WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2008, 16:01   #1
Andy W.
Veteran

Standard PayPal - NIE WIEDER !!!!

Hallo!

Muß meinem Ärger ein wenig Luft machen, deshalb hier meine Erfahrung mit Paypal;

Vor knapp einer Woche habe ich einen Heimkino-Verstärker bei ebay verkauft.
Der Käufer hat diesen dann noch am selben Abend via PP bezahlt - soweit so gut.
Als ich dann ein paar Tage später das Geld (ca. € 150.-) auf mein Girokonto überweisen wollte, war mein PP-Konto plötzlich eingschränkt, weil es einer "Standard-Überprüfung" unterzogen wurde.
Na gut. Hab ich halt die geforderten Unterlagen (Kontoauszug, Kreditkartenauszug, Ausweiskopie, Stromrechnung) hochgeladen bzw. gefaxt und vorher die Zahlen auf den Auszügen bzw. Rechnungen unkenntlich gemacht.
Auch auf der Ausweiskopie habe ich Passnr., Geburtsort, Bes. Kennzeichen sowie das Foto unkenntlich gemacht, weil das, lt. tel. Auskunft einer PP-Mitarbeiterin, gestattet ist.
Nach unzähligen Versuchen, die Dokumente hochzuladen (Upload brachte meistens Fehlermeldungen) und Faxversuchen (Dokument nicht lesbar, Dokument zu dunkel,....) hatte ich nun endlich alles übermittelt und heute kam dann eine Email, daß PP "....die Geschäftsbeziehung aufgrund des bestehenden Risikos mit mir auflöst...."
Absender der Email war "UnknownSender@UnknownDomain"
Ich ruf also bei PP an und erkundige mich was
das soll und erfahre, daß die Email wirklich von PP ist.
Die Dame am Telefon erklärt mir, daß ich bei der Ausweiskopie NICHTS schwärzen darf und das Konto deshalb gekündigt wurde.
Na gut denk ich mir. Dann sollen sie mir mein Geld überweisen und mich gern haben.
Aber weit gefehlt.
Nun muß ich mind. 180 Tage warten und mich dann bei PP bez. einer Überweisung meines Geldes auf mein Bankkonte melden.
Vorher komm ich nicht an das Geld ran.
Punkt um.
Ach ja. Und die PP-Tante konnte noch nicht mal sagen, ob der kuriose Absender wirklich von PP stammt oder nicht. Sie geht aber davon aus.

Nach meinen Erfahrungen der letzte Woche kann
Ich persönlich nur jedem davon abraten, sich mit PP einzulassen.
Abgesehen davon, ist das mit dem "Käuferschutz" bei ebay lang nicht so einfach wie das dargestellt wird.
Man lese z.B. mal die Rubrik "Vorsicht Kunde" in der Zeitschrift c't.
Bis der Käufer im Falle einer Reklamation wirklich wieder an sein Geld kommt (falls er es überhaupt bekommt), vergeht viiiel Zeit.

So. Das war's erstmal.
Vielleicht hab ich ja den einen oder anderen davor bewahrt, sich bei PP anzumelden und u.U. den gleichen Ärger wie ich zu erleben.

N.D.