WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.1999, 21:50   #1
Gast

Standard

Ich bekomme folgende Fehlermeldung, wenn ich die Partition einer Festplatte ändern will:
"Diese Partition überschreitet die 1024 Zylinder-Grenze und ist u.U. nicht bootfähig"

Die Festplatte IBM 14,4 GB mit 7200 wurde in einem Stück formatiert - funktioniert auch - aber mehrere bootfähige Partitionen kann ich nicht erstellen - eben wegen dieser Fehlermeldung.

Was bedeutet dies? Kann mir jemand helfen?

Joe
Alt 24.08.1999, 11:22   #2
Gast

Standard

Das liegt daran, daß man wirklich keine "echte" bootfähige Partition über 1024 Zylinder einrichten kann! Dem Partition Magic liegt jedoch das Programm Boot Magic bei, mit dessen Hilfe man auch von erweiterten Partitionen booten kann - genaueres dazu sollte das Handbuch des Partition Magic sagen. Ich selbst betreibe Boot Magic mit Win 98, Linux und (manchmal) Win 2000 Beta 3 und habe absolut keine Probleme damit!
Alt 24.08.1999, 20:16   #3
Gast

Standard

Warum ist das eigentlich so? Bei einer 10 GB-Platte - auch von IBM ist das nicht. Funktioniert bei dieser tadellos.
Übrigens - Partition Magic meldet, dass die 14,4 GB Platte in "FAT32X" formatiert ist!
Alt 25.08.1999, 13:18   #4
Gast

Standard

Wahrscheinlich ist diese Festplatte auch im LBA-Mode (stellt man im BIOS ein) größer als 1.024 Zylinder, während die 10 GB-Platte durch das Umrechnen von Sektoren, Köpfen und Zylindern unter dieser Grenze bleibt.
Das einfachste ist, sie so aufzuteilen, daß die Boot-Partition kleiner als die ominösen 1.024 Zyl. bleibt - die erweiterte Partition kann beliebig groß sein.
FAT32X ist das Dateisystem von Windows 98 - da hat Microsoft ein anscheinend wieder mal ein paar Kleinigkeiten geändert und nix gesagt - dadurch kann es auch vorkommen, daß Programme wie Partition Magic Probleme haben.
Antwort