![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Ich verwende den Onboard-Netzwerkadapter des Asrock K7S8XE+ Motherboards. Ich glaube SIS 900 oder so ähnlich nennt sich das Teil lt. Gerätemanager von W2K. Der andere Rechner hat eien 3Com 905C TX eingebaut. Ich habe gestern bei beiden Rechner im Gerätemanager fix auf 100TX eingestellt. Verbunden sind ist über den USR8000-Router/Switch.
Ich habe testweise 350MB von einem Rechner zum anderen kopiert und mir ist dies sehr langsam vorgekommen. Im Schnitt betrug die Geschwindigkeit lt. TotalCommander 250 - 300 kBytes/Sec. Mir kommt dies etwas niedrig vor. Subjektiv empfand ich den Kopiervorgang als sehr langsam. Folgende Fragen: 1. sind diese Werte Okay? 2. Taugt der Onboard-Anschluß was? ICh habe einmal gehört, dass billige Lanadapter schlechte Leistungsdaten im Vergleich zu 3Com haben. 3. Bringt es was, wenn ich den LAN-Adapter deaktiviere und eine 3Com 905B oder C einbaue?
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Wie hast kopiert ? Also über crossover kabel, über Switch ?
duplex mode ? 3com afaik bringen sicher was, vorallem senken sie die Prozessorbelastung bei Net-Traffic - trotzdem, für deine Zwecke reicht eine onboard NIC vollkommen aus. (behaupte ich mal |
|
|
|
|
|
#3 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
billig nics sind eigentlich nur adapter damit man das patchkabel anschliessen kann, um den rest kümmert sich die cpu. Die teureren 3com nics haben einen eigenen prozessor der sich um den transfer kümmert. Daraus folgt dass teure nics die cpu weniger auslasten, jedoch da ein moderner p4 viel mehr leistung als so ein 3com chip ist es gut möglich das billig nics sogar schneller als die teueren sind. Du solltest um die 8-12 MByte/sek zsammbringen, bei mir dauern 350mb keine minute.
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() |
@Dumdideldum:
Über den Switch, der hat ansich autosense. Also erstellt sich automatisch auf 10 oder 100 Mbit um. Ich habe die LAnadapter fix auf 100 eingestellt, weil ich dachte, dass durch eine Fehlerkennung vom Autosense der Lankarten die Speed auf 10Mbit eingestellt worden ist. Duplex-mode geht doch nur bei Crossover-Kabeln oder war das Fullduplex? @LouCypher So dachte ich es mir auch, dass es recht schnell gehen sollte. Auf deinen Wert bin ich überschlagsmässig ungefähr hingekommen. Soll ich die Netzwerkkarten wieder auf Autosense umstellen? Außerdem habe ich noch eine 3Com 905 noch herumliegen bringt es was, wenn ich sie einbaue und den Onboardapter deaktiviere?
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
ich würds auf autosense lassen, wenns funktioniert, ist aber imho wurscht. Full duplex funzt mit jedem switch (nicht hub), probier die 3com mal sollte aber keinen unterschied machen ausser das sis zeug ist schrott.
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
Ich werde es heute wieder umstellen und nochmals testen.
Am Wochenende werde ich mal die 3Com dort einbauen.
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Haben beide beteiligten Rechner gleiches OS? Wenn Netzwerk lahmt kann ja genauso die SW spinnen. Habe z.B. bei mir immer wieder seltsame Unterschiede zwischen verschiedenen Betriebssystemen am gleichen Rechner (Multiboot) und verschiedenen NT-Servern.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
Nein, gleiche Versionen. NetBIOS ist über TCP/IP aktiviert. Beide Rechner im gleichen IP-Range.
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|