![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Guten Morgen liebes Forum!
Plane die Aufrüstung meines PC mit folgenden Koponenten: Bitte um Durchsicht, ob das ok wäre: Der Prozessor: AMD Athlon Thunderbird 1400MHz Der Preis laut Geizhals.at: 2.149,- beim Goldadler Kann mir bitte auch gleich jemand den Unterschied erklären bezüglich des FSB (100, 133, 266). Aus den ganzen Preisangeboten werde ich nicht schlauf. Auch aus den CPU-Beschreibungen. Welche CPU ist jetzt 266 tauglich oder nicht. Ist das gut oder nicht gut? Passt eine 266FSB-taugliche CPU auch auf ein Mainboard, dass 266 nicht unterstützt? usw. Der Speicher: Kingmax DIMM 256MB PC266 DDR CL2.5 (PC2100) Der Preis laut Geizhals: 890,- beim Goldadler Das Mainboard: http://www.ecs.com.tw/products/k7vta3.htm Der Preis laut Geizhals.at: 1.590,- beim Raisl oder das K7S5A ebenfalls von Elitegroup um 1045,- beim Goldadler Die passenden CPU für dieses Mainboard K7VTA3 Version 1.x: http://www.ecs.com.tw/support/faq/table-k7.htm Alles in allem würde mich das ganze ca. 4629,- kosten. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
hallo
beim thunderbird gibts 2 varianten: b und c der b-tb hat 100mhz fsb und der c-tb 133mhz die fsb-angabe wird oft auch als 200 und 266 mhz angegeben, soviel ich weiß ich das weil der fsb intern verdoppelt wird wenn das motherboard nur 100mhz fsb schafft, kannst du einen c-tb auch nur mit diesem fsb betreiben empfehlen würd ich dir gleich einen athlon xp, und zwar den 1800+ - der hat glaub ich das beste p/l-verhältnis mobo kauf dir das epox 8kha+, da du dir ja sowieso ddr-ram kaufen willst (sd-ram passen auf das epox nicht mehr rauf) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
Einen kleinen Tip geb ich dir:
KAUF JA NIX BEIM GOLDADLER!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist zwar fast immer der billigste, aber dort wirst nur probs haben. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 27.12.2000
|
nix beim Goldadler kaufen sh.: www.geizhals.at Forum
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
ich kann ich den anderen nur anschliessen.
kaufe nichts bei goldadler, ausser der hersteller gewährt dir länger als derzeit noch 6 monate garantie beim goldadler wirst du punkto umtausch immer am längsten warten, wenn er die defekten sachen überhaupt retour nimmt zu deinem vorhaben: nimm das elitegroup sis 735 dazu einen athlon xp (1500 oder 1600) beim elitegroup kanst du sowohl ddr ram als auch sdram verwenden wenn du also noch alte sdram hast, passen die dort auch drauf (2 bänke) denn: imho werden derzeit die preise für ddr ram künstlich hochgehalten speicher kannst du eventuell noch bei g***** riskieren, aber dann nur cl2 speicher, die haben aber 10 jahre garantie (obs das geschäft dann noch gibt?) gehe lieber zum peluga, kostet genauso viel und ist im 5.ten btw.. verschiebe den kauf nach weihnachten ins neue jahr, da dann die neue gewährleistung greift (2 jahre!) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
kann mich den anderen nur anschliessen.
finger weg vom goldadler. komponenten. ram cpu wenn du meinst ist ok obwohl xpcpu wäre besser/neuer/leichter zu kühlen ect. allerdings gibts die nur als fsb 133/266. bei risikofreude ein elitegroup ok. bei nummer sicher epox, msi, asus oder soyo. bei den elitegroupmotherboards gibt es aktuell rücklaufraten ( sprich defekte boards ) bis zu 7o %. das thema kühlung solltest du auch noch in erwägung ziehen - dein alter wird für einen 14ooer bzw. mehr nicht mehr reichen. empfehlenswert. alpha ect. - suche funktion verwenden. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
und schon wieder goldadler. bin heute vorbeigegangen (uni) und hab auch ein gespraech von kunden gehoert. naja. ich glaub die waren nicht zufrieden.
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.02.2001
|
also den "normalen" Thunderbird würd ich nimma kaufen, wann dann nur mehr den XP. Irgendwie wird der auch nimma so warm! Oder irre ich mich da?
mfg - Thunderbird |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
1. nicht beim goldadler
2. kein elitegroup, die mainboards sind einfach schrott - ich spreche aus eigener erfahrung. 3. nimm doch einen athlon xp, kostet eh nicht mehr. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
![]() |
DANKE liebes Forum für Eure Infos!
Gruß America |
|