![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo,
mir ist es nun heute beim 3. Flug zum 3. Mal passiert, dass der PC plötzlich mitten im Flug ca. 5 Sekunden hängen bleibt. Danach geht es wieder. Ich hatte dieses Problem noch nie und es begann vor ein paar Tagen. Zuvor war ich 3 Wochen in Urlaub und der PC war nicht an. Ich dachte, es lag am Lüfter, da dieser ziemlich staubig war. Zudem wurde der PC auch nie so laut, wie sonst, wenn ich fliege. Aber nachdem ich den Staub entfernt habe, habe ich wieder das gleiche Problem. Was könnte das sein ? P4, 3,6ghz, Radeon X800 mit Omega Treiber, 1024 DDR Ram, WinXp mit SP2, FS9.1
![]() |
#2 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
Gruß Franz |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Hallo Franz,
danke für deine Hilfe. Hier ein Bild von den Prozessen, die bei mir beim Fliegen aktiv sind (Screenshotmanager und Taskmanager sind nicht geöffnet während dem Fliegen). Ich fliege online. http://img195.imageshack.us/img195/3927/dienste8wm.jpg
![]() |
#4 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
Gruß Franz |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Hallo Sebastian,
hängt nur der FS oder der gnaze Rechner? Hängt er richtig, oder ist er nur extrem gebremst? Wenn er gebremst ist kann es an ActiveSky liegen. Wenn der die Datenbank für sein Wetter aktualisiert, kann es dazu kommen, dass er kruzfristig alle Ressourcen an sich reisst und dann wieder freigibt. Servinfo und IvAe machen das auch, mit mehr oder weniger Stärke.
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() Ich würde mal ganz spontan sagen: Hitzeproblem.
Schau mal wie heiß Deine Festplatten werden. Ist die Grafikkarte oder Prozessor zu heiß ? Bei mir war es der Chipsatz, da nur ein Passivkühler für Abkühlung gesorgt hat. Mit 2 Papstlüftern sauge ich die Luft an und blase sie zusätzlich aus dem Gehäuse raus. Außerdem habe ich festgestellt, dass meine Radeon X800XL mit an den Festplatten angeschlossen war. Habe nun andere Kabel vom Netzteil genommen und die Festplatten werden jetzt über einen anderen Kabelstrang des Netzteils versorgt. Vielleicht sollte man auch die PCI Latency auf den Grafikport erhöhen...? Solch simple Dinge haben so manch ein Problem bei mir gelöst.
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
![]() Mir ist mal etwas ähnliches passiert, wenn ich über eine bestimmte, sehr Framefressende Scenerie geflogen bin. Ich würde mal step by step an die Sache rangehen. Evtl. mal das FS-Verzeichniss umbenennen u. den FS neu installieren. Dann die gleiche Auflösung bei der Neuinstallation wählen. Tritt das Problem dann immer noch auf?
Gruß Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Der ganze PC hängt wirklich. D.h. der Ton fällt aus und ich kann mit der Maus nichts machen. Nach ca. 5 Sekunden kommt der Ton wieder und alles läuft als wäre nichts passiert. Aber eines fällt mir immer wieder auf: Während den 5 Sekunden wird der PC plötzlich ganz leise und wird dann langsam wieder lauter, wenn der PC wieder normal läuft. Active Sky 4.5 benutze ich, aber solche Hänger hatte ich noch nie. Dass mit der Hitze könnte auch sein, aber ich habe mal das Gehäuse ganz aufgemacht und bin damit geflogen. Leider auch nichts gebracht. Ich benutze das Programm Everesthome 201 u.a. für die Hitze. Die werden so um die 60-65° heiß. "Vielleicht sollte man auch die PCI Latency auf den Grafikport erhöhen...?" Was meinst du damit genau ? Mein PCI Latency Timer im BIOS steht auf 64. Ich bin gestern nochmal geflogen und bei dem Flug blieb der PC nur ganz kurz ca. 1 Sekunde hängen ![]()
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() Mit dem Programm PCI Latency Tool kannst Du Dir eine komplette Liste anzeigen lassen und schauen welche Geräte am PCI-Bus hängen.
Der Grafikkarte gibst du dann den Wert 32. Dies hat meine Grafik- und Soundprobleme gelöst. Meiner Erfahrung nach hat eine Erhöhung auf 128 Probleme verursacht. Probier es einfach mal aus MfG
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() Hallo,
bin geradew ieder geflogen und wieder das gleiche Problem. Nun ca. 10 Sekunden ![]() ![]() Ich habe nun den Wert auf 32 gestellt. Danke für den Tip. Ich verstehe nicht, wieso das aufeinmal so plötzlich passiert. Dieses Problem hatte ich noch nie zuvor.
![]() |