WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2006, 19:28   #1
nautic
Hero

Standard PC Stürzt beim Defragmentieren ab

Hallo,

habe das Problem, dass Win XP SP2 bei defragmentieren, sowohl mit Windows Defragmentierer als auch mit O%O Defrag abstürzt, mit Fehlermeldung (siehe Anhang).

Das passiert nach wenigen Minuten bei 3-7 % AUCH wenn ich z.B. den Windowsordner ausschließe!

Ähnliches habe ich beim Antiviren Scannen erlebt.

Habe alle Ordner (bis auf windows) bei eventuellen schreibgeschützte Dateien, das Atribut "schreibgeschützt" rausgenommen - ohne Erfolg.

Kann es ein Virus sein? Habe "GData Security 2006" (incl. Virenscan und Firewall). Aber aber diesen während des Defrag deaktiviert.

Füher hatte ich nie Probleme.

Henning
nautic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 19:42   #2
boeing2707
Master

Standard

Das deutet auf eine fehlerhafte Festplatte oder einen defekten Speicherbaustein hin. Ich würde das in deinem Rechner eingebaute RAM mit memtest86 überprüfen.
Alt 27.02.2006, 22:56   #3
Androctonus
Veteran

Standard

Hallo Henning,

ich hatte (?!) fast den selben Fehler jener mysteriösen Abstürze (Defrag funktionierte nicht, Virenscan stürzte irgendwann ab, ähnlicher Bluescreen) und habe „zufällig“ auch dieses GDATA Paket (was mir immer wieder etwas in die Anwendungen reinknallt, wenn ich mal übersehe, den Virenschutz zu deaktivieren).

Ich habe mich dann allerdings für die radikalste Kur nach Auftreten dieser Symptome entschlossen: Völlige Neuinstallation des gesamten Systems.

Mein letzter „Frühjahrsputz“ lag schon fast zwei Jahre zurück, da fiel die Entscheidung leichter.

Damit waren die Probleme beseitigt: Defrag funktioniert einwandfrei und der Virenscanner auch. Der Bluescreen ist nicht wieder aufgetaucht.

Am Speicher liegt das Problem m.E. nicht: Ich habe memtest über Nacht laufen lassen – keine Fehler. Auch die Festplatte ist nach CHDSK eigentlich in Ordnung.

Vielleicht ein Softwareproblem. Meine Registry war auf alle Fälle voll mit Dateileichen und auch sonst hatte ich jede Menge Datenmüll auf der Festplatte gehortet. Dazu ein nicht upgedatetes WinXP....

Auch hatte ich ziemlich lange nicht „sauber“ gelöscht, da der Virenscan ein Löschen der Verzeichnisse über den Uninstaller blockierte. Und Ärger mit meinem Druckertreiber gehabt....

Leider kann ich bis heute nicht sagen, was dieses Problem verursacht hat. An eine Klärung wäre auch ich sehr froh.

Viel Glück,

Andreas
Androctonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 00:17   #4
nautic
Hero

Standard Ist der Wurm drin?

DAs dumme ist: Hatte gerade Windows neuinstalliert (vorher festplatte formatiert), weil ich einen Trojanerbefall hatte.

Habe alle meine externen Festplatten auf Trojaner und Viren gescannt und auf C: dürften doch nach einer kompletten Neuinstall. keine reste mehr sein? Können Festplatte und Arbeitsspeicher in mitleidenschaft gezogen werden? Kann ein Trojaner sich im Bios oder sonstwo festsetzen?

Das merkwürdige ist: Alles begann mit der Install der PSS B777. Da diese Clone CD erkannte und sich nicht install. lassen wollte, habe ich es nach einem Tip in einem neuen Benutzerkonto getan - mit vollen Admin.rechten. Damit ging es.

Doch kurz danach gab es die Probleme: Win startete am nächsten Tag nicht mehr, weil es eine pci.sys nicht fand. Leider funktionierte die Option "R" mit der WIN CD nicht mehr (SP1) .

HAbe dann WIN XP SP1 neu installiert und den Fehler gemacht ganz kurz ohne Virenscanner und Firewall ins Internet zu gehen. Ganz schnell hatte ich den Trojaner anbord, konnte nicht mehr rechtzeitig die Verbindung schließen, denn er installierte sich blitzschnell wie ein harmloses Programm. Ruckzuck hat der Trojaner Dateien gelöscht, umbenannt etc.

Alle Löschversuche blieben nahe zu erfolglos.

Also habe ich die Platte formatiert. Habe mir WIN XP SP2 gekauft (!) und auch ein Security Pack. Alles installiert und FS9.1 und alle Addons in 2 Tagen Arbeit install.

Anfürsich müsste das System doch sauber sein?

Doch hatte neulich wieder das Problem, dass Windows nicht starten wollte, sozusagen im Loop ständig neu startete. Und zwar nachdem ich einen Wiederherstellungspunkt gesetzt habe.

Dann musste ich mit der WIN CD Windows reparieren - was ohne Probleme funktionierte, ohne alle Programme neu install. zu müssen.

Dennoch bleibt jetzt das Problem mit den Abstürzen beim Defrag. und Virenscan.

Irgendwo ist also der Wurm drin...

Ist es noch der trojaner?
Ist es defekte hardware?
Ist es eine unsaubere Win install.

Meinen rechner habe ich vor ca. 3-4 Jahren zusammengebaut. Erst mit 512 mb RAM, dann vor ca. 3/4 Jahr auf 1 GB aufgerüstet. Hatte bislang nie Probleme.

Henning
Alt 28.02.2006, 01:44   #5
Garmin196
Elite

Standard

Henning

Dein PC ist auch nicht mehr "State of the Art"

davon mal abgesehen, hängt es davon ab, welches Antiviren Programm u. welche Firewall ich verwende.

von G-DATA u. Norton usw. kann ich nur abraten.
Bei mir laufen Bitdefender u. F-Prot, ich benutze 2 AntiVirenprogramme , Spybot-S&D gegen Trojaner, at least - Outpost Firewall, die mit beste u. sicherste Firewall die auf dem Markt ist, und das ganze ist auch Resource schonend.
Ich staune immer wieder über die haarsträubenden Geschichten die ich hier lese.
Einige wenige Spielregeln, dann läuft jeder PC stabil und sicher.
Dazu gehören ein XP, das sich auf einem aktuellen Stand befindet (mit allen Servicepacketen)
Eine Systempartition, mit NTFS Formatiert, auf der sich keine weiteren Programme (nur das was XP benötigt) befinden.
Alle anderen benötigten Programme auf seperaten Partitonen verteilen !
Desweitern nicht blindlings jedes Programm von irgend einer dämlichen PC-Zeitung installieren, und - ich sage es nicht oft genug, Finger weg von dubiosen "Verbesserungs Programmen" wie Registry Cleaner und andern Tools, die mehr Schaden als Nutzen hervorrufen

Uneingeschränkt empfehlen kann ich

- MST-DEFRAG
- O&O Clever Cache
- Tweak UI - um Windows an die eigenen Bedürfnisse anzupassen - ohne mühsame Registry-Arbeit.

das ist aber auch alles, so verfahre ich schon seit Jahren, und alles läuft ohne Probleme

Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 01:49   #6
JFK
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Garmin196
Öhhh, kannst Du das erklären, warum von G-Data? Weil das AntiVirenKit 2006 hat doch am besten abgeschnitten, oder lieg ich da falsch?

Gruß Jess

Wunderbare Schöpfung

Die Hummel hat eine Flügelfläche von nur 0,7 cm², bei einem Körpergewicht von 1,2g. Laut unseren Gesetzen der Aerodynamik sollte es unmöglich sein damit zu fliegen. Aber die Hummel weiss das nicht und fliegt einfach!!!
JFK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 05:05   #7
nautic
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Garmin196
Henning

Dein PC ist auch nicht mehr "State of the Art"

davon mal abgesehen, hängt es davon ab, welches Antiviren Programm u. welchen Firewall ich verwende.

Mike
Also, mein System ist 2,4 Ghz 1Ghz Arbeitsspeicher und eine recht aktuelle Graphikkarte (muss mein Profil mal updaten). Abergesehn hats mit dem Thema nicht so viel zu tun.

Mein PC lief jahre stabil mit Av-VIR und Zonealarm, alles Freeware.

Wollte nur ganz sichergehen mit der Payware und habe den Test Stiftung Warentest gelesen, dass GDATA gut ist (und teuer ;-( )

Wie auch immer - ich würde mich nur auf einen Hinweis / Erfahrungen anderer freuen, die vielleicht ähnliche Probleme hatten oder weiterhelfen können.

Henning
Alt 28.02.2006, 07:54   #8
nadie
Gesperrt

Idee payware, dann support anfordern

Hallo Mitflieger,
wenn es sich um eine Payware handelt, die dir da Probleme
bereitet, gibt es doch den Weg zu den Leuten, die
wirklich Bescheid wissen, nämlich zu denen vom Support des Herstellers.

Ned
nadie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 13:17   #9
nautic
Hero

Blinzeln Zufall

Ich denke nicht, dass ich da mit einer schnellen antwort rechnen kann. Im Moment ist mir PSS egal, will erst mal meinen Rechner i.O. bekommen. Abgesehen davon: Die Install der PSS 777 auf mein neues System funktionierte ja ohne Probl. Vielleicht sind es merkwürdige zufälle...

Henning
Alt 28.02.2006, 19:04   #10
Garmin196
Elite

Standard

wie ich schon sagte, nicht das G-DATA und AntiVirenKit 2006 schlecht sind, aber aus Erfahrung heraus kann ich berichten, das mit diesen Produkten die Performance sehr in den Keller geht, ich sage es mal salop, die beiden Tools bremsen den PC beträchtlich aus, und das alles auf Kosten des FS.
Wobei ich mit den Programmen die ich benutze, keine wesentliche Beeinträchtigung feststellen konnte.
Diese Erfahrung haben auch andere User in diversen Foren gemacht, und daräber Berichtet.

Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort