![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() wenn ich runterfahr endet der Betrieb mit der Bildschirmanzeige *der Computer wird heruntergefahren* das wars.Ich muss dann den Netzstecker ziehen damit ich ihn ausmachen kann. Ausserdem fehlt die Option *Standby-Modus*. Was ist falsch?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
Bitte um mehr Informationen, welches Bs, AT oder ATX. Ist der Fehler gleich aufgetreten oder erst später? Für Win98Se gibt es einen Shutdownpatch.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Nun, zu einem muß der Rechner(Motherboard) diese Features unterstützen. Auf einem AT basierenden Board geht gar nichts. Zum automatischen Abschalten des Rechners darf kein Ein/Aus Schalter mehr vorhanden sein, sondern nur mehr ein Taster. Der Standby Modus muß vom Power Managment des Bios unterstützt werden, ansonsten funktioniert er auch nicht mehr. D.h. ohne das richtige Motherboard mit der richtigen Netzversorgung (ATX) geht nix.
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Hast du im BIOS die Stromsparfunktion komplett deaktiviert? Da kann Windows beim Setup das Problem haben, daß es ganz einfach nicht erkennt, daß ein ATX-Board drinnen ist, und schaltet die Unterstützung aus. Da hilft´s eigentlich, wenn du die Stromsparfunktion wieder aktivierst, und neu startest, dann erkennt Windows die neue Funktion und installiert das Ganze nach.
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
is ja ned neu
ich hab den PC (W98) schon seit eineinhalb Jahren und nix verändert, plötzlich von einem auf den anderen Tag gehts nimma. Ich hab aber nix im BIOS rumgedreht oder so.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Hmm, hast du irgendeine neue Hardware installiert?
Ich hatte mal den umgekehrten Fall. Hier wollte Win98SE unbedingt den Rechner selbst abdrehen, obwohl er noch mit einem AT Netzteil betrieben wurde. Dabei nütze es nichtmal die Deaktivierung im Bios. Unter Win98 konnte ich das Problem damals nicht lösen. Schau mal im Power Managmet im System nach ob dort der Standbymodus aktivierbar ist.
![]() |