![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.04.2003
|
Zitat:
Gruß, Reimund |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() |
Moin Reimund.
Ok, das mit der DOS-Box. Aber da behauptet chkdsk jetzt, bei der Partition handelt es sich um ein RAW-Laufwerk und kann deswegen nicht überprüft werden.... Wo wohnt denn der Scandisk ???
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() |
Moin
So, jetzt isses soweit. Isse Platte wohl put. Nachdem mein Uralt-PartitionMagic sich mit meinem WIN2000 nicht unterhalten will (ich hab es bis jetzt mit WIN98 betrieben, aber mit immensen Problemen), habe ich mir die Testversion von Acronis Partition Expert gesaugt (Hinweis steht hier in der Nähe in einem anderen Thread, dem Forum sei Dank). Defekt gemeldete Partition gelöscht, wieder angelegt und formatiert. Am Ende des Formatierens kommt die Meldung: Schreib-Lese-Fehler. Gebootet und das wars. WIN2000 kennt die Platte gar nicht mehr, auch nicht die vorher intakten Partitions. Partition Expert meldet beim Start Lesefehler. Bios kennt die Platte noch. Ich denke mal, ich kann mich von dem Gerät verabschieden bzw. reklamieren. Ist noch Garantie drauf. Ich werde die Gelegenheit nutzen, mein System komplett neu aufzusetzen (boahhh, die vielen Programme). Mit den Erfahrungen der Vergangenheit. Neue größere Disk 0 mit Partitions für WIN/Programme, Daten, FLUSI. Disk 1 dann hauptsächlich für Datensicherung und temporäre Dateien/Programme. Und ich werde dabei gleich den FLUSI 2004 installieren (sobald ich ihn habe) und den Flusi 2002 ad acta legen. Ist aber alles gesichert und bei Bedarf wieder herstellbar. Und noch etwas: Ich werde bei der Neu-Installation des Flusi peinlich genau Protokoll führen, denn einiges kann ich bei den ca. 9 GB des ´alten´ Flusi nicht mehr nachvollziehen. In diesem Sinne .......
|
|
|
#14 |
|
Senior Member
|
Tut mir sorry für Dich.
Du kannst aber eines noch probieren. (Falls im Bootbereich der Platte doch bloß irgend ein Blödsinn steht.) Mach mal in der DOS-Box "fdisk /mbr". Vielleicht rettet das noch irgend etwas. Ansonsten, viel Erfolg bei der Neuinstallation. Grüße, Reimund |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.01.2003
|
@Reimund
ich zitiere dich mal Zitat:
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() |
Moin.
Würde ich ja mal probieren, aber die Platte lässt sich jetzt gar nicht mehr ansprechen. Sogar Fehlanzeige bei einer DOS-Bootdiskette. Kommt sofort Schreib-Lese-Fehler bei FDISK.
|
|
|
#17 |
|
Senior Member
|
@Venux:
zunächst mal wird mit "fdisk /mbr" nicht der MBR gelöscht, sondern nur die Partitionsdaten neu geschrieben. Zum anderen war bei meiner von Dir zitierten Aussage der Sachverhalt noch so, daß sich alle Partitionen bis auf eine ansprechen ließen. Also kann bis dahin der MBR nicht beschädigt gewesen sein. (Höchstens der Eintrag für diese Partition. War aber zu diesem Zeitpunkt eher unwahrscheinlich.) Jetzt aber läßt sich gar keine Partition mehr ansprechen. Folglich könnte jetzt tatsächlich die gesamte Partitionstabelle beschädigt worden sein (die Partitionstabelle ist nur ein Teil des MBR) oder aber auch die Urlade-Routine im MBR. Und da kann u. U. der "fdisk /mbr" helfen. War aber mehr so der Griff nach dem letzten Strohhalm. Ich glaubs eigentlich eher nicht, daß sich noch was retten läßt. @Wolfgang: tja, sieht so aus, als ob's das war. Grüße, Reimund |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
![]() |
Moin und nochmals Danke an alle.
Auch wenn die Platte jetzt wohl komplett ´im Eimer´ ist: Ich habe wieder einiges gelernt. Bin jetzt eine Woche PC-los unterwegs und werde dann wohl mit einer neuen Platte das ganze System komplett neu aufsetzen. Mit den zwischenzeitlichen Erkenntnissen mit anderer Aufteilung. Bis denne also. ![]()
|
|
|
#19 |
|
Inventar
![]() |
Moin.
Da bin ich wieder. Die Platte war tatsächlich defekt und nicht mehr ansprechbar. Garantietausch beim Händler. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich noch einmal 120 GB gekauft. Habe jetzt zwei Exemplare und komplett neu installiert. Die Daten hatte ich glücklicherweise gesichert. Die zweite Platte benutze ich jetzt hauptsächlich zur Datensicherung und Test von neuen Programmen. Jetzt warte ich nur noch auf den neuen FLUSI. Den alten habe ich nicht mehr installiert ..... Hoffentlich übermannt mich nicht die Ungeduld .... Danke nochmal für die Beiträge und schönen Sonntag. Over and Out. ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|