WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2006, 00:12   #41
Realist
Veteran

Standard letzte Replik an Lord

ein bißchen Logik-Unterricht zu diesem Problem von Raminez:

40 Beiträge sind dazu gemacht worden und ALLE beschäftigen sich nur mit der Frage, ob das Anliegen von Raminez eventuell kriminell sein könnte. Der einzige Anhaltspunkt (bei einem sozusdagen Trinkgeldwert von 100 EURO) war die acuh von dir vertretene unwahre Behauptung, daß maqn Überweisungen rückgängig machen kann Das kann man nicht und das ist eindeutig.

Das

Thema wäre also mit 3 Beiträgen beendet gewesen. Hier hat sich niemadn gemeldet und Ramirez hast einen anderen Helfer gefunden. Es ging also nur um die falsche Behauptung der Stornierungsmöglichkeit von Überweisungen. Alle von dir angeführten Links haben mit unserem FAll rein gar nichts zu tun.

Ob jemand da helfen will, muß sich jeder selbst5 überlwegen. Dazu sage ich nichts. Aber Angriffe gegen eine User mit unwahren Behauptungen zu untermauern, das miß fällt mir.

Man könnte dazu noch anmerken: chuster bleib bei deinen Leisten, lieber Lord.

So wie ich in EDV-Fragen ein sehr bescheidener Mensch bin, denn ich bin kein EDV-Experte kein Berufsausübender, sondern befasse mich mit EDV nur aus Interesse und Freude.
Realist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 00:29   #42
John_Doe
Inventar

Standard Re: Re: Re: Re: ad senator

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
bist herzlich eingeladen dem realist zu helfen.
ich habe nix dagegen.
wenns probleme gibt, erspar uns aber bitte das jammern im forum
hab auch keinen Grund dazu - weil wie gesagt, bei ebay dürftens halt noch nicht draufkommen sein
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 07:56   #43
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Realist hat recht, Überweisungen können grundsätzlich nicht rückgängig gemacht werden, es sei denn, es liegt eine Verletzung der Sorgfaltspflicht vor.

Nur eines kann ich nicht im Raum stehen lassen: dass die Bank es eventuell "übersieht", wenn Kontonummer un Name nicht übereinstimmen. Die Bank kann dies gar nicht übersehen, weil sie es einfach nicht überprüft! Existiert die Nummer, wird gebucht, egal welcher Name auf der Überweisung steht.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 10:21   #44
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@Realist
Schalte mal einen Gang zurück mit deiner Wortwahl
Ich freue mich ja auch, daß diverse Bank-Spezifika geklärt wurden, und so gesehen war der Thread absolut nicht sinnlos.

Aber auch DU kannst dein Gehirn einschalten und a bissasl nachdenken, genau so wie alle anderen, und hast es eigentlich nicht nötig, die anderen als Idioten hinzustellen ? (was man sagt das ist man selbst )

Es hängt mir schon zum Halse heraus, aber ich muss offensichtlich die Leute immer und immer wieder darauf aufmerksam machen, was der Sinn und Nutzen eines Forums ist:
Also ganz langsam zum mitlesen:
WIR WOLLEN ALLE WAS LERNEN.
Natürlich hat man auch nix dagegen, wenn sich der eine oder andere nebenbei auch noch unterhalten kann oder was auch immer sie haben mögen.

Vielleicht hast du die Links gelesen, aber den wirklich Sinn hast du bis jetzt nicht verstanden:
Wenns da um eine rechtlich nicht korrekte Sache geht, hängst du als Überweisender mit drin.
Vergiss das nie !
Und das kann und würde ich niemals machen, vor allem wenn es um Leute geht, die ich persönlich nicht kenne, und noch viel weniger, wenn sich da gerade jemand neu registriert hat, nur um diese eine Sache abzuwickeln.

Du magst vielleicht als Pensionist schön älter an Lebensjahren sein, aber ... (ich schreibe hier nicht weiter im Detail, weil ich mich nicht auf dein Niveau begeben will, es kotzt mich einfach nur an, wenn du deine Wortwahl nicht unter Kontrolle hast, und das schon zum wiederholten male).

Noch was:
100 Euro können beispielsweise für einen gutsiutierten Pensionisten aus dem öffentlichen Dienst kein Problem darstellen, aber für viele Normalverdiener und noch viel mehr für viele "Normal-Pensionisten" ist das viel Geld. Keine Rede von 10 Euro !
(Ich muss mich jetzt fast nochmal beherrschen, damit ich da keinen Kommentar loslasse )
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 10:26   #45
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1
Nur eines kann ich nicht im Raum stehen lassen: dass die Bank es eventuell "übersieht", wenn Kontonummer un Name nicht übereinstimmen. Die Bank kann dies gar nicht übersehen, weil sie es einfach nicht überprüft! Existiert die Nummer, wird gebucht, egal welcher Name auf der Überweisung steht.
Ja, da bin ich mir auch ganz sicher, daß das so ist. Die prüfen nicht mal, wenn jemand einen Bankeinzug macht, ob du überhaupt die Erlaubnis dazu erteilst.

Es könnte also nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, jede beliebige Firma, die einen "Datenträger Bankeinzug" laufen hat, jedes beliebige Konto in Österreich lerräumen, überziehen, was auch immer sie wollen.

Und du hast dann die Scherereien, und kannst dich noch darum kümmern, daß das in Ordnung gebracht wird.
Die Banken kümmert das überhaupt nicht, das wirst noch genauso wie hier beschimpft und als Dummkopf hingestellt, wenn du die mangelnde bzw. überhaupt nicht vorhandene Sorgfalt der Banken anprangerst.

Aber man sieht es ja auch am derzeitgen Bawag Skandal. Die haben eine dicke Haut und da muss erst wirklich was passieren, bis die ihren Hintern bewegen.
Alt 05.05.2006, 14:05   #46
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

ich kann mich dunkel erinnern das es ein gerichturteil gegeben hat nach dem die bank sehr wohl verpflichtet ist den namen mit der kontonummer abzugleichen, beweis find ich momentan aber keinen.
Alt 05.05.2006, 14:41   #47
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

OGH 19.11.2002, 4 Ob 179/02 f
Meine Anwältin hat es nicht gekannt

Alex

Alt 05.05.2006, 16:44   #48
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard Re: Re: Re: Re: Re: ad senator

Zitat:
Original geschrieben von John_Doe
hab auch keinen Grund dazu - weil wie gesagt, bei ebay dürftens halt noch nicht draufkommen sein
auf was sollen sie denn draufkommen ?
bzw. was wäre wenn sie auf das draufkommen ?
Alt 05.05.2006, 18:34   #49
Br@in
Elite

Standard

ZUM MITDENKEN

1. Ich überweise Dir einen Betrag mit falschen Namen
2. Du überweist mir Geld mit richtigem Namen

(soweit klar?)

3. Ich beantrage Rückbuchung wegen falschem Namen

wo ist jetzt das Geld
Br@in ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 20:07   #50
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Br@in
ZUM MITDENKEN

1. Ich überweise Dir einen Betrag mit falschen Namen
2. Du überweist mir Geld mit richtigem Namen

(soweit klar?)

3. Ich beantrage Rückbuchung wegen falschem Namen

wo ist jetzt das Geld
Ist aber sehr plump, musst du zugeben. V.a. weil leicht nachvollziehbar.

Alex

Antwort