WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2001, 14:14   #1
Syff
Veteran

Frage

Hallo Paneldesigner,

ich habe da eine Frage bezüglich der Panelbeleuchtung im FS2K.
Wie kann man auf einfachste Weise das "schnöde" weiß der Panelbeschriftungen bei Nacht (Beleuchtung) in ein realistisches Orange (oder so) ändern.
Da ich vor gut einem halben Jahr in einem B737/300-Simulator der LH gesessen habe (dort waren die meisten der Buttons, Hebel, Autopilot-Schalter, usw. in einem dezenteren Ton beleuchtet), würde ich dies auch gerne im Flusi realisieren. Zudem gibt ein dezentes Gelb oder Orange einen besseren (nicht so starken) Kontrast zum Hintergrund und läßt sich bei kleiner Schrift besser lesen (siehe Fokker50-Panel).
Gerade die neueren Panels wie A320 und MD80 haben ja sogar Schalter hierfür. Das Fokker50 Panel überzeugt mich da schon eher, jedoch ist das auch ein Performancefresser und ich fliege eh am liebsten Jet.
Muß man hierzu einfach eine Datei editieren, oder sogar Panle-texturen neu zeichnen ?
Hat jemand eine Idee hierzu ?
Danke schon einmal im voraus,

Land happy...
Syff
Syff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2001, 14:39   #2
jesse
Senior Member

Standard

Hi Syff

die Farbe für die orangene Anzeige mußt Du in den entsprechenden Gauges abändern - da gibts meines Wissens nach auch ein Tool dafür - weis grad allerdings den Namen nicht mehr - wenn ichs wieder finde, meld ich's Dir...

Gruss
jeNs
jesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2001, 14:05   #3
Mickman
Master

Standard

Hallo,

das Tool heißt MakePink.
Mickman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2001, 14:45   #4
jesse
Senior Member

Standard Richtig !

...ja genau diese meinte ich - danke Mickman !!

Zu finden übrigens unter anderem bei AVSIM.COM ...

Gruss
jeNs
jesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2001, 17:11   #5
Syff
Veteran

Beitrag

Hallo Zusammen,

erst einmal besten Dank für eure Antworten.
Ich habe bislang einmal ein bischen mit dem Tool Panel-Designer (war noch für FS98 und CFS) herumgespielt und bin nun auf den Trichter gekommen :
Das "Einfärben" der weißen Schrift auf den BMP-Dateien der Panels bringt es nicht. Hierdurch werden ja nur am Tage die Farben dargestellt. Sobald es dunkel wird, werden die Bitmaps mit einer Art grauen Schleier überdeckt, bzw. die Farbwerte werden in den dunkelsten ton geändert. Nun haben die Panels, besser gesagt die BMPs, bei Einschalten der Beleuchtung ein GAUGE, welches sich über das "dunkle" Panel legt (das konnte ich mit dem Panel-Designer feststellen).
Beispiel : Paul Goldings MD80 Panel legt bei Einschalten der Panelbeleuchtung das PG.MD80.FPDA.*.GAU über das BMP. Schaut man sich das GAUGE an, so ist dies weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund.
Vielleicht komme ich ja hier mit "MakePink" zurecht dies zu ändern.
Andererseits bräuchte man ein Tool, welches die *.GAU in *.BMP konvertiert und umgekehrt, oder ein Tool mit welchem in GAUGES zeichnen kann.
Es geht mir ja nicht nur um die Instrumente selber, sondern auch um die Schalterbeschriftungen etc. auf den Panels selber.

Werde es einmal mit dem Make-Pink versuchen und lasse von mir hören.

Gruß,
Syff
Alt 02.03.2001, 11:55   #6
Syff
Veteran

Frage

Hallo nochmal,

also das mit dem MakePink hat bei den GAUGES von Paul Goldings MD80-Panel funktioniert.
Ich habe das Tool bei FlightSim.com in einer neueren Version gefunden.

Nun habe ich aber nur die Möglichkeit, vorhandene Gauges eine pinke bzw. rote Nachtbeleuchtung zu verpassen.

Gibt es denn nicht ein Tool, mit dem man Gauges und die Farben der Nachtbeleuchtung richtig editieren kann , um z.B. die Nachtbeleuchtung in einem Bernstein-Ton zu realisieren ?

Ich habe hier die Fotos vom Full-Motion-Simulator vor mir leigen - und (schnief) schwelge in Erinnerungen an die geniale Optik (schnief)...

Merci,
Syff
Antwort