WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2007, 11:58   #21
Wolverine
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Max501
. . .
Was wäre denn ein Besseres MOBO bzw NT
. . .
Beim NT würde ich auch sagen Seasonic

Beim Mainboard könnte ich dir das MSI P6N SLI-FI empfehlen.
Hab das nun seit 3 Monaten und betreibe damit problemlos einen E4300er @ 3,2 GHz.

Klare Kaufempfehlung meinerseits.
Wolverine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 14:38   #22
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pong
Und da hast es noch nicht zurückgehen lassen?

Also wenn mein Notebook permanent abstürzt, hängt oder sonst irgendwelche Fehler produziert, würde ich sofort die nächste Servicestelle aufsuchen.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 21:48   #23
Max501
Senior Member

Standard

@Wolverine
Danke für den Tipp aber wenn ich mir einen Core 2 Duo kaufen .. werde ich mir auch ein Mobo mit Intel Chipsatz kaufen .. ( weiß niht ob das wirklch die optimale Lösung ist .. aber ich denke mir Intel wird mit Intel am erhersten harmonieren .. ) IST ABER SICHER AUCH EIN GUTES MOBO...

@ The_Lord_of_Midnight

*hihi* du hattest recht du hast hier echt eine Lawine los getretet .. na ja schaun wir mal was moch kommt ....

BZW!!! gibt es noch jemand der in etwas die gleichen Probleme mit Intel Systemen hat ???

Jetzt Frage ich mal ganz blöd ( wird machen hier vielleicht auch nicht gefallen . )
Zum Speed Unterschied der CPUs

wie hoch ist der Unterschied in % ( ca ) zwischen
1.)http://geizhals.at/a200142.html
und
2.)http://geizhals.at/a206721.html

(gibt es Webseits wo man Test nachlesen kann )

der Preisunterschied ist ja doch ganz schön groß ...

Dann habe ich jetzt noch eine wirklich blöde Frage ..

boxed ist ja so weit ich weiß Inkl. Kühler .. ist der schon fix auf dem CPU geklebt .. oder brauche ich hier noch eine Wärmeleitpaste??

was ist eigentlich besser einen CPU (ohne Kühler Kaufen ) und extra einen Kühler dazu .. oder das Original vom CPU Hersteller verwenden..

DANKE !!

LG ANDI
Max501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 22:05   #24
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Einen Unterschied zwischen den beiden CPU kann ich nicht sagen. Ich habe nur einen davon. Einen C2D 6600. Und mit dem kann ich die Kritik von Lom nicht nachvollziehen. Ist ja auch kein Laptop.

Wenn du nicht übertaktest genügt ein boxed Kühler beim C2D. Da ist die Wärmeleitpasta schon am Kühler drauf. Brauchst nur noch zusammen montieren.

Preislich kosten die boxed CPUs oft weniger als die nicht boxed. Also wenn du mit dem boxed nicht zufrieden bist kannst noch immer einen anderen Kühler kaufen.
Alt 21.06.2007, 22:25   #25
kikakater
Inventar

Standard

Boxed 2 Jahre Herstellergarantie
Tray 6 Monate Gewährleistung

Händler i-design

Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze

Ganz wenig Wärmeleitpaste verwenden und hauchdünn auf dem Prozessor - nicht dem Kühler - verteilen. Wichtig ist, daß die Unebenheiten auf der Prozessoroberfläche und die gesamte Oberfläche ebenmässig und ganz dünn mit Wärmeleitpaste bedeckt sind.

Am besten mit dem Zeigefinger verstreichen und keine Berge und Täler zuletzt hinterlassen.

Kühler:

Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1100P)

Einbaureihenfolge:
[list=1][*]Alle Teile zurechtlegen inklusive kleinem Kreuzschraubenzieher für die Kühlerhalterung zum Kühler
[*]Heizung mit beiden Händen anfassen
[*]Mainboard auspacken und auf den Antistatikbeutel legen
[*]CPU in den Sockel stecken und fixieren
[*]RAM Module in die Slots stecken
[*]CPU mit Wärmeleitpaste bestreichen (wirklich nur ganz wenig Paste aus der Spritze drücken, 2 x 5mm), Finger abwischen
[*]Kühler und Halterung zusammenbauen und auf dem Retentionmodul / Mainboard fixieren
[*]Mainboard in das Gehäuse einsetzen[/list=1]

Unterschiede gibt es bei der besseren Wärmeableitung des Scythe Ninja im Vergleich zum Boxed-Kühler und beim sehr leisen Lüftergeräusch des 120mm Lüfters im Vergleich zum Standardlüfter, der drei- bis viermal so schnell drehen muß.

Übertakten ist erst mit so einem besseren Kühler wie dem Ninja mit seinen sechs Kupferheatpipes sinnvoll.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 22:57   #26
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Philipp

Also wenn mein Notebook permanent abstürzt, hängt oder sonst irgendwelche Fehler produziert, würde ich sofort die nächste Servicestelle aufsuchen.
Und was glaubst du was Intel mir dann antwortet, wenn ich ihnen mein Dell Notebook schicke, weil es aufgrund der unausgereiften Centrino Duo Architektur Probleme macht ?
Lies dir mal die History der Bios-Fixes durch.
Die oben gelisteten Intel-Bugs sind sicher nicht die einzigen.

Ist doch eh alles Referenz-Design.
Chipsatz, Cpu, alles von Intel.
Und wenn Dell das nicht schafft, wer dann ?

Und glaubst du ich habe den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als gegen Intel zu kämpfen ?
Und meinst du daß das ganze leichter wird, wenn man das Spiel über Dell spielt ?

Es wird sich nie ändern.
Wehe man denkt das "Verbotene".
Das erinnert mich ja schon fast an die "Inquisition", nur zum Glück mit weniger schweren Konsequenzen.
Aber man wird zumindest für verrückt erklärt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 23:18   #27
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
*hihi* du hattest recht du hast hier echt eine Lawine los getretet .. na ja schaun wir mal was moch kommt ....
BZW!!! gibt es noch jemand der in etwas die gleichen Probleme mit Intel Systemen hat ???
Das Problem ist, daß wir sogar schon so weit sind, daß viele Benutzer ihre Probleme verleugnen.
Denn NIEMALS, unter keinen Umständen kann oder darf Intel daran schuld sein, wenn ein System nicht ordentlich lauft.
Sowas ist undenkbar, wo kommen wir da hin ?

Also mir kann keiner sagen, daß sein System zu 100% problemlos lauft.
Das verrückte daran ist:
Gibts ein Problem, und es ist eine Amd-Cpu drin, dann ist sofort AMD Schuld.
Obwohl die Cpu die wenigsten Fehler überhaupt verursacht.
Da gibts andere Sachen, die 100mal häufiger Grund für Probleme sind.
Gibt ein Problem, und es ist eine Intel-Cpu plus Chipsatz eingebaut, kann das einfach niemals die Ursache für Probleme sein.
Selbst wenn das ein völlig neues Produkt ist.
Niemals.
Merk dir das gut, wenn du nicht auch für verrückt erklärt werden willst.

Zitat:
Zum Speed Unterschied der CPUs

wie hoch ist der Unterschied in % ( ca ) zwischen
1.)http://geizhals.at/a200142.html
und
2.)http://geizhals.at/a206721.html

(gibt es Webseits wo man Test nachlesen kann )

der Preisunterschied ist ja doch ganz schön groß ...
Zum Zeitpunkt des Pentium 4, da war das ganze nicht so krass, da haben sich die Performance-Unterschiede im geringen Prozentbereich bewegt.

Da hat es eben die P4 Dual-Core und die Athlon 64 X2 gegeben.
Der P4 war die hoffnungslos veraltete Heizkanone, der Athlon 64 war eindeutig überlegene Technologie.

Und auch da hattest du schon die Intel-Fanatiker, die sich niemals was anderes vorstellen konnten.
Und die haben damals genauso wie heute dafür gekämpft, daß nur Intel "das Wahre" ist.

Damals habe ich unter den allermeisten Umständen eindeutig den Athlon 64 empfohlen.
Und auch damals wurde ich schon massiv dafür bekämpft.
Ich bin heute noch überzeugt daß es richtig war und viele Leute sehen das heute klarer.
Nur zugeben würden es die wenigsten.

