![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
Tag,
ich hab schon etwas herum probiert, doch ich schaffs nicht mein Suse linux 8.2 und Windows xp mit Dual boot zu installieren. Ich weiß nicht wie ich das am besten Partitionieren soll. wegen boot partition swap ext3 fürs linux sys und 2 mal ntfs eine system für xp und eine daten für xp ich hab ne 20er platte. kann man windows xp normal installieren und dann einfach linux danach ? so das /boot mitten zwischen den partitionen is ? mfg _THE_LAW_
Jabber ID: sysfreak@amessage.at Linux like a wigwam, there are no windows and a apache is inside. Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Wo die Partition ist ist egal, schau einfach nur, dass du einen nicht partitionierten Bereich hast, wo du dann die Linux Partitionen draufknallst.
Du brauchst im Prinzip nur /swap und /. /boot muß nicht eine eigene Partition sein. Den bootloader dann z.B. in den mbr schreiben. also, z.B. dann: /dev/hda1 ---> winxp system /dev/hdax ----> /swap /dev/hday ----> / /dev/hdaz ----> winxp daten /dev/hdax und /dev/hday sollten wie gesagt einen nicht partitionierten Bereich bekommen. Falls die Platte voll ist, mußt du sie mittels Tools (z.B. partition manager) resizen, sodaß du freien Platz für die Linux Partitionen hast. hth |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hero
|
ich probier das gerade aus.
nur wegen /boot hab ich ne frage. Wenn man ein Kernel update macht. Wird dann nicht der Kernel oder der Kernel source in die /boot kopiert und von dort gestartet ? oder täuscht ich mich ? ich habs selber noch nicht gemacht habs nur wo gehört.
Jabber ID: sysfreak@amessage.at Linux like a wigwam, there are no windows and a apache is inside. Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Zitat:
Den kernel könntest aber natürlich auch hinspielen, wost willst. Es hängt einzig und alleine davon ab, was du dem Bootmanager mitteilst. also, z.B. bei grub: Code:
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.8
root (hd0,1)
kernel /boot/kernel-2.6.8 root=/dev/hda2 ro noacpi
initrd /boot/initrd-2.6.8.img
hth |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
|
danke für die hilfe, hat funktioniert.
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|