![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.07.2006
|
Aufgrund von starkem Zeitmangel habe ich vor einem dreiviertel Jahr meinen PC verkauft. Zeit habe ich noch immer keine, aber ich will sie mir nun einfach nehmen =)
Also ich überlege zur Zeit mir einen neuen PC zuzulegen, und hätte da eine interessante Zusammenstellung mit meiner Meinung nach gutem Preis/Leistungsverhältnis im Auge. Da ich jedoch in letzter Zeit nicht mehr so up to date bin wie ich es früher war, und mir daher im Moment etwas schwer mit dem Überblick tu, (AMD FX, DUO Prozessoren, usw.) wollte ich fragen was die Technik-Profis so davon halten, bzw. Ihr mir raten würdet. Ich will einen Gamer-PC mit dem man auch aktuelle Shooter mit hohem Niveau (Auflösung, Speed) spielen kann. Diese Zusammenstellung hätte ich zur Zeit im Auge: Intel CoreDuo 2 x 3400mhz D 950 So775 64bit - ASUS P5VD2-MX, P4M890 (PC2-533 DDR2) SATA 2 - ASUS Extreme N6800GT GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out - HDD 160GB - Laufwerk LG DVD-Rom - Netzteil 400W - Speicher 1GB DDR2 Corsair DDR kann man hierbei noch gut aufrüsten, genauso die Grafikperformance, da es eine PCI-Karte ist welche gekoppelt werden kann mit dem gleichen Modell, was die Leistung fast verdoppeln würde. Würde mit diesem selbst zusammengestellten System auf ca. 790 € kommen. Bei Mediamarkt würde ein vergleichbares System ca. 1300 € kosten(jedoch mit Software). Bitte um Hilfe, Danke. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
Zitat:
>> Das ein Pentium D mit DualCore, nicht der neuere Core Duo ... In nem anderen Thread hab ich über den Core Duo bereits gequatscht und da der CoreDuo und passende Boards bei uns in .at nicht erhätlich sind, kommts drauf an wie lange du warten willst ... Das nächste ist, dass man in den deutschen Foren nichts positives über den CoreDuo bzw. die momentan verfügbaren Mainboards, berichtet. Haben noch zu viele Kinderkrankheiten. MIt einem Pentium D9xx bist du sehr gut ausgestattet, wenn du die Kinderkrankheiten der neuen Core Duo Serie nicht haben möchtest ... Hab ich's überlesen oder hast du kein Mainboard gepostet? Zum empfehlen wäre ein Asus P5WD2-E Premium oder ein Intel Bad Axe 975XBX ... Grafikkarte liegst du nicht schlecht, könntest eventuell noch höher gehen, je nach Budget ... Kann jetzt nichts sagen, da ich jetzt nicht weiß, wie und ob du das Mainboard eingeplant hast. Von AMD bekommst du momentan saugünstig ein System, wenn du auf den Dual-Core verzichten kannst ... Für die meisten Programme läuft nur ein Prozessorkern und da hat dann AMD die Nase vorn ... |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Habe ich vergessen stimmt, habs aktualisiert.
Neue Software, auch Spiele sollen jedoch an die Dual - Technologie angepasst werden, womit dann tatsächlin eine fast verdoppelte Leistung (Mhz) entstehen würde. Von den Kinderkrankheiten habe ich auch gehört, die beziehen sich jedoch soweit ich weiß eher auf die 800er Serie, sowie die 930,940er Dual Core, der mit höherer Taktfrequenz arbeitende 950 distanziert sich jedoch von den Vorgängermodellen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
Nein, bei den Kinderkrankheiten meine ich die Mainboards ... Im Hardwareluxx Forum gibts für die paar Boards die für den neuesten Core Duo gehen über 100 Seiten lange Threads mit zig Problemen ...
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Bin wie gesagt mit den neuen Prozessoren nicht so am laufenden.
Aber scheint tatsächlich zZ so zu sein dass mir in Bezug auf Spieleperformance der Prozessor nix bringt. Wie siehts eigentl. mit Atholn 64 FX2 aus? - da ist ja auch Duo-Technologie integriert, bringt die auch nix in Bezug auf die Games, also greift da nur ein Teil u. der andere werkelt lediglich für im Hintergrund laufende Anwendungen, oder greift in dem Fall beides? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
|
Gleich wie beim Intel ... Wenn das Spiel dies nicht unterstützt, dann bringt es nix und es werkelt 1 Kern brav dahin ...
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Also kann man sagen dass im Moment tatsächlich eine schlechte Zeit für PC-Kauf ist. Vom Preisfall u. Geschwindigkeit in Entwicklung neuer Technologien her müsste man zwar ewig warten, in diesem Fall aber tatsächlich, da man noch nicht 100% sagen kann ob sich die Dual-Technologie auch auf die Spiele auswirken wird in Zukunft, was ich zwar annehme, jedoch nicht zu 100% bestätigen kann, womit die Einzelsysteme mit höherer Mhz zZ noch attraktiver für Gamer wären.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
|
1. Ein PC-System ist in ca. 2-3 Monaten veraltet, von dem her ist das net wirklich ein Argument mehr ...
2. Das mit den CPUs stimmt so auch wieder nicht, denn der D805 schlägt, wenn er übertaktet wird 950 € CPUs ... Wennst ne CPU mit Übertaktungspotenzial nimmst, hast da keine Probleme ... Ob sich die neuen Core Duo gut übertakten lassen, weiß ich nicht ... Ich kann meinen D930 ohne Probleme auf 3,6 Ghz übertakten >> 20% schneller ... Mehr hab ich nicht probiert, dürfte aber die 4 Ghz Grenze packen, vorallem mit meiner WAKÜ ... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
Ich will einfach Prozessor mit bester Leistung in Bezug auf Spiele, was für einer ist da am besten geeignet? Habe gerade von www.gamestar.de eine recht positive Kritik zum Pentium D 950 gefunden. bin unschlüssig :-/
Sie möchten den schnellsten Intel-Prozessor mit zwei Rechenkernen, aber elf blaue Euro-Scheine für den Pentium Extreme Edition 955 sind Ihnen dann doch zu viel? Kein Problem – der mit 690 Euro noch einigermaßen bezahlbare Pentium D 950 ist da. Mit 3,4 GHz Taktfrequenz und 2 MByte L2-Cache pro Kern entspricht er praktisch der Extreme Edition (3,46 GHz, 2 MByte je Kern). Die von FSB1066 auf FSB800 gedrosselte Verbindung zum Mainboard-Chipsatz macht nur ein paar Frames aus, das fehlende Hyperthreading spielt im Leistungsvergleich ebenfalls fast keine Rolle. In unseren Spiele-Benchmarks auf der Intel-Platine D975XBX rechnet der Pentium D 950 mit 2,0 GByte RAM und einer Geforce 7800 GTX auf Augenhöhe mit dem Extremisten. In UT 2004 (1024x768) trennen sich die Verwandten mit 77,2 zu 75,6 fps für den Extreme, in Quake 4 sieht es ähnlich aus. Dessen Beta-Patch 1.05.2 bringt im Zusammenspiel mit Doppelkern-CPUs gegenüber der Vorversion 1.05 übrigens nochmals Leistungsvorteile von bis zu 30 Prozent. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
|
Naja, wennst dir den D950 um den Preis kaufst, selber schuld ...
So, hab jetzt mal Gas gegeben, das ist rausgekommen: Intel Pentium D930 2x3Ghz @ 4Ghz ![]() Noch Fragen zu dieser Leistung? Aja, ich hab noch nicht probiert obs weiter geht, bis jetzt läuft er stabil, könnte probieren ob noch mehr geht ... Aber das waren jetzt 33% ... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|