Zitat:
Zitat von Wildfoot
Denn beinahe jede Batterie (ob nun leer oder nicht) hat im Leerlauf mehr oder weniger die Spannung, welche angeschrieben ist. Und ein Voltmeter ist für die Batterie Leerlauf. Batterien müsste man eigentlich unter Last testen.
...
|
Nein. Das ist das Verhalten von Akkus, deren Spannungsverlauf ziemlich flach ist, bevor sehr schnell der Zusammenbruch erfolgt. Batterien haben bei Stromentnahme einen ziemlich linearen und steileren Spannungsverlust. Ich messe routinemäßig jede Batterie, die ich tausche (sowohl die getauschte als auch die "neue"), und weiß daher, wie lange einzelne Geräte noch funktionieren. Kabellose Mäuse (und ich glaube auch die eine oder andere Fernsteuerung) können es z.B. bis zu etwa 0,7V Leerlaufspannung schaffen, andere (besonders ältere elektronische Geräte) geben schon bei knapp 1,2V auf.
Nur wenn man die entnommene Batterie einige Zeit liegen lässt, kann sie für einige Momente lang wieder die ursprüngliche Spannung anzeigen, aber eine minimale Belastung lässt sie wieder auf ihren tatsächlichen Entladezustand zurückfallen.