![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Zitat:
Beschreibung: Zwei Transistoren, wobei der eine den anderen schaltet. Da ein Transistor als Verstärker funktioniert, reicht deine Körpereigene Kleinstspannung aus, um den ersten Transistor "ein wenig" zu schalten. Der wiederum betätigt den zweiten, der (verstärkt durch den ersten) genug "Saft" hat, um den Startimpuls für den PC zu geben! Und wenn du dann für 4 sec. deine Hand auf dem Metall (oder Darahtende) lässt, wird sich der PC wieder abschalten! Bauteile: 2x Transistor NPN 1x Potentiometer (ca. 10k) Lötzeug oder ähnliches ca. 30min Zeit MfG James P.s.: Wenn du mir deine E-mail Adresse gibst, kann ich dir eine Skizze schicken mit einer genaueren Beschreibung und ähnliches!
![]() |
![]() |
#22 |
Abonnent
![]() |
![]() Ähh james was bringt das bitte
ohne NT wirst nie an PC zum laufen bringen und wenn er a atx nt hat braucht er nur die kontakte am mobo wo man schalter ansteckt kurzschliesen wie es der taster beim betätigen tut und er rennt hast an tower zhaus und willst nur ned alles einbaun? dann bau einfach den taster aus und verwend den dazu
![]() |
#23 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Das is einfach ein geiler Ersatz für den Power Button.
![]()
![]() |
#24 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() 1) Also ohne NT (=Netzteil) geht amal sowieso nix oder?
2) Wenn er ein AT hat braucht er um einen Relais (Schütz) mehr! (und stat einen Transistor einen Thyristor) 3) Ist doch viel lustiger! ![]() ![]() ![]()
![]() |
#25 |
Veteran
|
![]() @ James
meine e-mail adresse müsst eh in meinem profil stehen, wenn du sie net finden kannst, mail.mike@chello.at @ Cheffgott das mainboard und der prozi (und ram natürlich) sind überbleibsel meines altencompi, ich hab aufgerüstet, und da mir die teile vor etwa einem halben jahr hier niemand abnehmen wollte, habe ich beschlossen, nach meinem ferialjob den alten pc lauffähig zu einem server umzubauen, aber wollt mir das gehäuse spaßhalber ersparen (aufs dach befestigen und hoffen, dass es nicht regnet.. ![]() 3tens werd ich gleich mal google nach thyristor befragen... (jetzt bin ich schon im Wahlpflicht fach Physik gewesen (2 jahre) aber in der ahs lernt man trotzdem nix fürs leben..., net amal wie man a ameise fährt - einen kleinen gabelstapler, den ohne motor, was es beim billa und so immer so oft gibt, wenn sie neue ware bekommen.. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Abonnent
![]() |
![]() die Ameise is ein elektrostapler
der rult gewaltig ![]() ameise junior rult noch gealtiger ![]() du meinst wohl hubwagerl oder? bei denen musst händisch pumpen
![]() |
#27 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
damit darf ich grad bei sony rauf und runter fahren, von einem lager ins andere, mit riesigen 8000€-trinitron und grand-wega geräten ![]() die sind über 100kg schwer und sind 68 Zöller ! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |