![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() hallo ihr guten
hab ein riesen problem: ich beschreibe mal den ablauf. -steckdose anschalten -PC anschalten -PC stürtzt total ab (kein resetknopf funzt mehr) -strom aus -strom wieder an -das gleiche nochmal (meist 3x) -PC fährt hoch -anmeldung bei windows -desktop und autostarts laden -PC stürtzt wieder komplett ab -strom aus -strom an -PC fährt vollständig hoch -5min später, wieder totalabsturz. -strom aus -strom an -PC fährt wieder hoch -5min später wieder absturz usw bei so einem absturz leuchtet das power EIN licht, das licht am CD rom laufwerk und sonst nix. weder irgentwas an der tastatur, noch was am laufwerk geht noch. hab dann mein BIOS resetet, keine besserung. prozessor temp liegt zwischen 30° und 50°. ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich werd noch wahnsinnig. danke euch wirklich sehr!
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 23.07.2000
|
![]() Hallo,
das erste was mir auffiel:du nimmst den PC ganz vom Stromnetz,ist eigentlich ja nicht so schlimm,aber irgendwann hat sich dann die Speicherbatterie vom Mainboard entleert(die soll ja angeblich 5Jahre halten).Dann wird der Rechner das Bios nicht mehr lesen können und verabschiedet sich.Ich hatte mal ähnliche Probleme,da fuhr der Rechner gar nicht mehr hoch.ich empfehle den Rechner immer am Netz zu lassen,das macht ihm überhaupt nichts aus.Versuchs mal mit einer neuen Batterie.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.10.2001
|
![]() hallo,
dem rechner tut es bestimmt nichts wenn er ständig am netz ist,aber deiner stromrechnung(kleinvieh macht auch mist).wenn die stützbatterie leer ist,würde der rechner nie hochfahren,weil er keine festplatte mehr kennt.ich würde das problem als erstes im netzteil vermuten.vielleicht kennst du jemanden,der dir eines ausborgen kann. es gibt aber noch andere ursache z.b.nicht richtig sitzende steckkarten oder ram`s. mfg hage |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]() überlege dir mal, was du als letztes getan hast, bevor der rechner die mätzchen machte. dabei setze ich mal voraus, dass er schon mal gelaufen ist. die Frage zur lebensdauer der stützungsbatterie kannst du selbst am besten beantworten. stimme eigentlich auch Hage zu, dass es nach zu schwachem netzteil aussieht, aber das wird ja nicht von 'alleene' zu schwach. hast du was in deinen compi reingebastelt? eventuell sogar drähte vertauscht, so dass ein kurzschluss nur durch die strombegrenzung des netzteils verhindert wird.
ansonsten alles abhängen, was nicht erforderlich ist für rudimentären betrieb des compi ! wie von anderer seite schon angesprochen, sitzen die karten richtig (kann durchaus zu kurzschluß führen). ist was reingefallen und liegt auf den leiterbahnen ? alles schon dagewesen ! jemand hinzuziehen, der dir das netzteil ausmessen kann ! naja, wir haben gut reden, aber versuch's noch mal. Rico legt die Pfeife weg und drückt dir die Daumen |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hallo,
habe gerade > hier < grundsätzlich dasselbe geschrieben, was ich auch Dir raten würde. Viel Erfolg, Betto PS. Die Batterie wird nach einigen Jahren leer sein, egal, ob man das Netzteil ständig anhatte oder nicht. 1) Kein elektronischer Schalter, der sie von ihrer Last nehmen sollte, wenn externe Spannung vorhanden ist, funktioniert perfekt - es fließt immer ein Reststrom. 2) Jede Batterie unterliegt einer Selbstentladung, egal, ob sie eine Last hat oder nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo,
auf PC-Welt.de ist gerade ein sehr umfangreicher Ratgeber zu XP erschienen mit dem Titel: Windows beim TÜV: Blue Screens & Co. - Ursachen und Lösungen und der Link: http://www.pcwelt.de/ratgeber/software/30370/ Gruß Heinz
![]() |
#7 |
Gast
|
![]() @ HeinzS
. ![]() . in diesem PC-Welt "Ratgeber" kommt aber merkwürdig häufig das Wort "wahrscheinlich" vor. Wahrscheinlich immer, wenn sich die Macher nicht festlegen wollen, oder auch vielleicht doch nicht so genau bescheid wissen ?????? ![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() @Rico
wahrscheinlich sind nicht alle Probleme so einfach zu lösen wie: Problem: Der Netzschalter geht nicht. Antwort: Prüfen Sie ob die Netzzuleitung angeschlossen ist und mit Strom versorgt wird. ![]() Gruß Heinz
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 23.07.2000
|
![]() nochmal was zur Stützbatterie:Ich hatte auch mal das Problem,der Rechner fuhr hoch bis kurz vor dem laden des Betriebssystems,manchmal kam er auch gar nicht soweit,einfach deshalb weil sich die Batterie immer wieder ein wenig erholt,beim Booten dann wieder die Puste ausgeht.Ich hatte den Rechner auch immer ganz vom Netz getrennt(Am Netzteil ausgeschaltet),was total unnötig ist.Ich meinte damit ja auch nicht das der Rechner ständig laufen soll.Ganz normal runterfahren,aber am Netz lassen,dann hält die Batterie garantiert länger.Ich würde es als erstes mit einem Batteriewechsel versuchen.
Warum sollte ausserdem das Netzteil auf einmal zu schwach sein,wenns doch sonst keine Probleme gab und keine zusätzliche Hardware eingebaut wurde?
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.10.2001
|
![]() hallo joerg.r,
ich habe dich schon richtig verstanden,aber du mich nicht.wenn du den rechner ausschaltest,zieht dein nt immer noch strom.ja es ist nicht viel...dann kommt der fernseher im standbay,der anrufbeantworter,ewentuell dsl,radiowecker und nicht zu vergessen,die sterioanlage usw. am einfachsten ist es,alles was zum computer gehört über eine gemeinsame steckerleiste auszuschalten.ich mache das schon jahrelang so und hatte noch nie schwierigkeiten mit der stützbatterie,wenn sie leer ist,wird sie gewechselt,das dauert aber mindestens 3jahre. mfg hage |
![]() |
![]() |
![]() |