![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Hallochen,
schon lange nimmer hier gewesen, wurde also wieder mal Zeit (mußte doch glatt das LogInPaßwort suchen) ![]() Der Grund, PC Neuanschaffung, die beiden "alten" schaffen den Speed nicht mehr mit den neuen Programmen. Ich habe nun 2 Tage hier im Forum mit lesen verbracht, will aber doch noch extra anfragen. Der PC wird für folgendes verwendet: Windows: Fotos aus der DigiCam bearbeiten Filme bearbeiten (Enkelkind) Zeichnen mit ACAD Officeanwendungen LinuX/RH: Surfen (selten) Emails (z:Zt mehr löschen als lesen ... "swen") Newsgroups (primär) Foto Bearbeitung/Verwaltung die Wunschvorstellung: Gegrapscht bei DiTech (Der Rechner um 1099.-) ============================================= Gehäuse Midi-Tower CHIEFTEC DX-01BLD-U, Blau, USB Lüfter YS-Tech 80x80 Silent (FD1281253B-2A), 2000rpm, 23dBA Netzteil ATX 360 Watt, CHIEFTEC, Dual Fan, Active PFC Mainboard S-478 EPOX EP-4PDAI 2 x DDR 400 MHz, Chipset I-865PE S-ATA, UDMA133, 6 Ch. Sound, LAN 5xPCI / AGP 4x & 8x / 4x USB 2.0 > oder doch ein "ASUS P4C800-E DELUXE" Prozessor INTEL Pentium IV 2.60 GHz, S-478, Box, FSB800 > 2.80 schon zu empfehlen? klar, Sache der Geldbörse ![]() TWINX DDR-RAM 512 MB, 400 MHz, PC-3200 LL, CORSAIR (2x256MB) > würde 2 Stk einbauen lassen Grafikkarte AGP AOPEN GeForce FX-5200-DV64, 64 MB > Alternative ... ATI? Festplatte IDE Western Digital 120 GB, 2MB, (1200BB) Diskettenlaufwerk ALPS 1,44 MB 3,5" DVD-ROM Laufwerk IDE TOSHIBA M1712, 16x/48x, Bulk > Habe keine DVDs, aber say never no. > Man verzeihe mir die Frage eines Unwissenden: > liege ich da richtig, daß ich damit auch "normale" > MusikCDs abhören und FotoCDs lesen kann? CD-Re/Writer IDE LiteOn (LTR-52246S) 52/24/52x, Retail > da hätte ich gerne den IDE PLEXTOR PREMIUM/T3B,52/32/52x,Retail, Black > 104.- Tastatur DITech (Logitech OEM), PS/2 Festplattenkabel "Air-Flow" Ultra DMA-133, 48cm, geschirmt Optische Maus LOGITECH Wheel Mouse Optical, B69, bulk > Maus mit Kabel ist mir lieber 1099.- im Original 1200.- wäre meine "Schmerzgrenze" *bg* Könnt ihr mir da bitte helfend unter die Arme greifen ? Recht herzlichen Dank
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Ich habe jetzt weit billigere Ram von Samsung drinnen.
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() nimm die WD1200JB die hat 8mb cache, is schneller...
als tower empfehle ich den => sohttp://www.geizhals.at/?a=49834 ned so abgnudelt wie der chieftec ![]() speicher empfehle ich infineon oder samsung für diese anwendungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Ich danke euch für die Antworten!
@grizzly Jou, der Preis für die beiden TWINX ist kein Pappenstiel, der tut doch "weh" @flocky ok, wegen der HDD werde ich gleich suchen, auch danach, ob ich nicht doch eine 5400er anstatt einer 7200er erwischen kann, denn meist sind die 7200er schon relativ laut. btw Gehäuse: hmmm, das von dir angegebene sieht verdammt gut aus, allerdings steht das Gehäuse unter dem Tisch und dort sehe ich nicht sehr gut hin, also ist die Optik nicht sooo wichtig ;O) Danke nochmals an euch beide!
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
von den belüftungsmöglichkeiten und befestigungsmöglichkeiten für hdd, cd-rom und pci-karten is das top ! PCI-karten kannst schraubenlos nur mit schalterbefestigung montieren, die schienen für cd-rom und hdd sind auch schraubenlos, zum stecken. bei den blowholes sind luftfilter schon dabei. versperrbar is das case auch, mit 3 positionen (nur cd-rom türl auf, oder ganzes türl auf für die hdd-lüfter und den sicherheitsschalter fürs seitenteil, oder alles ganz versperrt). überall wo schrauben sind sind keine normalen schrauben sondern thumbscrews, am top vom case is auch noch platz für einen lüfter, außerdem noch firewire, usb und audiostecker. also wenns ned um die optik geht dann nimm auf jeden fall das casetek. laut sind die wd auch nimma, die neuen revisionen sind schneller, leiser und kühler ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Sieh an noch einer der schon den Casetek dem Chieftec vorzieht
![]() Das Gehäuse ist wirklich gut, nur die Pcicard-Arretierung am besten gleich mit einem Handgriff demontieren aber ansonsten gibt´s nur Vorteile, 2 leise Gehäuselüfter dazu kaufen(80*80, Papst 8412ngl(12db) z.b.) Netzteil Levicom 450Watt, ziemlich stabil Board sieh dir mal das Gigabyte 8IPE100pro an, soll problemlos laufen. Dazu 2*512MB Kingston dann hast du noch 2 Steckplätze frei zum erweitern. Prozzi nach Geldbörse Grafikkarte Sapphire 9200 oder 9600(nicht LE-Ausführung!) mit DVI und Tv-out Festplatte WD mit 8mb Cache, ist nicht wirklich laut, ev. 2 Stück(Sata möglich am Gigabyte), Systemplatte und Videoschnittplatte oder im Raid0 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() ich würd ja gern umbaun, dazu müsst ich aber die wakü auslassen und neu aufbaun ![]() schön dämmend is das case auf jeden fall, und super-ATX find ich ur geil, größer als midi, kleiner als big, aber länger und breiter, eifnach genial ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Danke allen für die Reaktionen und Infos!
cul
![]() |
#9 |
Master
|
![]() sodele, bin wieder da ;O)
was sagt ihr zu dieser Liste (sie steht mehr oder weniger fast fest) ? ----------------------------------------- Gehäuse Midi CaseTek 1018, Blau/Silber, ohne Netzteil 2 x USB, FireWire, Audio HxBxT(cm): 53 x 20,5 x 55, 7 Lüfter opt. 4 x 5,25", 2 x 3,5" offen 6 x 3,5" int. ++ 2 Stück Lüfter PAPST 80x80, 1500upm, 12dB(A), Extrem Leise ++ Netzteil ATX 420 Watt, CHIEFTEC, Dual Fan, Active PFC 5V/40A, +3.3V/30A, +12V/18A -5V/0.3A, -12V/0.8A, +5Vsb/2A ++ Mainboard S-478 EPOX EP-4PDA2+ 4 x DDR 400 MHz, UDMA133 Chipset Intel 865PE, 6 Channel Sound S-ATA Raid ICH5R, 10/100/1000MBit LAN UDMA 133 Raid HPT372, 3x FireWire 5xPCI / AGP 4x & 8x/ 4xUSB 2.0 ++ Prozessor INTEL Pentium IV 2.60 GHz, S-478, Box, FSB800 ++ 2 Stück DDR-RAM 512 MB, 400 MHz, PC-3200, CL3.0, Samsung Original ++ Diskettenlaufwerk SAMSUNG 1,44 MB 3,5" ++ Festplatte IDE Western Digital 120 GB, 8MB ++ DVD-+R/-+RW IDE NEC ND-1300A, bulk ++ CD-ROM Laufwerk IDE Plextor PX-54TA/T3BPB, 54x, bulk, black ++ Grafikkarte AGP SAPPHIRE ATI Radeon 9200, 128MB, DDR, TV-OUT, Retail ++ Tastatur DITech (Logitech OEM), PS/2 ++ Optische Maus LOGITECH Wheel Mouse Optical, U69, bulk, USB ++ Festplattenkabel "Air-Flow" Ultra DMA-100, 45cm ================================================== ====================== dazu die Frage eines unwissenden: kann ich mit dem DVD_LW auch "normale" CD brennen ( in erster Linie Datensicherungen) ? Oder brauch ich einen extra Brenner ? Danke schon mal im Voraus. mfg walter
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Du kannst normale CD-Rs und CD-RWs auch brennen mit einem DVD-Brenner, der Nec glaub ich brennt CD-Rs mit max. 16fachem Speed.
Würd statt dem Plextor CD-Rom zu einem DVD-Rom greifen und zwar von Toshiba oder Teac(lesen beide hervorragend aus). |
![]() |
![]() |
![]() |