WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2002, 14:50   #1
flightsim-at
Elite
 
Registriert seit: 02.10.2001
Alter: 47
Beiträge: 1.323


flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Paar Fragen zur PSS Dash8

Ich hab seit 2 Tagen die PSS Dash8 und ein paar Dinge kommen mir sehr seltsam vor:

1.) Im FMC funktioniert der VNAV-Modus nicht. (inaktiv ??)

2.) Wenn VNAV nicht funktioniert, wie soll das FMC dann den Top-of-descent berechnen ? Oder muss man dass hier von hand erledigen ? wenn ja, ist das normal bei dem Flugzeug ?

3.) Beim anschneiden von Kursen im LNAV Modus ist auch etwas sletsam, da es scheinbar nicht möglich ist, einen Waypoint direkt anfliegen zu lassen. Muss man wirklich für jeden Waypoint den Course eingeben, oder waum macht das FMC das nicht korrekt ? (Bei mir überschiesst das FMC beim waypoint-wechsel den kurs zum nächsten waypoint immer total)

4.) Wie soll ich IAS einstellen ? mit dem Rad für die vertikalgeschwindigkeit geht es zwar, aber dmait stelle ich dann auch immer automatisch die Vertikalgeschwindigkeit um.

5.) wie bei punkt 4 beschrieben tritt gleicher fehler bei Einstellen der Vertikalgeschwindigkeit auf.


So, jetzt meine Frage:

Machje ich irgendwas falsch oder ist das Produkt so Bug-behaftet ?
____________________________________
Grüsse, Martin

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 15:04   #2
gassa
Master
 
Registriert seit: 05.03.2002
Alter: 46
Beiträge: 667


Standard

Hallo!

Zu 1.) VNAV wird laut PSS Homepage nicht simuliert. Ob VNAV in Wirklichkeit mit der Dash möglich ist, weiß ich nicht.
zu 2.) hat sich dann wohl erledigt
zu 3.) Das direkte Anfliegen von Waypoints ist möglich. Einfach die Taste neben dem Waypoint auf dem FMS drücken und dann auf der rechten Seite DIR drücken (2x glaub ich)
zu 4 und 5.) das Problem tritt bei mir auch auf. Ob es sich dabei um ein Problem handelt, oder ob die Dash das in nReal auch nicht kann weiß ich leider wieder nicht.

Hätte selber auch noch eine Frage:
Laut PSS Homepage werden Holdings auch nicht unterstützt! Kann das die reale Dash, oder nicht??

mfg
Martin
gassa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 15:57   #3
Alladin
Inventar
 
Registriert seit: 20.11.2000
Alter: 57
Beiträge: 3.966


Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na Jungs, nur den Flieger geladen und das Handbuch vergeßen?

IAS wird bei der Dash via Höhenruder gesteuert, also mittels variabler Steigeschwindigkeit und das auch nur bis zur Cruise Altitude. Danach ist wieder fliegen angesagt...
In diesem Zusammenhang auch mal an die ECU denken!

Die VS kann ja wunderbar am Drehrad daneben eingestellt werden.
Es geht aber logischerweise nur eins von beidem IAS oder VS.

Die Funktion Direct To ist im 3. Manual auf Seite 28 wunderbar beschrieben und zwar besser als wenn ich es jetzt nochmal versuche.

Ansonsten hält die Dash bei mir sämtliche NAV Modi besser als jeder andere Flieger ein. Fast PIC like.
Da überschneidet nix und selbst der APP-Modus greift aus manch nicht so sauberen Flugsituation zu und stabilisiert die Dash auf LOC/GS. Lediglich der GS wird ein wenig zu hoch gehalten, aber besser als zu tief. Beim Touch Down passt es dann wieder.

Mir macht der Vogel zur Zeit mächtig viel Spaß!
____________________________________
Tschau Jens
Alladin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 16:03   #4
flightsim-at
Elite
 
Registriert seit: 02.10.2001
Alter: 47
Beiträge: 1.323


flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok das mit dem V/S und IAS habe ich jetzt verstanden.

Aber eines ist hier nicht richtig verstanden worde.

Ich habe kine Problem mit der DTO Funktion sondern ich habe gesat, dass wenn ich im LNAV modus fleige, aus irgend einem grund, bei einem waypointwechsel nciht DIREKT zum nächsten waypoint geflogen wird, sondern zuerst hoffnunglos übershceisst und nach langen hin-und her kurven erst wieder einpendelt.
____________________________________
Grüsse, Martin

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 16:16   #5
Alladin
Inventar
 
Registriert seit: 20.11.2000
Alter: 57
Beiträge: 3.966


Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie gesagt Martin, bei mir fliegt sie perfekt ab. Selbst fast schon rechtwinklige Richtungswechsel schneidet sie sauber an.
____________________________________
Tschau Jens
Alladin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 21:09   #6
MikeR
Senior Member
 
Registriert seit: 08.09.2001
Beiträge: 104


Standard PSS-Dash versus Freeware-Dash

Hallo Flusianer,

jetzt stehe ich vor einer Entscheidung:

nehme ich die Freeware-Dash (ausprobiert und bis auf die schlechte Lesbarkeit prima Flieger) oder schmeiße ich PSS Geld in den Rachen?
Bin ein Realismus-Fan, also was hat PSS, was Freeware-Dash nicht hat?

Mike
MikeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 21:13   #7
Alladin
Inventar
 
Registriert seit: 20.11.2000
Alter: 57
Beiträge: 3.966


Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kenne die Freeware-Dash nicht, aber hat sie z.b. ein FMC?
____________________________________
Tschau Jens
Alladin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 00:05   #8
flightsim-at
Elite
 
Registriert seit: 02.10.2001
Alter: 47
Beiträge: 1.323


flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich würde auf jedem fall die pss dash8 nehmen
____________________________________
Grüsse, Martin

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 01:42   #9
TobiEDDH
Elite
 
Registriert seit: 29.06.2002
Alter: 48
Beiträge: 1.132


TobiEDDH eine Nachricht über ICQ schicken TobiEDDH eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von flightsim-at
Ich habe kine Problem mit der DTO Funktion sondern ich habe gesat, dass wenn ich im LNAV modus fleige, aus irgend einem grund, bei einem waypointwechsel nciht DIREKT zum nächsten waypoint geflogen wird, sondern zuerst hoffnunglos übershceisst und nach langen hin-und her kurven erst wieder einpendelt.
Hallo !

Bei mir tritt das Problem auch auf, jedoch NUR bei 2 bzw. 4facher Zeitbeschleunigung. In Echtzeit klappt alles wunderbar. Und da die Dash ja keine Langstrecke fliegt braucht man die Zeitbeschleunigung eigentlich nicht.


Gruß

TobiEDDH
TobiEDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 07:15   #10
flightsim-at
Elite
 
Registriert seit: 02.10.2001
Alter: 47
Beiträge: 1.323


flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich flieg Langstrecken auch ohne Zeitbeschleunigung
____________________________________
Grüsse, Martin

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag