WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2001, 22:52   #1
Gerson Nerger
Inventar

Standard PC bootet nicht, wenn Joystick angeschlossen ist

hi,

ich habe mir einen neuen pc zugelegt (athlon 1400 mhz, asus a7v266 board, 256 mb sdram ddr, asus v8200 deluxe (geforce3), ...) und mit diesem ein klitze-kleines problem. der rechner bootet nur, wenn ich den joystick NICHT anschließe. ich muß dazu sagen, daß das asus-a7v266-board eine onboard-soundkarte hat. wenn ich nach dem hochfahren des pc's den stick anschließe, funktioniert dieser tadellos !!! mein joystick ist ein saitek cyborg 3d. hat jemand von euch schon mal ähnliche erfahrungen gemacht ???

freue mich über jeden tip !!!

happy landings
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2001, 07:57   #2
Käpt'n Cook 2
Senior Member

Standard

Hallo Gerson,

ich weiß zwar nicht, ob ich Dir damit wirklich helfen kann aber ich hatte da ein ähnliches Problem mit Win98SE.
Damals hatte ich mir den Logitech Wingman Force 3D USB zugelegt und ihn sauber installiert. Als ich dann mit der gesamten Installation fertig war erschien der berühmte blaue Bildschirm. Also Joystick raus und neu gebootet, alles lief wieder normal.
Sobald ich den Joystick einsteckte erschien wieder der blaue Bildschirm und nichts ging mehr.

Dann hab ich den neuesten Treiber von Logitech probiert - das gleiche Spiel begann von vorne.

Das einzige was mir half war eine Neuinstallation des Betriebssystems, allerdings spielte ich diesmal ME auf und siehe da das Problem war beseitigt.

Ich habe zwar keine Ahnung, ob es wirklich am Betriebssystem lag, denn ansonsten lief es wirklich sehr stabil aber wie gesagt ein Anschließen des Joysticks war mir unter Win98SE nicht möglich.

Vielleicht hilft Dir ja auch eine Neuinstallation, aber ich denke es wird sich noch der eine oder andere Tipp hier im Forum finden, von etwas erfahreneren "Kollegen".

Ich wünsche Dir noch viel Glück bei der Problembehebung.

Viele Grüße
Käpt'n Cook
Käpt'n Cook 2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2001, 14:58   #3
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi käpt'n cook,

danke für deine antwort. aber leider bringt sie mich nicht wirklich weiter, weil das beschriebene problem auch dann auftritt, wenn kein betriebssystem installiert ist.

gruß
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2001, 23:26   #4
Betto
Inventar

Standard

Geht's mit einer (geliehenen) Soundkarte? Motherboard beim Händler überprüfen lassen? Du wärst nicht der erste, der ein "umgetauschtes" MoBo erwischt hat....

Grüße,

Betto.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort