43   #11
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Damit ich das jetzt richtig verstehe: Die Druckluftdose ist Dir zu teuer und darum machst es jetzt mit dem Kompressor???

Sayonara

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 18:57   #12
anve
Veteran

Standard

Nö, ich dachte bei Kompressor an was anderes. Erst als ich den Link von Christoph gesehen hatte, fiel mir wieder ein wo ich sowas auftreiben könnte.

Nimmt man nun ganz normal den Standard-Verschluss?
anve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 21:30   #13
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo anve,
wenn Du mit "Standard-Verschluss" die Düse meinst, dann würde ich eine feine Düse (normalerweise die Ausblaspistole) nehmen.
Sollte keine dabei sein, nur ein Reifenfüller, dann würde ich einen feinen Fahradfüller nehmen, aber dann nicht zu hohen Druck!!

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 20:56   #14
gweep
Senior Member

gweep eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Druckluftdose .... 7,95€ beim COSMOS im 11 von DataBecker weil die Ednet sind leider ein Dreck.

Ansonsten, Staubsauger mit Düse vorne und Pinzsel. Das wars. Die Lüfter werden runter genommen und Ordentlich ausgepinselt.

Das ganze mache ich so 2-3x im Jahr.
Meist:
1) Frühjahr
2) ab der ersten Hitzewelle
3) Wenn es kühler wird (also bald )

Das Reicht an und für sich. Da ich nichts übertaktet habe, brauch ich auch keine Angst haben. Früher habe ich 4 Lüfter mitlaufen lassen (auch dieses Jahr wo es extrem Heiß war) aber seit einigen Wochen nur noch einen 8cm der hintern die Luft raus bläst. Das wars, PC ist leise und wird auch nicht heiß. Um die 36°C hat mein AMD 64 3700+.
gweep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 14:44   #15
anve
Veteran

Standard

Nimmst du den Northbridge-Lüfter auch ab?
Wieviel Leistung drehst du beim Staubsauger auf? Die schwächste Stufe oder darfs auch ein bisschen mehr sein?
anve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 18:49   #16
alterego100%
Master of Disaster

Benutzerbild von alterego100%

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gweep
der hintern die Luft raus bläst
Damit kriegst du aber keinen PC sauber.

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen;
ich finde solche, sie verzeihn, zum Kotzen.
alterego100% ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 23:32   #17
Huss
Inventar

Standard

Ich mach das mit einer wieder befüllbaren
CO2 Patrone, die so funktioniert wie diese
Druckluft die es zu kaufen gibt. So etwas gab es mal vor >10Jahren zu kaufen und ich habe einen Adapter zu befüllen aus einer CO2 Steigrohrflasche.

Das hat einen ziemlichen Druck ca. 30-40bar.

Die Lüfter blockiere ich gegen überdrehen mit dem Finger oder Schraubenzieher. (z.b im Powersupply).

Es staub aber ziemlich

Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 01:54   #18
Herwig
Inventar

Standard

@Huss:

>>> Es staub aber ziemlich <<<

Das kann ich mir vorstellen bei 30 bar (!)

Bezueglich Staub: Wennst schon an so Sachen wie eine Steigrohrflasche CO2 rankommst, ists zum Zutz vom Bundesheer nur mehr ein kleines Stueckerl.
DAS sollte dann mal jemand photographieren und/oder bei youtube reinstellen, Motto: PC putzen, aber gruendlich - und ohne Gefahr am Staub und CO2 zu ersticken ;-)

Jetzt was ernstes: Wenn du CO2 einsetzt mit dem grossen Druck, muesste das Gas beim Ausstroemen ja ordentlich abkuehlen. Nona putzt man seinen Rechner nur im ausgeschalteten Zustand, aber hast du da keine Angst wenn du Teile des Rechners, zB Teile des Mobo beim Drueberblasens, um mehrere 10-Grad-Schritte abkuehlst???
Ich meine wegen thermischen Spannungen und dadurch auftretenden Haarrissen.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 22:12   #19
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Herwig

...ists zum Zutz vom Bundesheer nur mehr ein kleines Stueckerl.
...

Wenn du CO2 einsetzt mit dem grossen Druck, muesste das Gas beim Ausstroemen ja ordentlich abkuehlen.
Ersteres sagt mir nix.

Klar kühlt es, vor allem wenn man sehr viel entnimmt stark ab. (Man kann damit auch etwas Schockfrieren, vor allem wenn man die Flasche verkehrt rum entleert ).

Es gehen auch nur maximal 200g CO2 in die Flasche, (hab es mal gewogen ...ich bekomme meist nur 120-150g hinein) von daher ist die Menge etwas begrenzt. Wenn man aber zu viel entnimmt wird sie wirklich sehr kalt...und kann sich die Finger verkühlen.

Von wegen zu starkem Abkühlen habe ich nicht wirklich Angst. Klar es sollte sich kein Kondenswasser bilden, aber ein kurzer Druckstoß reicht da sowieso.

Ich hab es vor allem, weil ich nicht gewillt bin, Freon (war das früher und ist es auch wohl heute noch, wenn auch was eine andere "Ozonfreundlichere" Art) oder Druckluft zu kaufen.

Achtung bei Druckluft: Nur bei speziell getrockneter Pressluft (aus Hausversorgungen) kommt das auch trocken heraus. Bei normalen Versorgungen kann da durchaus Wasser mit rauskommen - und das wird nicht gut sein für die Elektronik.

Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 02:34   #20
Herwig
Inventar

Standard

Zitat:
Ersteres sagt mir nix.
... dann warst du wohl nicht beim gruenen Verein.
Unter Zutz versteht man die in der heutigen Zeit sehr sinnbefreite Gasmaske.
In der Grundausbildung darf man mit dem Zutz im Gsicht im Kreis laufen usw. Recht daemlich weil seit dem zweitem Weltkrieg Gase verwendet werden, die auch durch die Haut dringen ...
Aber vielleicht hilft der Aktivkohlefilter (oder was da auch immer drin steckt) wenigstens gegen eine Ueberdosis CO2 beim PC-Reinigen ;-)

Zum Thema Steigrohrflasche: Laut einem Dokument von Linde entnimmt man aus einer solchen Flasche das CO2 im fluessigen Zustand. Da ich nicht wirklich glaube, dass du das Innenleben des Rechners Waschen willst, vermute ich, du meinst einen anderen Flaschentyp, oder?
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort