WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2014, 18:23   #51
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Ich behaupte mal, daß auf dem Medion-Rechner eine adware-freie Win-Version draufgehört. Denn ich hab vor ca. einem Jahr einen Hofer-Laptop in Betrieb genommen mit Win8. Schrecklich, was sich da an unnützen Programmen drauf findet.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 19:47   #52
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Dennoch zuerst auf die SSD Klonen und dann reinigen. Falls was komplett daneben geht, einfach nochmals klonen.

Imho gehört auf jedem Rechner eine adware-freie Win-Version, oder halt eine Linux-Distribution
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 19:52   #53
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von lalaker Beitrag anzeigen
Ein PC ist ein aufrüstbares System. Der Käufer darf den PC auf/umrüsten ohne die Garantie zu verlieren.
Falsch. Eine Garantie darf dies untersagen. Bei Gewährleistung kann man darüber streiten, da ja eigentlich die ursprüngliche Sache mechanisch verändert wurde. Das wäre aber ein Fall für den Sachverständigen.
Alt 24.01.2014, 20:15   #54
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Dann dürfte ein Hersteller ja in den Garantiebedingungen auch festlegen, dass man die Garantie durch Nutzung des Produktes verliert

Man kann in Verträge vieles reinschreiben, rechtskonform ist es deswegen noch lange nicht. Gute Beispiele hierfür findet man oft auch in den AGBs.
Alt 24.01.2014, 22:09   #55
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Trotzdem ist eine Garantie noch immer eine freiwillige Leistung des Herstellers/Händlers und da darf drinstehen was will. Selbst auch, daß durch Benutzung des Gerätes die Garantie erloschen ist.

BMW hat z.B. eine 2jährige Garantie. Diese lehnt sich jedoch an die Gewährleistung.
Alt 24.01.2014, 22:34   #56
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

So eine Bestimmung fiele wohl klar unter "unerlaubter Wettbewerb", weil man mit solchen "Aussagen" ja Kunden und Konkurrenz täuscht. Ob es den Tatbestand des Betruges erfüllt, wäre im Einzelfall zu prüfen.

Der PC genießt in dem Fall eine gewisse Sonderstellung. Mir ist kein Produkt bekannt, was damit vergleichbar wäre.

Dass sich einige Hersteller an die Gewährleistung "anlehnen" ist ein anderes Thema. Auch dass scheinbar immer noch viele Leute und einige Händler den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennen (wollen).
Alt 25.01.2014, 00:35   #57
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von lalaker Beitrag anzeigen
Dann dürfte ein Hersteller ja in den Garantiebedingungen auch festlegen, dass man die Garantie durch Nutzung des Produktes verliert
Warum fallen mir da bloss die wasserdichten Sonyhandys und -tablets ein

Zum Medion-Pc:
Würd gleich nach dem Kauf das was an Schrott an Programmen droben ist deinstallieren. Zu manchen Sachen z.b. Antivirusprogramme die nur Schutz für 30 Tage bieten gibt´s im Inet leicht Deinstallationsanleitungen zu finden.
Avast z.b. bietet ein brauchbares Gratis-Antivirusprogramm
Bei Bedarf einfach hier im Forum nachfragen.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 01:14   #58
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Schnitzerl Beitrag anzeigen
Ja es sollte auf jeden Fall ein fertiger PC sein, wie gesagt wir kennen uns nicht wirklich gut aus.
Weis nicht was daran so schwer zu verstehen ist!
Und wenn wer nicht weis was eine SSD ist wird er sie auch nicht vermissen!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 01:38   #59
Dillinger
Veteran

Pfeil

frage zum hofer-pc https://www.hofer.at/de/angebote/ab-...090-d-md-8310/
wie ist die integrierte grafik einzustufen? ev. im vergleich zur geforce 8800 GT (falls die noch wer kennt ;-)

@Christoph: woher hast du die info "Rückseite: 1 x VGA .." usw ?

@fredf: wo fandest du diese info "1 usb3.0 sowie 1 usb2.0 nur 2 USB-Anschlüsse" ?

auf http://aldi.medion.com/md8310/at/?refPage=aldi sieht man nach anklicken des PCs 3 bilder wobei das 3. die hinteransicht zeigt - da ist doch ein HDMI-anschluss zu sehen?

mfG Dilli.nger
Alt 25.01.2014, 05:49   #60
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

@Dillinger
Brauchst nur Deinen eigenen letzten Link klicken, links unter "Ausstattung" findest das Gesuchte.

Schon sehr "rudimentäre" Beschreibung, hab mich schon länger nicht mit PC's befaßt. Gibt's für die Monitore keinen DVI Anschluß mehr?
Und den HDMI Anschluß sieht man auf der Abbildung, in der Beschreibung steht kein Wort davon aber nur mit VGA kann ich mir auch nicht recht vorstellen