![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.01.2005
|
![]() Ich habe gestern noch problemlos an meinem Schnittrechner gearbeitet, heute fährt er plötzlich nicht mehr hoch! Nach Betätigung der Start-Taste leuchten die LEDs für On und Festplattenzugriff vorne am Gehäuse. Auch die LED des Bluray-Benners leuchtet mehrmals. Er wird offenbar erkannt. Dann ändert sich aber nichts mehr. Der BR-Brenner lässt sich öffnen, nicht aber das DVD-Laufwerk. 2 Gehäuselüfter laufen, der CPU-Lüfter aber steht! Außerdem leuchtet die grüne LED am Mainbord, was aber bloß den Anschluss ans Sromnetz signalisiert.
Woran kanns liegen? Ein Bekannter meinte, dass das Netzteil vielleicht zu wenig Strom liefert... Markus Asus P5Q Pro, Intel Q6700, 4GB Kingston RAM PC800, ATI HD3870 Ultimate, Samsung 320GB System, 2 Samsung 750GB als Raid 0 für Videoclips, LG BH10LS30, 2 HP LP2475w, Win XP Pro |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Mainboard bzw. Netzteil. Ich glaub mit dem Mainboardmodell gabs in letzter Zeit vermehrt Probleme. Wichtig wäre mal einen Speaker am Mainboard (nicht Lautsprecher oder Kopfhörer, sondern die rustikalen Piepserl) anzuschließen um ev. Beep-Codes zu hören.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Würde ich auch sagen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Einen Lautsprecher muss ich erst besorgen. Mein Coolermaster-Gehäuse hat serienmäßig keinen.
Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Du kannst auch die Spannungen am Mainboard messen.
Steckerbelegeung hier. Die Stecker müssen angesteckt bleiben. Alternativ kannst du auch die Verbraucher wie Festplatte, BR Laufwerk usw abstecken, und testen, ob der Rechner hochläuft. Falls das Netzteil selbst "angetötet" ist, ist nicht unbedingt das abgesteckte Bauteil kaputt.
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Als ich gestern einen neuerlichen Startversuch unternahm lief der PC wieder einwandfrei! Was mir im Vergleich zu den Fehlversuchen auffällt ist, dass nun unmittelbar nach dem Einschalten sowohl der BD-Brenner als auch das DVD-Laufwerk angesprochen werden. Außerdem fällt mir auf, dass die leiseren Gehäuselüfer sofort anlaufen, der CPU-Lüfter aber erst nach ca. 3-5 Sekunden.
Ich werde nun wohl warten, ob das Problem irgendwann wieder auftaucht. Solange der Rechner startet kann ich sowieso keine Fehlersuche unternehmen. Jedenfalls danke für eure Unterstützung! Markus Asus P5Q Pro, Intel Q6700, 4GB Kingston RAM PC800, ATI HD3870 Ultimate, Samsung 320GB System, 2 Samsung 750GB als Raid 0 für Videoclips, LG BH10LS30, 2 HP LP2475w, Win XP Pro |
![]() |
![]() |
![]() |