![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Was läuft schief?
Ich erhöre den Fsb von 1333 auf 1400. Starte den Rechner... Sowohl Cpu-Z als auch Core Temp sagen Das ich einen FSB von 350 hab. Wo liegt der unterschied zweischen Rated-Fsb und Bus speed? Weil rated FSB hab ich jetz 1400.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Die Intel CPUs vervierfachen den FSB 350=1400 je nach Sichtweise.
Die CPU hat default FSB 333, jetzt hat sie 350 bzw. 1400. Jedes Mobo hat seine eigene Art, wie dies angezeigt wird, aber du erkennst aj wohl schon, das in deinem Fall kein Leistungsunterschied zsichen 350 und 1400 besteht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() hm danke =)
Aber wenn ich auf 1410 erhöhe wird er instabil. =/ Und nj man liest überall das man auf 3.6 ghz erhören kann also mitm 8400 ohne den Vcore zu bearbeiten.
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() jede cpu is da anders, man kann nicht allgemein sagen dass jeder e8400 bis 3,6 ohne vcoreerhöhung läuft. außerdem kanns ja noch andere gründe geben warum er nicht mehr höher geht (ram, mb etc.)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Mein Ram-takt is auf Unliked gestellt also der fällt schon mal weg.
Aber unter 200Mhz mehr...ich mein das is ein wenig lächerlich. hm. schlechtes teil erwischt.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Man hört leider immer wieder, dass die Intel CPUs mit Nvidia-Chipsätzen nicht so gut clocken gehen.
Hast den RAM auf 1:1 gestellt? Vcore kannst ja ein wenig erhöhen. FSB 380 sollte mit einem E8400 schon drinnen sein, aber die Frage ist, ob es dein Mobo packt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
blupp, blupp
![]() |
![]() mein E8400, schafft auch die 3,6 ghz nicht mit stock vcore. ist aber nicht weiter tragisch, denn er bleibt trotzdem kühl (auch auf 4ghz). erhöhe mal die nb-spannung usw. ein bisschen.
btw: hatte ihn für benchmarks sogar mal mit 1,8V auf 4,8ghz laufen. nach ein paar minuten prime hab ich abgedreht, weil die temperatur nicht mehr ganz zu halten war mit lukü ![]()
![]() |
#8 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() @U-Boot
Bist du wahnsinnig??? Eine 45nm CPU auf 1.8V VCore!!! Du kannst froh sein, dass sie noch läuft! Es ist nämlich nicht nur ein thermisches Problem, dass man bei den CPU's mit sinkender Fertigungstechnologie auch die VCore reduziert! Das Si hat ja schon eine hohe Isolationsfestigkeit, aber eben auch nicht unendlich!! 1.8V VCore würde ich ja nicht mal mehr auf meinem P4 mit 90nm waagen (Standard da 1.425V), geschweige dann auf einer 45nm CPU!! Wenn du deine CPU also etwas länger noch haben willst, würde ich dir empfehlen, den P4 Standard nicht zu überschreiten, sonst spielst mit dem Leben deiner CPU. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#9 |
blupp, blupp
![]() |
![]() das ist mir klar, aber wo ist sonst der spaß ^^
im dauerbetrieb würd ich eh nie über 1,4V gehen. aber für ein paar min musste ich einfach das maximum testen. ausserdem hab ich eh nicht vor die cpu länger als ein jahr zu behalten, stichwort nehalem (tri-channel ddr3, endlich kein fsb mehr, gemeinsamer L3 cache usw.)
![]() |
#10 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() Wenn man sich's leisten kann. Mich jedenfalls, das weiss ich ganz genau, würde es gigantisch ansch...ssen, wenn mir die CPU abrauchen würde. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |