![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Veteran
![]() |
![]() jop habe nur einen riegel zu dem zeitpunkt im pc gehabt.
jetzt hab ich aber einen 2. dazugehängt. werde nun einzeln nochmal testen. mfg smokey |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
![]() |
![]() Für wieviel MHZ ist der RAM geeignet?
Sind im Bios vlt. zu scharfe Timings eingestellt. Läuft der RAM 1:1 zum FSB oder um 33 Mhz mehr. Ich habe u.a. selbiges Mobo und das macht auch mit 2 verschiedenen Riegel keinerlei Probleme inkl. o/c. Aktuelles Bios oben (1.50)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Erstelle dir am besten eine Tabelle:
Code:
| FSB100/CL2 | FSB100/CL3 | FSB133/CL2 | FSB133/CL3 | --------------+------------+------------+------------+------------+ DIMM-Riegel 1 | | | | | --------------+------------+------------+------------+------------+ DIMM-Riegel 2 | | | | | --------------+------------+------------+------------+------------+ beide | | | | | --------------+------------+------------+------------+------------+ Bezueglich der Anzahl an Fehlern: es darf kein einziger Fehler von memtest angezeigt werden, da gibts keine Ausreden! Das ist so wie bei einem Transatlantikflug: "Der Flug waere eh bis zur Landung gaaaanz sicher gaaaaanz normal verlaufen, wenn nicht noch am Rollfeld waehrend des Starts der rechte Fluegel der Maschine abgebrochen waere...", du verstehst? Viel Spass bei etwa einer Woche lang memtest bis die gesamte Tabelle Daten enthaelt ![]() ------------- Einen RAM-Riegel wegschmeissen wuerde ich darueberhinaus nur, wenn er auch in einem ZWEITEN, eventuell sogar langsamer getakteten, Rechner mit memtest als Fehlerquelle aufscheint. Tatsache ist, dass bei mir letztendlich das alte Mobo ueber eine gewisse Zeit die DIMMs vorgeschaedigt hatte, sodass sie nicht mehr bei 133MHZ FSB arbeiteten. Das Mobo kam unter den Vorschlaghammer - und die DIMMs in einen Duron-Rechner der sowieso nur mit 100MHZ FSB laeuft, dort arbeiten die selben DIMMs nun ohne Schwierigkeiten mit 100MHZ (zugegebenermassen ist der Rechner aber auch kaum in Betrieb). |
![]() |
![]() |
![]() |