WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2006, 18:23   #1
BenBaron
Master

BenBaron eine Nachricht über ICQ schicken
PC fror ein

Hi Leute,

ich möchte euch mal zu einem Problem befragen, was eigentlich keines mehr für mich ist (im Moment jedenfalls nicht).
Gestern bemerkte ich beim Battlefield 2 spielen immer stärkere Aussetzer bzw. Ruckler. Am Ping konnte es nicht liegen, der war immer zwischen 50 und 70. Dies steigerte sich zu Spielpausen von mehreren Sekunden länge, in denen der Ton in einer Endlosschleife weiterlief. Oftmals blieb der PC so hängen, dass er sich überhaupt nicht mehr fing, ein Neustart nur noch über den Reset-Knopf möglich war.
Auch dauerte der Windowsstart unnatürlich lange, manchmal blieb der PC auch nach der Profilauswahl hängen.
Auch der Flusi ruckelte extrem, blieb ebenfalls manchmal vollends hängen (toll, nach 2 Stunden Flug ).
Natürlich ist man gebildet und begibt sich auf Fehlersuche. Ich bemerkte, dass ein Gehäuselüfter nicht angeschlossen war, behob dies und setzte auch gleich die 2 Festplatten weiter auseinander und versah jede mit eigenem Lüfter.
Auch die Grafikkarte wurde mit einem anderen Lüfter von Arctic Cooling versehen.
Die Temperaturen waren bei Everest auch jederzeit im Normbereich, ich hatte erst auf eine hohe Hitzeentwicklung durch die höheren Aussentemperaturen geschlossen.
Doch daran lag es offensichtlich nicht, die Probleme traten immer noch auf.
Auch nachdem ich drei verschiedene Programme zum Auffinden von Viren, Dialern und Spyware hatte durchlaufen lassen, war das Problem noch da.
Der RAM wurde durch den meines WG-Kollgen ersetzt und auch hier zeigten sich die selben Probleme.
Ebenso experimentierte ich mit dem Abschalten von Cool&Quiet, was jedoch auch keine Besserung brachte.
Erst nachdem ich nach mehreren Stunden und fast einer ganzen Nacht diese Seite fand und die Optimierungen durchführte, zusätzlich noch im Geräte Manager einen ausgeblendeten Eintrag mit Ausrufezeichen entfernte scheint das Problem jetzt behoben. Zumindest konnte ich wieder BF2 spielen.
Jedoch frage ich mich jetzt, woran es denn gelegen haben kann, da ich vor dem Problem nichts wissentlich an meinem PC verändert habe. Vielleicht weiß da einer von euch was.
BenBaron ist offline   Mit Zitat antworten