![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 11.09.2000
|
![]() is es möglich einen amd133er @160 nur mit einem passiven kühler ohne lüfter zu betreiben? (server, dauerlauf, möglichst leise) und wird es wohl gehen den stark pulsierenden betrieb des netzteillüfters mit zusätzlicher masse am sensor zu glätten? das dauernde hochdrehen und bremsen stört. ich dachte da an irgendein metallteil am sensor befestigt als "thermoglättkondensator".
mfg st |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() wenn der kühlkörper groß genug ist ja. aber alte amd´s werden schon ganz schön warm.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() wie groß?
übrigens: was sollen diese unmengen von neuen smilies?????? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() bei klumpaq p166mmx ist er ca 2,5 mal so groß wie die cpu und 2 cm "hoch"
der passive p3 700 kühler ist aber schon etwas größer ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() ich werd jetzt mal testen was passiert wenn ich einfach den lüfter abschalt....
hab heut mein metex repariert zurückbekommen und werd mal mit dem temperatursensor überprüfen wie lang er das aushält. leider ist der kühler auch nur sehr klein.... vielleicht kann ich ja die drehzahl etwas niedriger halten das man ihn nicht mehr hört.... thx st |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() sehe grade das der kühler aus messing oder kupfer is... wahrscheinlich kupfer... da kann ich mir ja leicht helfen indem ich große kühlflächen aus kupferblech oder stäbe aus 4mm kupferstangen dranlöte wies der angeblich so tolle lüfter (tomshardware) hat...
thx st |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() so die messung ist fertig!!!
![]() also: die temperatur am anfang is nach t gegen unendlich mit laufendem lüfter. der starke einbruch ist weil mir der sensor heraushesprungen ist als ich den lüfter absteckte. der anstieg ist dann mit bgeschaltetem lüfter. bei 50grad hab ich ihn wieder eingesteckt --> kühlung. also: ohne verbesserung schauts schlecht aus!! (war klar, wirklich kleiner kühler, lüfter noch drauf und blockierte luftstrom...) ich werd also da noch bleche drauflöten. (vielleicht biege ich ein 3mm cu-blech so das ich es am gehäuseboden und cpu großflächig aufliegen lasse (da is noch platz gleich vor der cpu obwohl desktop da minisizebrettl) dazu dann noch bleche... in richtung des luftstomes von nt. st p.s.: wieso kann ich eine hd einfach so abstecken im betrieb (strom) und dann nach dem einstecken weiterverwenden als wär nichts gewesen??????? kann ich die da auch wechseln???(hd & lüfter an einem kabel weil durchgeschleift...zufällig.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() |
![]() Ich hab mal einer HD bei laufendem Betrieb das IDE Kabel ausgesteckt..ich tus NIE wieder!!! (komplette Partitionierungstabelle war zerstört = alle Daten weg)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
|
![]() thx
hab ich auch schon öfter gmacht. bis jetzt war nichts. werds nichtmehr machen. (die wechselplatten hab ich immer im betrieb rausgerissen) ich hab mal gelesen das es für raidsysteme wechselrahmen gibt wo man das auch im betrieb machen darf. danke für die warnung, man muß ja nicht immer selber auf die nase fallen. st |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
-------------
![]() |
![]() @sepp, falls du die Platte noch nicht formatiert hast, http://www.users.intercom.com/~ranish/part/ hilft dir vielleicht beim Wiederherstellen
enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |