WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2004, 19:45   #1
Gothic
JoWood Productions

Benutzerbild von Gothic

Standard PC stürzt ab, Led´s leuchten weiter...

Also Leute, folgendes Problem stellst sich mir. (ein Freund hatte selbiges, jetzt hats mich auch erwischt)

Der PC stürzt ab, alle LED´s leuchten weiter, kein Lüfter dreht sich mehr, keine Wahrnehmung von Festplattengeräuschen usw. Nur wenn ich den Netzstecker ziehe oder den kleinen on/off Schalter vom Netzteil abdrehe erlöschen alle LED´s. Danach kann ich den PC ganz „normal“ wieder hochfahren und alles ist so als wäre nix gewesen. (keine Ahnung???)

CPU Amd Athlon (Barton) 2500+ (übertaktet auf 3200+ , egal ob übertaktet oder nicht es passiert immer wieder)

Festplatte 160 GB Samsung Spinpoint 8mb 7200rpm (WINDOWS XP PRO, Spiele, Daten auf verschiedenen Partitionen)

Und 80 GB Festplatte Seagate Barracuda (nur für Daten)

2 x 512 DDR Corsair 434mhz PC3500 im Dual Channel Mode

TYAN Radeon 9800pro (nicht übertaktet)

N e t z t e i l Levicom 420 Watt (lauf Aufschrift eben 420 Watt aber draufschreiben kann man ja bekanntlich viel )

Ich dachte am Anfang nur wegen dem overclocken hätte ich das Problem, welches an manchen Tagen gar nicht auftaucht, auch wenn ich 10 Stunden spiele oder einen Film stundenlang capture und an anderen Tagen alle paar Minuten. ????

Meine Vermutungen:

Netzteil zu schwach, oder Stromschwankungen wo einfach die Leistung fehlt und der PC abstürzt

Oder

Festplatte 160GB wo das Betriebssystem drauf ist wurde durch das übertakten defekt

Systemtemperatur ist ok CPU maximal beim Übertakten 50°C Motherboard 32°C
Nicht übertaktet CPU 36-40°C Motherboard 28°C

Dieser PC hat auch keine Internetverbindung, also kommt auch kein Virus oder so was in Frage.

Also was meint ihr woran liegen diese Abstürze die nur manches mal kommen?

Danke

m.f.g

GOTHIC

Gothic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 19:52   #2
dalolo
Newbie

Standard

ich hatte mal das gleiche problem - athlonXP2600+ThroughbredB is eine Zeit gelaufen und dann aus - hat nicht mehr auf power vom gehäuse reagiert - nur noch strom abtrennen geholfen
bei mir war das problem weil die temp zu hoch raufgegangen is - mein mainboard (MSI k7n2 Delta-L) hat dann automatisch in einen schutzmodus oder so geschalten (alles aus und keine reaktion mehr auf power connector)
überwach doch mal die temp während du irgendein cpu-volllastprog laufen lässt - cpuBurn zB
mfg
dalolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 20:59   #3
Gothic
JoWood Productions

Benutzerbild von Gothic

Standard

@dalolo

danke mal für den tipp, aber ich verstehe eines nicht, warum geht zb stundenlang spielen, bis zu 10 oder 15 stunden am Stück ohne probleme, auch übertaktet... und dann schaltet man ein und er stürzt sofort ab, das kann nicht an der Temperatur liegen... denke ich...

haben bei dir auch die Led´s weitergeleuchtet? Schutzmechanismus ist mir klar aber die Temp passt, 36°C CPU und 28°C Mainboard, habe schon oft nachgesehen

@@@

weiss sonst noch wer was da haben kann

danke

mfg GOTHIC

Alt 24.05.2004, 21:05   #4
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Gothic
@dalolo

danke mal für den tipp, aber ich verstehe eines nicht, warum geht zb stundenlang spielen, bis zu 10 oder 15 stunden am Stück ohne probleme, auch übertaktet... und dann schaltet man ein und er stürzt sofort ab, das kann nicht an der Temperatur liegen... denke ich...

haben bei dir auch die Led´s weitergeleuchtet? Schutzmechanismus ist mir klar aber die Temp passt, 36°C CPU und 28°C Mainboard, habe schon oft nachgesehen

@@@

weiss sonst noch wer was da haben kann

danke

mfg GOTHIC
der PC meines Bruders hatte das gleiche Symptom--- fazit Netzteil im Ar*** .. neues Netzteil hat alle Probleme beseitigt... aber ich würde da nicht direkt auf deinen Fehler schließen... zur sicherheit vor Neukauf eines wo ausborgen!

mfg

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 21:28   #5
schichtleiter
Gast

Standard

hm
hast irgendwelche aufregenden lüftersteuerungs-konstruktionen ?
also wennst ich ein kabel kurzfetz, passiert das bei mir (passiert mir manchmal wenn ich unterm betrieb lüfter an und absteck
Alt 24.05.2004, 21:31   #6
frazzz
Inventar

Standard

wie weit leuchten die leds jetzt?

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 22:18   #7
Gothic
JoWood Productions

Benutzerbild von Gothic

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz
wie weit leuchten die leds jetzt?
da der Prozessor und die anderen Komponenten keinen strom verbrauchen leuchten die Led´s uuuuuurrrrrr weit (weiter)

Das mit den Lüftern könnte auch sein, ich werde auf jeden Fall mal die Anschlüsse checken... guter Tipp... danke

Alt 25.05.2004, 20:33   #8
Gothic
JoWood Productions

Benutzerbild von Gothic

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chrisi99
der PC meines Bruders hatte das gleiche Symptom--- fazit Netzteil im Ar*** .. neues Netzteil hat alle Probleme beseitigt... aber ich würde da nicht direkt auf deinen Fehler schließen... zur sicherheit vor Neukauf eines wo ausborgen!

mfg

Danke mal an alle...

Habe das Netzteil gegen ein 380 Watt Tagan getauscht, seit einigen Stunden läuft mein PC jetzt ohne Probleme, wobei er ja manchmal vorher auch einige Zeit lief ohne aber dann abstürzte... ich werde den PC bis morgen Abend durchlaufen lassen, spielen usw. dann melde ich mich mit dem "Endergebnis"...

Antwort