WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2003, 11:45   #11
Darth Mop
Hasta siempre comandante

Benutzerbild von Darth Mop

Standard

installshield 8 benutzen (demoversion gibbets auch)
Alt 26.01.2003, 13:39   #12
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Darth_Mop
installshield 8 benutzen (demoversion gibbets auch)
Vieeeel zu umständlich, es geht weitaus einfacher:

Clickteam InstallMaker
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 14:24   #13
Darth Mop
Hasta siempre comandante

Benutzerbild von Darth Mop

Standard

hm joah stimmt, aber das Design vom neuen Installshield Installer find ich genial (Bei der Splinter Cell Demo wurde die benutzt)
Alt 27.01.2003, 15:26   #14
MikeEDDK
Veteran

Ausrufezeichen

Brennen von PAI Dateien zu privaten Zwecken ist sicherlich kein Problem.

Sobald jedoch PAI-Dateien ohne die Zustimmung von PAI oder dem jeweiligen Entwickler auf anderen Servern als denen von PAI zum Download zur Verfügung gestellt werden oder z. B. bei ebay zum Verkauf angeboten werden, macht Ihr Euch strafbar.

Mike
EDDK
Project AI
Teamleader Airline Development & Testing
www.projectai.com
MikeEDDK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 15:59   #15
MeatWater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MikeEDDK
Brennen von PAI Dateien zu privaten Zwecken ist sicherlich kein Problem.

Sobald jedoch PAI-Dateien ohne die Zustimmung von PAI oder dem jeweiligen Entwickler auf anderen Servern als denen von PAI zum Download zur Verfügung gestellt werden oder z. B. bei ebay zum Verkauf angeboten werden, macht Ihr Euch strafbar.
Mit derlei Aussagen wäre ich vorsichtig, oder besitzt das PAI Team etwa die Rechte an den verwendeten Flügplänen und Liveries? Nicht auszudenken (für uns alle) wenn die Fluggesellschaften mal auf den Trichter kommen das hier Geld zu holen ist (wenn auch nur verhältnismäßig wenig).

Ich habe mich mal juristisch schlau gemacht, und siehe da, es ist in der Tat erlaubt gesammelte Freeware auf einer CD zum Verkauf anzubieten wenn - und das ist der entscheidende Punkt - diese Freeware in ihrer Urform der breiten Öffentlichkeit zugänglich ist (über die PAI Seiten) und man lediglich den eigenen Aufwand, also Kosten für Rohling, Geräte(ab-)nutzung und Zeitaufwand berechnet. Zudem dürfen die Daten nicht verändert werden - was sie ja auch nicht sind - und natürlich darf sich der Dienstleister nicht als Urheber der "gesammelten Werke" ausgeben.

Hinsichtlich eines Vertriebs über Onlineauktionshäuser hätte ich persönlich jedoch moralische Bedenken, denn es liegt auf der Hand dass hier weit höhere Beträge erwirtschaftet würden als wie sie der normalen Kostendeckung entsprächen. Ab einem gewissen Betrag könnte hier sogar von "Gewinn" geredet werden, und der darf ja (s.o.) nicht entstehen.

Ich denke schon dass eine CD die mit 2 Mausklicks PAI updatebar auf *jeden* Rechner bringt auf reges Interesse stoßen würde. In 2 Mausklicks (!!!) von 0 auf 100
Alt 27.01.2003, 16:40   #16
MikeEDDK
Veteran

Standard

Wir halten ein Auge drauf, lieber Meatwater ;-)

Mike
EDDK
Project AI
www.projectai.com
Alt 27.01.2003, 17:43   #17
MeatWater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MikeEDDK
Wir halten ein Auge drauf, lieber Meatwater ;-)
(gähn!) jaja, mach mal

ich möchte wirklich mal wissen worin das Interesse von PAI bestehen sollte eine massive Verbreitung ihrer Idee verhindern zu wollen. Jeder bräuchte nur noch die neuen fehlerfreien Installerpakete von der PAI Website dazupacken, fertig. Stattdessen wagen sich 70% der User gar nicht erst dran weil sie es sich nicht zutrauen oder sie scheitern an der komplizierten Installation der alten Pakete und zerschiessen sich Ihren FS.

aber die Meinung eines kleinen "Betatesters" muss nicht unbedingt die der anderen sein. obenauf ist es mir aber auch ehrlich gesagt egal und zu blöde darauf weiter einzugehen
Alt 27.01.2003, 18:22   #18
Jester
Master

Daumen hoch

Ei ei ei, da haben wir den Schlamassel. Eigentlich wollte ich dir persönlich eine Mail schreiben, Mike, und dir von MeatWaters Idee berichten. Soweit ich weiß stieß es irgendwie schon damals auf deine Ablehnung in der Annahme daß hiermit irgendwie Geld erwirtschaftet werden sollte.

Für die "Kumpels" vom Flusi-Treff Münsterland (und sogar diversen Rheinländern) hab ich schon etliche CD's mit den offiziellen PAI Fliegern gebrannt, entweder weil kein schneller Internetzugang verfügbar war oder sie einfach von der Rumbastelei (und den Bericht in der FXP) abgeschreckt wurden. Diese Daten mussten sie dann per Hand noch in das richtige Verzeichnis kopieren.

MeatWater hat daraufhin einen automatischen Installer gebastelt der wirklich alles automatisch macht, eine tolle Idee wie ich finde die super funktioniert. Und für so eine einfache Installation werden sich doch bestimmt auch andere Interressieren, warum also nicht der Flusi Gemeinde das tolle PAI mit MeatWaters Installer anbieten?? Wem schadet das? PAI bestimmt nicht. Also warum den Leuten mit tollen Ideen immer Knüppel zwischen die Beine werfen?

Grüße
Alt 27.01.2003, 18:33   #19
Buschflieger
Inventar

Standard

Hi André,

recht hast Du. Allerdings brauchst Du mich nicht mehr berücksichtigen. Bin auf MY-Traffic umgestiegen, ist irgendwie einfacher zu handeln.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 19:08   #20
MikeEDDK
Veteran

Standard

Es hat ja auch niemand was dagegen, PAI Files an irgendwelche Freunde, Bekannte oder wie auch immer weiterzugeben.

Wir verwehren uns lediglich dagegen, die Files auf einem anderen als dem PAI Server zur Verfügung zu stellen oder damit Geld zu verdienen.

Wie anders sollte ich MeatWaters Frage interpretieren, wieviel man wohl für so etwas verlangen dürfte?

Eigentlich schon blöd so ein Thema in ein öffentliches Forum zu stellen, damit weckt man ja geradezu schlafende Hunde.......

Mike
EDDK
Project AI
www.projectai.com
Antwort