WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2002, 21:07   #1
Root
Inventar

Standard P6T-Celeron(Tualatin) 1000@1400! - Seeex (<- Eyecatcher)

Hi!

Wollte mal stolz von meinem geeeilen neuen Schatz schreiben!
Ich schwelge jetzt das erste Mal in meinem Leben Prozessor-leistungsmäßig im Überfluß, seitdem ich meinen Celeron 1000A habe - unglaublich, das Ding. Ließ sich anstandslos auf 1400MHz takten mittels FSB140, und das mit Standard-VCore(1,475)!!! Ich bin beeegeistert, nix VCore-Mod oder so!

Noch dazu mit einem 200-ATS-Birg-Kühler auf 45/52° bei 30/33° Gehäuse! Der Kühler ist zugegebenermaßen auch "gut gebaut" meiner Meinung nach - deswegen hab ich ihn ja auch.

Ich freu mich uuur - ich bin mal halbwegs vorn dabei, um 1475 ATS - sorry, 107€! Und das ganze System ist dermaßen stabil bisher (~3 Wochen)! Cool. Hatte bisher nur AMD-Systeme bis auf dieses Mobo, und das wird voraussichtlich in Zukunft auch wieder so sein, weil dieser Celeron der erste und bisher einzige Intel-Prozzi mit gutem P/L-Verhältnis ist - aber der ist halt eben wirklich genial. Baugleich mit dem PIII-Tualatin(256kB), nur FSB kastriert.

Also für den 1000er kann ich persönlich eine Kaufempfehlung aussprechen, mit Übertaktung ein Wahnsinn - der hat AthlonXP-1600+ - Niveau, ohne DDR halt. Der 1100er und drüber sind angeblich nicht sooo problemlos zu übertakten (einige Threads drüber gelesen).
Obwohl ich auch von Leuten gelesen habe, die ihn mit 1,6irgendwasbetreibenV mußten, Garantie gibt´s logischerweise keine dafür daß es mit jedem geht .

Also, dann werd´ ich mal wieder die tollen Frameraten bewundern,
Root

Signatur? Nervt ja nur!
Root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 21:16   #2
cal
gesperrt

Standard

na dann passts ja...

wie ist´s mit 3D-Mark 2000?

8660 schon erhöht?

...und kannst ma pls die bios-settings und dxdiag mailen?
cal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 21:26   #3
Root
Inventar

Standard

Hi, wollt gleich anschliessend Dir antworten - hat sich ja jetzt erledigt ! War länger offline, auswärts lernen.
Coole Sache, oder? Frage noch: Sind die 26/41° bei Dir Maximum oder nach dem Hochfahren(<-da ist es bei mir gleich). Nachher klettert´s immer rauf(~30/50), trotz guter Gehäuselüftung.

8660? Leider nicht - sollte ich was vergessen haben? Beim 3DMark 2001 hab ich jetzt ~3100 Punkte, mit der Radeon auf - 166? Vergessen, ich mach nochmal!
Is zwar nix berühmtes, aber kann alles was ich will "überflüssig" spielen, hochstabil. Radeon könnte unter XP besser sein, aber sonst...Bin sehr zufrieden!

BIOS-Settings kann ich mailen, aber wie maile ich dxdiag? Gibt´s da einen Bericht? Habe noch nie einen gebraucht, deshalb. Und weshalb eigentlich DX-Diag?

Signatur? Nervt ja nur!
Alt 20.03.2002, 21:38   #4
cal
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Root
Hi, wollt gleich anschliessend Dir antworten - hat sich ja jetzt erledigt ! War länger offline, auswärts lernen.
Coole Sache, oder? Frage noch: Sind die 26/41° bei Dir Maximum oder nach dem Hochfahren(<-da ist es bei mir gleich). Nachher klettert´s immer rauf(~30/50), trotz guter Gehäuselüftung.

8660? Leider nicht - sollte ich was vergessen haben? Beim 3DMark 2001 hab ich jetzt ~3100 Punkte, mit der Radeon auf - 166? Vergessen, ich mach nochmal!
Is zwar nix berühmtes, aber kann alles was ich will "überflüssig" spielen, hochstabil. Radeon könnte unter XP besser sein, aber sonst...Bin sehr zufrieden!

BIOS-Settings kann ich mailen, aber wie maile ich dxdiag? Gibt´s da einen Bericht? Habe noch nie einen gebraucht, deshalb. Und weshalb eigentlich DX-Diag?
sers, wo warst auswärts?

die mitlerweile (gehäuse zu 29°/41°C sind das absolute max nach mehreren stunden rallytrophy, nascar2002, nfs pu, 3x3dmark, mehr wirds ned, auch wenn seti & co im hintergrund laufen...

die 2001 werte vergess ma lieber, da hab ich auch nur 4646 *fg*

nachdem du dxdiag laufen lassen hast gibt´s einen button "save" oder so..den file meine ich...schau ihn dir mal an, gibt nur die ergebnisse aus, und dann kann ich treiber, dll´s und so vergleichen und checken was bei mir bei mehr fsb schlapp macht...
Alt 21.03.2002, 09:52   #5
Clystron
Hero

Clystron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Werd mal schauen was mein 1000A so hergibt. Bis jetzt hab ich nur nen kurzen Test auf 1333 gemacht und das hat er anstandslos mitgemacht (standard VCore). Der 1200er ist da nicht ganz so problemlos...

Beide mit Alpha PAL6035 gekühlt und die temperatur ist ca 6-10° über der Mobotemp, je nach Belastung. Über 40° war bei mir noch keiner der beiden Prozzis (~30° Mobotemperatur)...

Die Tualatins gefallen mir echt gut

mfG
Clystron
Alt 22.03.2002, 01:26   #6
Root
Inventar

Standard

Aha... ist der Alpha leicht zu montieren?

Signatur? Nervt ja nur!
Alt 22.03.2002, 08:59   #7
Clystron
Hero

Clystron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, leicht nicht. Es braucht schon n bisschen Kraft um den Kühler zu montieren. Zudem sind auf dem TUSL2-C gemeinerweise einige Elkos im Weg wenn man die zweite Seite des Clips einhängen muss.....

mfg
Clystron

PS: mein 1000A läuft auf 1330 mit Standard Vcore, 1440 mag er nicht.
Schau ob du deine Radeon n bisschen overclocken kannst, da müsste eigentlich noch was drin sein weil 3100 Punkte hab ich bei 1000Mhz (2.Sys im Profil)
Alt 25.03.2002, 13:57   #8
Root
Inventar

Standard

Hab ich schon, bei 175 schaff ich die 3200 - im Vergleich zu sonst ~2800 (bei 155). Ist halt der normale Radeon-Chip mit SDRAM - kein DDR leider .
1440 weiß ich nichts, hab ihn bis 140FSB(1400) getaktet, da läuft alles super, weiter will ich nicht.

Bin ein bissi unregelmäßig online in letzter Zeit, sorry!
cal, ich mail Dir bald - nur wie soll ich Dir die BIOS-Settings mailen, abtippen will ich eigentlich nicht alles?!

Nochwas: witzigerweise wird mein Celeron bei 667 MHz nur ca 4° kühler als auf 1400 - tja. Und das mit einem Kühler, der einen Duron 800 besser gekühlt hat als ein Red Cooler 2 mit 8cm-Lüfter. Witzig.

Grüße!

Signatur? Nervt ja nur!
Alt 25.03.2002, 14:03   #9
cal
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Root
cal, ich mail Dir bald - nur wie soll ich Dir die BIOS-Settings mailen, abtippen will ich eigentlich nicht alles?!

Nochwas: witzigerweise wird mein Celeron bei 667 MHz nur ca 4° kühler als auf 1400 - tja. Und das mit einem Kühler, der einen Duron 800 besser gekühlt hat als ein Red Cooler 2 mit 8cm-Lüfter. Witzig.

Grüße!

eh, passt schon, ist eh nur die seite mit den cpu und speichereinstellungen interessant...

und hast schon einmal mit dem boxed-cooler probiert?
Alt 25.03.2002, 15:21   #10

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

@root: Hast du die Original-Kühler drauf? Meine zwei PIII-S 1.4 haben mit dem Intel-Kühler 46/53°C bei guter Gehäuse-Lüftung.
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort