![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
Ich habe ja um den Jahreswechsel hier schon mal eine Information die ich in einem Finanzforum (betreffend AMD-Aktien)gefunden hab gepostet. Danach sollte der Palomino-Kern früher als allgemein erwartet erhältlich sein.
Heute bin ich wieder über eine Info (bei Chip) gestolpert, die besagt, daß der Palomino mit 1,3GHZ noch in diesem Quartal (also in spätestens 2 Monaten!) released werden soll. Jetzt aber meine eigentlich Frage: Die aktuellen Boards (KT133 und KT133a)unterstützen doch maximal 12,5 Multi. Damit wäre nach Adam Riese doch bei den KT133er Boards bei 1250 MHZ Schluß, bei den KT133a-Boards bei 1666 MHZ. Außer natürlich man schraubt den FSB etwas in die Höhe, aber mehr als 110MHZ verträgt der Großteil der KT133 Boards sowieso nicht. Das heißt doch, daß jeder mit einem KT133 Board sein Board sowieso nicht über 1250MHZ aufrüsten kann? Das betrifft ja praktisch alle derzeitigen TBird/Duron Besitzer. Oder gibt es die Möglichkeit, daß der Multiplikator doch noch irgendwie höher gestellt werden kann? Hat da irgendwer schon eine ausführliche Info dazu gefunden? Wäre hart wenn jemand der gerade eben einen 1-1,2GHZ Athlon samt neuem Board gekauft hat, dieses nicht einmal mehr weiter aufrüsten könnte. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
![]() |
Bin zwar nicht im Detail über die neuen Amd-Cpus informiert. Aber da ja die Multiplikatoren fix in der Cpu verdrahtet sind, müsste das doch egal sein, oder nicht ?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Bin zwar nicht im Detail über die neuen Amd-Cpus informiert. Aber da ja die Multiplikatoren fix in der Cpu verdrahtet sind, müsste das doch egal sein, oder nicht ?<HR></BLOCKQUOTE> naja, bei intel wär die sache schon so... nur sind die AMDs ja nicht KOMPLETT gelockt, sondern man kann sie ja unlocken... ------------------ cya DarkDevourer Newsmonk@ theGOOM |
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
ich glaube es wird immer einen weg geben die speere zu umgehen!
MfG aka47 ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
@aka47
Warum bist dir da so sicher? den Intel Multiplikator Lock hat doch auch noch niemanden knacken können. Könnte ja auch passieren das AMD auch einmal so einen ähnlichen einbaut den man wirklich nicht umgehen kann... ------------------ so long |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
![]() |
Ich hab jetzt aber nicht den Unlock der Cpu gemeint, sondern daß man mit dem fixen Multiplikator auf der Cpu auch über die Grenze von 12,5 gehen können müsste. Oder ist das nicht möglich, wenn das Board nicht mehr als 12,5 unterstützt ?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Ich hab jetzt aber nicht den Unlock der Cpu gemeint, sondern daß man mit dem fixen Multiplikator auf der Cpu auch über die Grenze von 12,5 gehen können müsste. Oder ist das nicht möglich, wenn das Board nicht mehr als 12,5 unterstützt ? <HR></BLOCKQUOTE> Genau das würde mich auch interessieren. Wenn AMD einen fixen Multi einbauen könnte, würden vielleicht auch die "alten" Boards damit doch funktionieren. Aber dann wäre Overclocking wie bis jetzt mit dem Multi auch nicht möglich, oder? Außerdem brauchen die neuen Prozessoren ab 1,5GHZ aufwärts anscheinend auch extrem viel Ampere und nicht einmal bei allen neuen KT133A-Boards ist derzeit sicher ob die das schaffen, da AMD anscheinend diese Anforderung zu spät bekanntgegeben hat. Also könnten die KT133-Boards schon jetzt am Ende ihrer technischen Möglichkeiten und ein Aufrüsten damit unmöglich sein? Und bei den KT133A auch bei 1,6-1,7GHZ Schluß? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
Das der Multiplikator einen gewissen Wert >13 nicht übersteigt, hat den Grund, dass im Endeffekt die CPU nicht schneller rechnet kann,als der FSB die Daten "weiterschaufeln" kann.
Deshalb hat der P4 auch eine FSB mit "400Mhz"(physikalisch 100Mhz * 4 Wertepro TAkt), da sonst die CPU die meiste Zeit auf die Daten des FSBs warten müsste. ------------------ MfG Mr.XXXlarge [Dieser Beitrag wurde von Mr.XXXlarge am 21. Januar 2001 editiert.] |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|