Jetzt ist die Situation doch grundlegend anders.
Denn heute geht es nicht um 3% Unterschied, sondern doch um deutliche Vorteile.

Nur solltest du das ganze trotzdem nicht überbewerten, denn die CPU alleine macht nur einen geringen (wenn auch wichtigen) Anteil an der Gesamtleistung eines Systems aus.

Ich habe ein bißchen gegoogelt und ich denke dieser Test zeigt das sehr gut:
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core_...s_AMD_4800.htm
Zeigt interesssanterweise genau die CPUs die du vergleichen möchtest.

Zitat:
"Als Spiele Rechner ist der Athlon 64 X2 natürlich ausreichend, denn bevor der Chip zu langsam ist, wird eher die Grafikkarte euer größeres Problem sein. Wenn ihr aber wie wir über ein High End Modell verfügt, rechnet sich ein aktueller Prozessor der neuesten Generation natürlich."

So würde ich das auch sehen.
Empfehlung:
Wenns eher ein System im unteren bis maximal mittleren Preisbereich sein soll, ist der Athlon 64 X2 sinnvoll.

Im höheren Preisbereich wird derzeit kein Weg am Core2 Duo vorbeiführen.
Alt 21.06.2007, 23:44   #28
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Und was glaubst du was Intel mir dann antwortet, wenn ich ihnen mein Dell Notebook schicke, weil es aufgrund der unausgereiften Centrino Duo Architektur Probleme macht ?
Nein, ich würde es einmal vom Dell Service komplett durchchecken lassen. Ich tippe eher auf einen defekten Ram Baustein.

Ich hatte eine ähnliche Situation auf einen 8-fach Opteron Server eines Kunden. Dieser Server stürzte auch zeitweise mitten im Betrieb ab bzw. hängte sich der Netzwerktreiber ab und zu mit einen Segmentation fault auf. Nach einigen Tests wurden schließlich der komplette Ram Speicher (8GB) getauscht. Seitdem hat der Spuk ein Ende.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 23:56   #29
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Das habe ich natürlich gemacht.
Ich habe auch alle Hardware-Tests mit der Dell-Test-Dvd gefahren.
Das System ist hardwaremäßig in Ordnung.

Die genannten Probleme haben natürlich auch viele Kollegen.
Und das es mit der Intel-Hardware zu tun hat, habe ich ja alleine schon mit dem obigen Auszug aus dem Bios-Update bewiesen.
Steht doch eh genau dort "System Instability".
Was gibts da noch groß zu diskutieren ?

Solange man nicht grundsätzlich von neuer und unausgereifter Hardware Abstand nimmt, muss man mit solchen Kinderkrankheiten leben.

Warum in Gottes Namen glaubt die ganze Welt, daß Intel davon verschont bleibt ?

Vielleicht werden dann mit dem Santa Rosa Chipsatz die Features, die für die erste Generation des Core Duo versprochen wurden, stabil gemacht.

Übrigens, so baut man ein Monopol auf:
http://www.golem.de/0704/51532.html
Um das dank Werbekostenzuschüssen begehrte Logo zu erhalten, müssen Notebook-Hersteller ihre Geräte aus Intel-CPU, Intel-Chipsatz, Intel-Ethernet und Intel-WLAN-Modul aufbauen.
Alt 22.06.2007, 07:36   #30
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Hast du dir die Fehlerbeschreibung vom letzten Bios-Update WIRKLICH durchgelesen ?
Hast du sie denn gelesen?

1. This update includes critical microcode updates from Intel. Intel
2. Update Intel 945GM /940GML (Calistoga) VBIOS from X18(1264) to X21(1343). Intel
...
7. Fixed an issue that system intermittently hangs during boot up to DOS repeatly Dell

Aber es ist ja soviel
Zitat:
einfacher, problemloser, wirtschaftlicher, sicherer, schneller
ewig lang mit einem fehlerhaftem Book selbst herumzueiern, anstatt sich an den Support des Herstellers zu wenden

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort