WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2009, 00:48   #1
cb
Elite

Standard PC für 13jährigen

PC-System - dimotion Mini M2T3

Intel® Pentium® Dual Core E6300 / 2,80GHz
2 GB DDR2-RAM, 500 GB Festplatte, Kartenlesegerät
DVD-Brenner, Sound, 1 GBit LAN
Intel® GMA 4500, bis 384MB, VGA, DVI
Microsoft® Tastatur und Maus

€ 339,--

Hi Leute,
was haltet Ihr von diesem System? Soll als schulpc dienen: also inet, office & games zb a la ski challenge, no more games.

soll xp drauf, office, winamp, messenger, was halt die jugend macht usw.

reicht das? und wenn nicht: was würdet Ihr "mehr" nehmen?

danke!
lg cb
cb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 04:35   #2
Schnitzelsemmel
Veteran

Benutzerbild von Schnitzelsemmel

Mein Computer

Standard

Die Leistungsdaten für einen Schul-PC passen. Nur wie soll dieses "No more games" zu verstehen sein?

Mit 13 wird er sich schon bald nichts mehr sagen lassen. Da wäre das Platzangebot für eine separate stärkere Grafikkarte + Netzteilwerte zu überprüfen.

Der erste Ferialjob steht an, dann wird er ev. investieren wollen.

Musik + Filme werden heruntergeladen werden. Das wirst du ebenfalls spätestens in 1 Jahr nicht mehr unterbinden können. Platz für mehrere Festplatten?

Weiß nicht, ob er eine weiterführende Schule besuchen wird. Headset + Webcam sind ja heutzutage bei Jugendlichen Standardausrüstung. Schlagwort Soziale-Netzwerke. Reden mit Leuten über dem Atlantik, besser als jeder Englischunterricht. (Nur bitte, bitte kläre ihn auf, WELCHE Daten er von sich ins Netz stellt. Nicht, dass er die Geister die er rief, 10 Jahre später via Google-Nostalgierecherche bereut).

Conclusio: Stelle selbst einen PC aus AMD Komponenten zusammen. Du wirst es nicht bereuen, da sich darauf wesentlich modularer reagieren lässt.

Z.B.

Antec Sonata III, 500W ATX 2.2 http://geizhals.at/a256774.html
AMD 2,7 Ghz Dual-Core 45 Watt http://geizhals.at/a473338.html
Gigabyte Mainboard inkl. Grafik http://geizhals.at/a448158.html
Western Digital 640GB http://geizhals.at/a353920.html
2GB DDR2 Speicher Kingston von Schnitzelsemmel im Bieterforum 10€

Summe = 300€

Gruß

Schnitzelsemmel

EDIT: Außerdem sind die Jugendlichen von Heute Designfanatiker. Das oben gepostete Gehäuse inkl. Netzteil würde ich für einen 13 jährigen z.B. durch das ersetzen: http://geizhals.at/a434592.html. Netzteil darfst dir dann aussuchen Wie gesagt, scheue nicht davor zurück, gebrauchte Teile ebenfalls einzusetzen. Du glaubst nicht, was bei Jugendlichen alles hinwerden kann. Nehme an, es soll ein Weihnachtsgeschenk werden. Dann achte eher auf die "Verpackung".

Geändert von Schnitzelsemmel (23.11.2009 um 04:50 Uhr).
Schnitzelsemmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 06:09   #3
Schnitzelsemmel
Veteran

Mein Computer

Standard

Meine Vorschläge haben sich jetzt nur in deinem erstgenannten Budgetrahmen bewegt.

Gerade für einen Erst-PC sollten gerade die Nicht-Wegwerfartikel eine hohe Qualität mitbringen.

Also nicht an falscher Stelle sparen:

Gehäuse: Sehr schick, tolle Qualität, und ladet dazu ein, nicht alles mit Pickerln und Filzstiften zu redesignen:

http://geizhals.at/a466828.html

Netzteil:

http://geizhals.at/a448398.html komplett schwarz, passt perfekt zur blauen Innenbeleuchtung. Nicht lachen! Ist ja ein Arbeitsgerät für einen 13 jährigen. Da sollte er sich nicht an die Schule erinnert fühlen.

Was sagt die Psychologie:
Blau ist der zurückgezogene, selbstgenügsame Moment der Erholung. Dunkelblau entspricht körperlich der Ruhe, psychologisch dem Zustand von Frieden und Zufiedenheit. Puls, Blutdruck und Atmungsfrequenz werden verringert und reguliert. Was im Alltag ärgerlich und dramatisch erscheint, kann man mit Blau ruhiger und distanzierter betrachten.

Das oben gepostete Mainboard fügt sich mit dessen blauem Layout nahtlos ein. Außerdem ist der AMD 785G Chipsatz wesentlich performanter als der INTEL.

Nimm einfach <= 100€ mehr in die Hand, und du wirst ein begeistertes Kind haben.
Sprüche, wie, "Aber meine Freunde haben so eine tolle Kiste. Jetzt hat der Paul eine alte Grafikkarte, weil er wieder mal was Neues bekommen hat, und will sie mir schenken. Nur passts jetzt nicht in den Oarsch-Rechner rein. Und außerdem schaut mein PC eh beschissen aus", bleiben dir erspart

Im Ernst: Unterschätze nicht, wie angenehmer es sich neben einem schönen Teil arbeiten lässt. Darüber hinaus einem leisen. Ersetze dazu noch den Boxed-Lüfter durch einen anderen. Du wirst auf Jahre eine Ruhe von deinem Kind haben.
Alt 23.11.2009, 09:58   #4
cb
Elite

Standard

hallo,
danke für Dein umfangreiches feedback!

an ein anderes nt hab ich auch schon gedacht. das haus vom ditech hat ihm aber gefallen, ich war mit ihm schon häuser anschauen.

webcam und co ist klar.

graka kann er ja später reinkaufen, sollte er große spiele spielen - wobei er eh ein ps zum Spielen hat - und eine ps portable - ich will das spielen nicht auch noch am pc fördern. mit no more games meinte ich keine games über das schifahren oder simple cd-spiele (lemmings und so etwas) hinaus, also nix, wo Du eine monstermaschine zum texturenrendern brauchst - das übersteigt den finanziellen rahmen.

selbst zusammenbauen mag ich mir nicht antun, da habe ich keine zeit dazu, mich damit zu befassen. aber die gehäusefrage könnte ich noch mal mit ihm checken, da hast Du nicht unrecht.

amd mag ich nicht - einfach so, ich hatte vor 15 jahren einmal einen amd-proz, der hat nur troubles gemacht - amd nehme ich nie mehr wieder, lasse mich auch nicht umstimmen

wie "alt" ist eigentlich der chipsatz bzw. prozzi von meinem angebot oben?

lg danke cb
Alt 23.11.2009, 10:03   #5
D&D&D&D
Master

Benutzerbild von D&D&D&D

Standard

aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ihr mit der OnBoard-GRAKA nicht nur bei Spielen, keine Freude haben werdet.

Durchschnittl. GRAKA kosten heutzutage nicht mehr die Welt;

Aber versucht es selbst, ich kam auch gezwungendermaßen drauf, als ich auf meine PCI-E GRAKA warten mußte und mich solange mit der OnBoard-GRAKA durchschlagen mußte...

lg
D&D&D&D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 11:06   #6
Schnitzelsemmel
Veteran

Mein Computer

Standard

Zur Veranschaulichung

Opa-Papa-Kind

Dein Chipsatz ist der Papa, der bald in Pension geht.

Wie immer im Leben, sind die Kinder am teuersten. Zumindest bei INTEL. Bei AMD sind in den neuen BIOS der AM2+ Board-Hersteller jetzt schon Prozessoren integriert, die erst spät 2010 erscheinen werden.

Es gibt bei E-TEC auch einen Konfigurator auf der HP. Suche ev. noch Schülerangebote der div. Hersteller heraus. Dell, etc. Oftmals wird am Telefon Rabatt gewährt.

Schade, dass Du um AMD einen Bogen machst. Gerade als Kunde, der AMD unterstützt, wirkst Du hier einer Monopolstellung INTELs entgegen. Deine früheren negativen Erfahrungen sind hier wirklich nicht mehr gerechtfertigt. Außerdem ist INTEL wesentlich teurer. Wo, wenn nicht am Prozessormarkt, hat der Kunde tatsächlich noch mit seinem Kauf eine Marktmachtsentscheidung.

Ad Spiele:
Hatte letzte Woche eine Diskussion mit einer Bekannten, die ihre Diplomarbeit schreiben möchte und ein Thema sucht. Ich habe ihr vorgeschlagen, Unterschiede in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu untersuchen, die einerseits Konsole und andererseits PC spielen. Differenziert nach Gamesparten.

Wie ich dazu gekommen bin? Irgendwann im Suff sind ein alter Klassenkollege und ich auf dieses Thema gekommen und haben darüber gegrübelt, dass die PC-SNES-Rollenspieler entweder Mediziner, Mathematiker und Juristen geworden sind. Arcade-Konsolenspieler dagegen Physiotherapeuten, Publizisten, Anthropologen, Polizisten etc.

Ein semi-ernstgemeinter Vorschlag: Schau, dass Du deinem Buben lieber die wunderbaren Welten eines Planescape Torment, Baldur´s Gate, Das schwarze Auge, Final Fantasy, per Emulator: Secret of Mana usw. zeigst, anstatt den Konsolenmüll. Solche Spiele sind mind. so wertvoll wie Bücher. Und darüberhinaus, weil es sie nicht mehr in den Märkten zu kaufen gibt, reinen Gewissens gratis herunterladbar.
Aber leichter gesagt, als getan. Die PS wurde ja schon gekauft. Ja, ja. Eltern meinen es immer nur gut.

Zusammenfassung:

Ich habe eine freie Woche.

Geändert von Schnitzelsemmel (23.11.2009 um 11:21 Uhr).
Alt 23.11.2009, 21:10   #7
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

@cb:
Ich kann Dir aus Erfahrung, mit meinem Sohn (derzeit 20), sagen, daß alles was Du kaufst innerhalb kürzester Zeit veraltet ist, der Spiele wegen; und die kommen sicher.
Wie D&D&D&D schrieb sind OnBoard GraKas nicht das Gelbe vom Ei; ich würde bei GraKa und Netzteil nicht sparen, dafür vielleicht beim Monitor.

Das Ausgedinge des Sohn-PCs kannst Du ja dann im Eltern-PC zum Aufrüsten verwenden.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 07:25   #8
Schnitzelsemmel
Veteran

Mein Computer

Standard

Ich widerspreche hier meinen Vorrednern.

Kaufe ruhig Onboardgrafik. Sollte dein Sohn die günstige und vielfältige Welt der PC-Spiele kennenlernen, muss er halt seine PS für eine neue Grafikkarte verkaufen. Aber wie gesagt, mit den Intel-Boards ist es eine Krux. Hier rate ich auch zu einer 30€-40€ Karte. INTEL-Onboard ist wesentlich leistungsärmer. Im Bezug auf den 785G Chipsatz von AMD: Alle Spiele älter als 3 Jahre lassen sich damit reibungslos spielen. Außerdem ist das DER HTPC Chipsatz schlechthin.

Da bin ich ganz bei Dir! Man muss es nicht unbedingt auch noch fördern.

Im Moment hat er ja eh seine Konsolen zum Spielen.

Suche dir im Netz halt Seiten von Herstellern heraus, bei denen du per Konfigurator mehr Auswahl zur PC-Zusammenstellung hast. E-tec z.B: wurde ja angesprochen.

Ein Vergleich der Onboard-Lösungen:

http://www.tomshardware.com/de/amd-7...te-240379.html

Geändert von Schnitzelsemmel (24.11.2009 um 07:50 Uhr).
Alt 24.11.2009, 10:15   #9
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

investier mal in die aktuelle ct'
(uneigennützige werbung, damit die nicht das schicksal anderer compizeitschriften teilen)
dort hast eine aktuelle zusammenstellung eines LEISEN (welch ironie- leise..schreiend geschrieben ) pc für kleine bis mittlere geldbeutel
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.
zigeina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 11:54   #10
cb
Elite

Standard

hi,
so wie's aussieht wird's jetzt doch - nach längerem Studium der DITECH-Komponentenliste - das zu Beginn zitierte System werden, nur ein corsair-netzteil kommt statt des verbauten rein.

und wenn die grafik nicht flüssig läuft: es hindert ja nix daran, bei gelegenheit bzw. sofort eine graka reinzustöpseln ...

lgcb
Antwort