WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2000, 11:09   #11
Kosh
Inventar

Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Jaja, das ist überhaupt das Beste. Auf CD-Rohlinge werden Gebühren eingehoben, weil man damit ja Raubkopien erstellen könnte. Aber legal wird es daurch nicht. Bin kein Jurist, aber astrein ist die Sache nicht.
D.h. die Gema, AKM,.. verdienen an illegalen Vorgängen. Machen sie sich dadruch nicht selbst auch starfbar????
Kosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2000, 11:17   #12
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Interessant: Software & Games sind Fremdinhalt. D.h. ich soll dann für meine bezahlten Games zahlen dass ich sie spielen darf . Es lebe das Raubrittertum und Wegelagerei. Wir sollten wieder Ketten über die Donau spannen .

Die sollten mal die CD´s billigerrr machen, dann wird auch nichts mehr kopiert. Auserdem ist es mein gutes Recht von meiner CD eine Kopie zu machen!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2000, 11:52   #13
Sonic
Master

Sonic eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Bei Abgaben die man auf Video- oder Audiokasetten zahlt erwirbt ma nja das Recht ausgestrahlte Musik/Filme aufzunehmen.

Das heist dann ja wohl das ich, wenn ich Abgaben für Festplatten und Rohlinge zahle, ich im Internet Musik/Viedeos und Texte nach Lust und Laune Kopieren Darf. (Für mich und nicht zur weitergabe)

Denn dafür zahle ich ja die Abgaben!!

btw: Ich habe auf meinem (Firmen)Computer 0% Viedeos, 0% Musik, 0% Spiele, 0.7% Texte (davon 90% Selbst erstellte, Der Rest sind Dokus von Programmen mit Lizens), 0% Fotos, 1% Source (Von mir erstellt), und 98.3% Software legal mit Lizens erworben.

Für was wollen sie da Abgaben haben!?

------------------
Alt 24.11.2000, 22:56   #14
Gast

Beitrag

Aufruf an alle Cracker und alle Hacker die sich zu sowas verleiten lassen, hackt Gema usw. dann kriegen wir sicher noch abgaben auf hackprogramme wir könnten ja Server hacken die mp3s enthalten,
Alt 24.11.2000, 23:40   #15
tom
Gast

Cool

Z.B. die AKM ist doch eine Genossenschaft. Als solche müsste sie doch auch Ihre Bilanz offenlegen? Oder irre ich mich da?
Man sollte einfach einfordern, das die Geldflüsse aus all diesen Abgaben offen gelegt werden - ich denke das würde einiges bewirken...
Alt 25.11.2000, 11:05   #16
Jarod
Senior Member

Böse

Ich würde soweit gehen uns meinen, daß diese Vereine (GEMA, AM, ...) sehr stark der organisierten Kriminalität ähneln. Man könnte sogar von Schutzgelderpressungen sprechen. Interessant ist nur, wem kommen die Einnahmen eigentlich zugute od. hat schon ein WCM Redakteur von der AM was bekommen!?

Um Ungeziefer auszurotten sollte man den Kammerjäger rufen. Wie sieht es eigentlich mit solchen Vereinen in den USA aus. Sind die nicht irgendwie Wettbewerbsverzerrend/ Behindernd/ ... u. ähnelt das ganze nicht einem Kartell -> wär doch was f. die EU-Kommission. Mich wundert es immer nur, warum doch recht große Firmen da mitspielen -> keiner hat Charakter u. läßt diese Ärs%$& einmal richtig auflaufen.

Abgesehen davon, wie kann man durch eine Schätzung irgendein Urteil erwirken wollen. Wo bleibt der tatsächliche Beweis - den können die gar nicht erbringen u. die GFK Studie ist so und so getürkt. Die befragen so, daß das rauskommt, was der Auftraggeber hören will.

[Dieser Beitrag wurde von Jarod am 25. November 2000 editiert.]
Jarod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2000, 11:40   #17
marcus
Veteran

Beitrag

@TeeKiller: Du hast verdammt recht!

Ich frag mich auch, was dieser Irrsinn soll. Heute Festplatten u. morgen unsere Gedanken, den nach Schätzungen gehören 56 % [SIG] unserer Gedanken nicht uns. Man denke nur, man liest ein Buch und denkt darüber nach, man hört eine Melodie u. pfeift sie vor sich hin überhaupt finde ich sollten unsere inneren Gedanken auch in die Einkommenssteuer eingerechnet werden, ...

... damit der Steuer- u. Abgabendruck noch höher und unübersichtlicher wird.

Ich versteh eines nicht ganz. Ich kauf mir z. B. einen CD-Brenner u. zahl eine Abgabe, dann hab ich natürlich auch gleich eine Festplatte, für die ich nochmals die gleiche Abgabe zahlen müßte - wie geht das. Selbst der Staat darf nicht die doppelte MwSt. verlangen (der machts halt über verschiedene Steuern). Versteht's mich nicht falsch, Steuern sind ok, wenn sie nicht sinnlos verbraten werden -> darauf basiert ja unser Staat, werden Straßen gebaut, usw. Das was die Verwertungsgesellschaften machen, ist aber nicht mehr normal, sowas nennt man Bereicherung. Auf www.akm.co.at (übrigens sehr schön gelunge u. sehr informativ [SIG])kann man nachlesen, daß sie eine Genossenschaft sind, die Treuhändig f. ihre Mitglieder agieren u. nicht auf gewinn ausgerichtet sind. Versteh ich nicht ganz, was mit den HDDs geplant ist, ist nichts anderes als eine Erweiterung der Produktpalette u. wenn man etwas in die Zukunft denkt, wo immer mehr Daten gespeichert werden, so kann man daraus eine klare Gewinnabsicht ableiten.
marcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2000, 12:23   #18
Kosh
Inventar

Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ich habe auf der AKM Seite etwas interessantes gelesen: 1/3 der Einnahmen gehen an die Musikverlage. Ich kenn mich mit den Begriffen nicht so aus, aber meinen die damit die armen, bedürftigen Plattenfirmen??
Kosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2000, 12:48   #19
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Vor allem, wie soll das angehen?

Dann zahle ich einem Künstler (für seine depperte & überteuerte) CD schon Tantiemen und dann noch mal über die Ecke (weil ich ja seine Musik evtl. auf meiner HDD speichere)??

Wie wollen denn die Herrschaften wissen, ob ich mir eine SICHERUNGSKOPIE anlege, oder die Lieder aus dem Net hole?

Und wie wir dagegen ankämpfen können? So gut wie gar nicht, weil was schert's die Industrie, wenn sie 10% CD's weniger verkauft, dafür aber 20% Mehreinnahmen aus den Abgaben hat?

Wie immer wird man nur einen verschwindend geringen Teil der Leute dazu bringen, wirklich z.B. keine Tonträger o.ä. mehr zu kaufen und damit hat das ganze keinen Effekt...

------------------
mfg, TeeKiller
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2000, 12:52   #20
635csi
Senior Member

Blinzeln

@marcus Frage hast Du den Film "Popey the Sailor" gesehen? da ist auch so eine komische Figur herumgelaufen und hat für alles ABKASSIERT
mfg.635csi
635csi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort