![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.10.2000
|
![]() Hallo!
allgemeine Frage. Wenn ich auf C: win98 und auf E: (oder D ![]() bei mir wird, obwohl ich winXP auf E: installiert habe (aber momentan keinen zugriff habe in der aktuellen boot.ini nur win98 auf partition (2) angezeigt. Ist das ok?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Da unter NT/W2K/XP die Laufwerksbuchstaben Frei wählbar sind ist das nicht sehr aussagekräfrig. Versuch bitte das problem nochmal zu beschreiben ohne Laufwerksbuchstaben zu verwenden ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Hi!
Ich meinte folgendes: Wenn Win98 auf C: und WinXP auf D: installiert ist, ist dann C: immer Partition 1 und D: 2 oder kann es auch umgekehrt sein ![]() hab nämlich ein saublödes Problem: lässt sich XP starten, hab ich keinen zugriff auf 98, muß dann mit setup drüberfahren, wobei ich nachher nicht mehr auf XP zugreifen kann ![]() und in der boot.ini ist XP mit partition 1 angegeben. ich kenn mich da nicht mehr aus. werd wohl format machen müssen ![]() ![]() gruss goffry |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() In Deinem Fall muss C immer eine primäre, aktive Partition sein.
Starte mit der XP-CD, gehe in die Wiederherstellungskonsole und führe dort fixboot und fixmbr aus. Dann sollten sich beide Systeme wieder mit dem XP-Bootmanager starten lassen.
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Hi Fendi!
Hab fixboot und fixmbr gemacht, ohne erfolg. es kommt zwar das bootmenue mit der Auswahl XP oder 98, will ich aber mit 98 starten, schreibt er, dass ev systempartitionen beschädigt sein könnten etc und muss dann neu starten. winXP zugriff problemlos möglich! ![]() mfg goffry |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.07.2000
|
![]() Zitat:
Wennst allerdings XP gestartet hast mußt auf C: zugreifen können ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.07.2000
|
![]() kann, aber wer macht das?
![]() Und ich glaub goffry kann uns ja aufklären wie´s er gemacht hat ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() Hallo!
Noch mal kurz zur erläuterung! hab auf C: FAT 32 mit win 98 auf E: (erweiterete Partition der gleichen HDD) NTFS mit Win XP da win 98 dauernd abgestürzt ist, habe ich C: von XP aus neu formatiert. Win 98 neu installiert. Anschließend kein Zugriff (beim Booten) auf Win XP, dann wiederherstellungskonsole bei XP mit fixboot. Neuer Startsektor in C: wurde geschrieben > XP läßt sich starten (auch die auswahl im bootmenü XP und 98 scheint auf), aber wenn ich beim Booten win 98 auswähle ist feierabend. Das ist die aktuelle lage und ich glaub ich werd trotzdem neu formatieren müssen ![]() goffry |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Mach folgendes:
Beide partitionen formatieren. Win 98 installieren. Win xp auf die andere partition installieren. Dann das ganze in ruhe lassen und es müsste funktionieren. (tut es zumindest bei einem kollega von mir)
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |