![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 04.10.2004
|
Hallo Ihr!
Da ich für den MD 902 Explorer nach einem neuen etwas moderneren Panel gesucht habe, als es der Autor des Originals (MH-90 Enforcer by Linden Hoyle) beigelegt hat und ich keines gefunden habe, wollte ich mich selber mal mit dem Thema befassen, von dem ich leider so gar keine Ahnung habe ![]() Es liegt mir im Moment fern neue Gauges für das Glascockpit zu programmieren. Ich glaube das würde mehr Zeit in Anspruch nehmen, als ich habe. Mich würde aber, um mit allen meinen vorhandenen Gauges ein wenig experimentieren zu können, interessieren, ob es nicht vielleicht eine ähnliche Freeware wie das "cfgedit", auch für neuere Gauges bis zum FS9 kompatibel, gibt? Und noch eine Frage stellt sich. Mein erster Versuch hat einem Flusi - Freund gefallen und er wollte das Panel gern haben. Bis dahin kein Problem, aber man weiß ja nie, wie sich sowas verbreitet. Wie schaut es den mit den Rechten an verwendeten Fotos und Gauges aus, von denen man ja nicht immer so genau weiß, ob sie wirklich zur freien Verwendung gedacht sind? Sollte ich solche Versuche lieber nur still und heimlich zu Hause verwenden? Liebe Grüße aus Mannheim Gerd |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Das einzige Panel Tool, das bis zum FS9 hin funktioniert, ist FS Panel Studio.
So schwierig ist Gauges programmieren dann auch wieder nicht. Wennst willst kann ich dir mein kleines XML-Gauges-Tutorial schicken, wo ich die ersten Schritte beschrieben habe. Wegen den Rechten: Es wird heißer gekocht als gegessen, also lass dichnicht abschrecken. Solange die Gauges Freeware sind, kannst du sie verwenden. Und wenn einer der Programmierer damit nicht einverstanden ist, wird er sich schon melden bei dir. Grüße, Harri |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 12.03.2003
|
Hallo Harry,
bin zwar nicht Gerd, wäre aber an Deinem Tutorial trotzdem interessiert. Wenn es möglich wäre, schicke es mir bitte. E-Mail Adresse schicke ich Dir über PN.
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 04.10.2004
|
Hi Volker!
Ich glaube "Gerd zu sein", war auch nicht zwingend Bedingung ![]() @ Harry: Hast meine pn erhalten? Liebe Grüße Gerd |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Ja ich hab Eure pn erhalten.
Das Mail sollte schon am Weg sein! Grüße, Harri |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 12.03.2003
|
hallo Harri,
alles bestens angekommen. Vielen Dank! ![]()
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
Hallo Gerd,
Bei Freeware gibt es meistens keine Probleme, wenn die Quellen auch Freeware sind. Trotzdem haben die Entwickler sehr viel Arbeit zum Erstellen von Panel-BMP´s oder Gauges etc. reingesteckt. Du solltest deshalb diese Arbeit würdigen, indem Du die Autoren in der Readme.txt nennst - das ist das Mindeste. Ich persönlich nehme meistens Kontakt zu den Freeware-Entwicklern auf. Diese freuen sich, und helfen Dir i.d.R. sogar weiter. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Entwickler mir keine Freigabe gegeben hatte. Als Entwickler ärgere ich mich, wenn ein anderer meine Arbeit "klaut" (auch wenn es nur ein *.bmp ist)und es nicht einmal angibt. Aktuell weiß ich von einem ähnlichen Fall. Da hat jemand einen kompletten Heli repaintet und das gesamte Teil als sein eigenes Werk bezeichnet und bei Flightsim.com und Avsim.com hochgeladen. Der Designer, der das gesamte Modell mit allem was dazu gehört erstellt hatte, wurde nicht einmal in der Readme genannt. Sowas ist einfach unverschämt - passiert aber leider öfters. Auch Paywareentwickler nehmen es manchmal nicht so genau mit den Urheberrechten - da wird auch schon mal bei "photorealistischen" Panels Bildmaterial von Airliners.net verwendet. Peinlich wird es dann, wenn sich der Bildautor bei den Payware-Entwicklern meldet. Auch hier gibt es momentan einen aktuellen "Fall" mit einer in der Szene seeehr bekannten Unternehmen. Ich kenne den Bildautor persönlich, möchte aber keine Namen nennen Gruß Thomas
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|