WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2003, 16:50   #41
SourceGrabber
Abonnent

SourceGrabber eine Nachricht über ICQ schicken SourceGrabber eine Nachricht über AIM schicken SourceGrabber eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

schon klar. bevorzuge sowieso athlon. alternative wären glaub ich spacer (oder wie sich die kleinen kupferplatten mit den ausschnitten extra für den Athlon auch immer nennen). ich finde das Blech verteilt die Wärme beim P4 besser was dazu führt das sie auch gleichmäßiger auf den Kühlkörper übertragen wird.
beim athlon dahingegen sind mehr Luftpolster dazwischen bzw. die fläche mit der der kühlkörper aufliegt ist geringer und so ist die Wärmeableitung meiner meinung nach schlechter. Aber das ist sicher eine Wissenschaft für sich und man könnte darüber auch sicher Seitenfüllend debattieren
Alt 25.08.2003, 16:54   #42
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Spacer sind eigentlich nur dafür gedacht, den DIE zu schützen. An der Wärmeentwicklung ändert sich dadurch eigentlich nichts, obwohl manche vielleicht das Gegenteil behaupten.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 22:26   #43
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von SourceGrabber
ich finde das Blech verteilt die Wärme beim P4 besser was dazu führt das sie auch gleichmäßiger auf den Kühlkörper übertragen wird.
beim athlon dahingegen sind mehr Luftpolster dazwischen bzw. die fläche mit der der kühlkörper aufliegt ist geringer und so ist die Wärmeableitung meiner meinung nach schlechter. Aber das ist sicher eine Wissenschaft für sich und man könnte darüber auch sicher Seitenfüllend debattieren
nein, da kann ich absolut nicht zustimmen. wie soll denn der alu-heatspreader vom p4 die wärme besser ableiten, als wenn man beim amd direkt auf dem die mit einem kupferkörper ansetzt ? der heatspreader ist nichts anderes als ein zusätzlicher widerstand, was kühlungstechnisch ganz sicher nicht positiv ist. der p4 hat schließlich genauso wie der athlon einen die. nur eben hat man mit dem athlon den vorteil, daß man direkt am die die wärme abtransportieren kann. mit dem p4 kann man nur noch am heatspreader ansetzen. diesen heatspreader abzumontieren würde ich lieber bleiben lassen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 08:10   #44
SourceGrabber
Abonnent

SourceGrabber eine Nachricht über ICQ schicken SourceGrabber eine Nachricht über AIM schicken SourceGrabber eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Meiner Meinung nach ist der Headspreader aber von Vorteil. Gleiches gilt wahrscheinlich für die Spacer beim Athlon. Manche werden denken sie erhöhen die Wärmeableitung und reduzieren den dämmenden Luftpolster reduzieren.

Naja, fachmännische Meinung ist gefragt wie's wirklich ist. Gibts keine Kühlungsexperten im Forum die da weiterhelfen können.

Anderes Thema: Ich bin draufgekommen, dass in dem Rechner der aufgerüstet werden sollte nur ein 250W Netzteil steckt. Hab ich mir damals scheinbar nicht gut genug überlegt und statt dem 300W Ding ein 250W Ding gekauft. Damals war es nämlich so, dass mein Monitor auch noch am 200W Netzteil gehangen ist und wegen der vielen Platten, Karten und Laufwerke jedes mal wenn das CD-ROM angefahren ist, der Monitor dunkler wurde

Also schätze is es wird knapp mit den 250-300€. Wieviel kostet ein billiges aber gute Netzteil und wieviel Watt sind nicht übertrieben aber genausowenig untertrieben.
Alt 26.08.2003, 09:46   #45
kikakater
Inventar

Standard

Das hängt von der Summe der Geräte ab, die an dem Netzteil hängen. Wenn es mehr an Geräten sein soll, würde ich ein 350-400 W starkes Netzteil empfehlen. Die 250-300 € waren sowieso illusorisch, überleg einmal wie langsam die Platten sind, die Du jetzt verwendest. Eine Platte mit 7200 upm und 8 MB Cache wäre von Vorteil, solltest Du nicht schon eine neuere Generation haben, was ich nicht wissen kann. Netzteile und Netzteile sind verschieden, gerade wenn Du ein Qualitätsmainboad Dir nimmst, solltest Du am Netzteil nicht sparen.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 11:09   #46
SourceGrabber
Abonnent

Standard

Insgesamt hängen dran:
1 Floppy, 1 internes Zip, Brenner, DVD, extra CD-ROM, 2 Platten, 1 MPeg-Decoder Karte, 1 SCSI Controller, 1 Geforce2MX440 PCI

Das Ganze über ein Asus a7n8X 92€
einen Athlon 2400+ boxed 99€
2x DDR-RAM 256 MB, 333 MHz, PC-2700, CL2.5, takeMS ges: 88€

1x 12cm und 2x 8cm Papst Gehäuse Lüfter sind ah im Tower drin die gespeist werden wollen.

Was haltet ihr von dem Netzteil dazu:
unter Netzteile - 400 Watt das 420Watt um 39,90

Dan würde ich meine Erwartungen zumindest net so arg überschreiten
Alt 26.08.2003, 11:34   #47
kikakater
Inventar

Standard

Bei Skycomputer gibt es ein 400 W Netzteil für 29 €, immerhin ein Viertel weniger als für das 420 W Netzteil beim anderen Händler. Wenn Du Dir einen Wechselrahmen und z.B. eine IDE oder SATA Festplatte (würde die Seagate 120 GB 7200 UPM 8 MB empfehlen) bestellst, hast Du mehrere Artikel auf einmal (Versandkosten) und Geld (Preisdifferenz) gespart.

Zur Maus, Tastatur und Headset: Bei netmarkt24.de gibt es den neuesten Arctic Cooler für bis zu 3400+ zu einem konkurrenzlos günstigen Preis. Alles vier bestellt und Du sparst wieder. Ist ja nur ein Tipp und keine Nötigung

Das Mainboard und den Speicher kannst Du bei vv-computer.de bestellen, die sind die günstigsten, zumindest haben sie vieles zu sehr guten Preisen. MSI Delta-ILSR mit 2 x PC400 CL2.5 (je 512 MB), nur ein Vorschlag von mir.
Alt 26.08.2003, 11:39   #48
SourceGrabber
Abonnent

Standard

Du machst zwar gute vorschläge aber ich bin relativ anspruchslos. Alles andere kann irgendwann aufgerüstet werden. Zur Zeit hab ich einfach nur 350€ und die wollte ich eigentlich nicht komplett ausgeben.

Daher werde ich wahrscheinlich vorerst auf ein neues Netzteil verzichten und das 250er weiterverwenden. solange bis es nerven anfängt weil es zu schwach ist.
Alt 26.08.2003, 11:40   #49
kikakater
Inventar

Standard

Die CPU (Athlon XP 2500+ mit 512 KB Cache) ist dort auch am günstigsten zu bekommen.
Alt 26.08.2003, 11:44   #50
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von SourceGrabber
Du machst zwar gute vorschläge aber ich bin relativ anspruchslos. Alles andere kann irgendwann aufgerüstet werden. Zur Zeit hab ich einfach nur 350€ und die wollte ich eigentlich nicht komplett ausgeben.

Daher werde ich wahrscheinlich vorerst auf ein neues Netzteil verzichten und das 250er weiterverwenden. solange bis es nerven anfängt weil es zu schwach ist.
Ehrlich gesagt, wird Dir bald der Hintern brennen (64bit). Insofern ist die Zurückhaltung, die Du an den Tag legst, wahrscheinlich das beste für die nächste Zeit. Ein Opteron mit einem g'scheiten Board und die 250-300 € empfindlich aufstocken im zweiten oder dritten Quartal nächsten Jahres erscheint noch als das sinnvollste um 64bit leichter zu erreichen.
Antwort