WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2003, 23:17   #21
-wcm|masochist-
bitte Mailadresse prüfen!

-wcm|masochist- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

grakas sind derzeit billig die ti's. ich hab die ti4800se von msi (ms-8900). mit einer anderen wlp also mit der arctic silver 3 kann ich auf 325/640(wenn ich mich jetz ned irre powerstrip is zu ) halt sehr hoch lässt sich die takten habe 240€ier bezahlt kost derzeit so um due 200€ier was ich weis
-wcm|masochist- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 01:00   #22
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

reihenfolge der aufrüstung:
1. geforce 4 ti 4200 statt mx
2. zusätzlich 512 mb ram. pc3200, wenn der preis noch akzeptabel ist, ansonsten pc2700. auf keinen fall pc2100 kaufen. unbedingt nur markenware.
3. erst zuallerletzt würde ich die cpu aufrüsten.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 18:46   #23
MagicMerlin
[WCM] Member

Mein Computer

Standard

puh, soo viele weitere antworten ist nett. ;-)

Ok, also ich hab NONAME 256MB PC2100 (beim Kauf dabei) und NONAME 512MB PC2700 und alles laeuft wunderbar. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Nonames und da es nicht direkt mein Rechner ist, darf eh auch nicht uebertaktet werden.

Das mit dem PC3200 ist zwar toll, nur bis eine neue CPU/Board reinkommen, die wirklich mit 400 MHz Speichertakt laufen, sind die Preise dafuer soo gewaltig gefallen, dass es sich auszahlt zu warten.
Ist wie gesagt nicht mein persoenlicher PC und daher auch nicht auf SuperGamerVersion ausgeruestet.
MagicMerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 21:18   #24
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

lass mal den http://www.memtest86.com durchlaufen, mindestens bis pass 2. geht das ohne fehler durch ? wenn ja, dann hast du glück gehabt und alles passt. wenn nein, unbedingt sofort umtauschen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 21:34   #25
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bzez. der Meinung zu Markenram kann ich mich nur der Meinung vom LOM anschließen. Schlechtes Ram kann viele Probleme Verursachen wo die Ram als Verursacher nur schwer zu lokalisieren sind. Ich habe auch schon einige schlechte Erfahrungen mit Noname Ram gemacht und setze nur mehr auf Markenram. Und um soviel sind Markenrams auch wieder nicht teurer.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 00:18   #26
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MagicMerlin
Das mit dem PC3200 ist zwar toll, nur bis eine neue CPU/Board reinkommen, die wirklich mit 400 MHz Speichertakt laufen, sind die Preise dafuer soo gewaltig gefallen, dass es sich auszahlt zu warten.
Ist wie gesagt nicht mein persoenlicher PC und daher auch nicht auf SuperGamerVersion ausgeruestet.
Das ist ein Irrtum, PC2700 sind jetzt schon am absteigenden Ast. Sich jetzt PC2700 Riegel zu kaufen und wenig später eine CPU mit 200 Mhz effizient nicht betreiben zu können und somit auf den Kauf von schnellerem Speicher angewiesen zu sein ist schon teurer als sich gleich nach PC3200 (Markenware) umzusehen.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 08:56   #27
MagicMerlin
[WCM] Member

Mein Computer

Standard

@Lom:
Hab den Test (mal wieder) auf 3 Rechnern durchgefuehrt, die alle nur NoNameRam haben. (Halt was zum jeweiligen Zeitpunkt am guenstigsten war).
Und wie erwartet lief der ganze Test absolut ohne einen einzigen Fehler! Das bestaerkt mich in meiner Vermutung, dass nur ein paar Leute (anfangs) mal Probleme mit NoNames hatten und deshalb so ein Geschrei um Infineons und Konsorten herrscht.

@Karl:
132 Euero hat Dich 1x 512MB PC3200 gekostet. Nett. Bist damit fuer den 400er sicher gut geruestet, aber ich haette bei meinen PC2700 dafuer 2x 512MB UND 1x 128MB bekommen. Soviel also dazu, dass das rausgeschmissenes Geld von mir war. Bis hier naemlich ein 400er reinkommt, gibt es 1.) schon den 800er vermutlich und 2.) kostet der Speicher vermutlich dann genausoviel oder weniger als jetzt der 2700er.
Nicht jeder kauft sich jedes Jahr einen neuen Compi !
MagicMerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 10:45   #28
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Im Dezenber hatte wir unzählige Probleme in der Firma bei 4 von 10 gelieferten Rechnern weil der zuständige Hardewareeinkäufer ebenfalls der Meinung war Noname RAMs einzukaufen. Im Endeffekt waren 3 Leute ca. 3 Tage bei der Fehlersuche beschäftigt was im Endeffekt viel teuerer war als Markenrams. Aber soetwas wird ja bei der Preisplanung nie einkalkuliert. Die Fehler waren dabei übrigens sehr unterschiedlich. Bei einigen lies sich Windows 2000 gar nicht installieren. Bei anderen stürzte es gleich beim ersten Hochfahren ab. Das waren aber noch die harmloseren Fehler. Andere Rechner liefen anstandslos eine gewisse Zeit und verabschiedeten sich danach entweder mit Blue Screen, rebooteten einfach neu oder frohren einfach ein. Dazu kamen noch einfache Fehlermeldungen die eher nicht auf einen Speicherfehler schliessen liesen. Nachdem wir allerdings die Speicherbauteile ersetzt hatten waren diese Fehler auch vorbei.

Es ist aber jedermans eigenes Ermessen ob er diese Dinge in die Preisberechnung mit hineinnimmt oder nicht.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 12:45   #29
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@MagicMerlin!
Ich habe dir eigentlich zu Beginn einen 256MB PC2100 empfohlen.

Und dann habe ich meine Beweggründe dargelegt warum ich auf PC3200 umgestiegen bin.

Die Bemerkung das deine Entscheidung hinausgeschmissenes Geld sind, stammt nicht von mir.
Alt 24.04.2003, 17:33   #30
roadrunner
Master

roadrunner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

meine meinung:

nimm den billigsten markenspeicher den du bekommen kannst. keine no names

beachte dass (wenn der 333er billiger ist als ein 266 cl2) ein 333Mhz CL2.5 bei 266Mhz bei cl2 rennt. cl2 bringt aber nur was wennst schon einen cl2 hast.

beachte auch, dass die kombination von double sided und single sided rams nicht immer funktionieren muss. bei mir tuts das zum glück, vielleicht weill ich markenspeicher benutzt habe (256 mb samsung double sided cl2.5, 256 mb infineon single sided cl2) und rennen bei schärfsten timing was mein mainboard (siehe profil) hergibt.

mfg roadrunner
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort