![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Seit der neue K6-2/500 in diesem P5AB drinnen
ist, verursachen diverse Programme bei Systemtests Fehler: Initialization failed oder divide by 0 Auf der AMD Homepage habe ich von einem Patch für Win95 gelesen, für Win98 gab es nichts. Ein Bios-Update, das einen Initialisierungsfehler des Prozessors (500)beheben sollte, hat auch nichts gebracht. Mit dem alten K6-2/266 gab es diese Probleme nicht. Liegt es an den BIOS-Einstellungen??? Vielleicht kennt sich einer von euch aus..... |
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() |
Hört sich ganz nach dem W95 Bug mit AMD K6-x über 300 MHz an. Hast du W95 oder W98? Bei W95 hol dir den Patch und es sollte wieder gehen. Bei W98 ... ???
------------------ ************************** "Errare humanum est" ************************** MfG, Authentic! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Obersektionsleiter
![]() |
Ist Dein Bios überhaupt schon für den 500er geeignet ???????
Diese Biosänderung ist auf älteren Boards noch nicht durchgeführt denn da gabs diese CPU ja noch nicht. Bios Version sollte mindestens 1007 heissen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
![]() |
Ich habe einmal eine Cpu gehabt, die hatte einen defekten Co-Prozessor. Bei mir hat sich das nur z.B. beim Winzip bemerkbar gemacht. War gar nicht so einfach festzustellen. Welche Programme waren das bei Dir ?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
ursprünglich war die Bios Version 1007 oben,
diese hab ich durch die 1008er ersetzt. (ab 1007a wird der 500er K2 unterstützt) Bei den Programmen handelt es sich um Autoroute Express 2000 Europa und Printartist 4.0 Komisch ist auch, daß der Rechner seit dem Biosupdate mehrmals den Speicher hochzählt, irgendwo hab ich einmal gelesen, daß das normal sein kann. Ist die 1008er Version vielleicht doch nicht das wahre?!? |
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
![]() |
Das mit dem mehrmals zählen ist nur der Bios-Parameter "Quick Power on Selftest".
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
Es gibt ein neues Bios fürs P5AB unter http://www.asuscom.de/de/support/techmain/technical.htm
probiere das doch einmal aus. gruss, snowman |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.05.2000
|
ich glaube, daß der eher der prozessor defekt ist - hab das gleiche board mit dem gleichen prozessor (naja, 450 (neue version) auf 500)unter bios rev.1007 - läuft alles problemlos - hast du die jumpereinstellungen überprüft? - nimm nicht die von deinem handbuch, sondern von der asus-support seite - es haben sich ein paar dinge geändert...
win 98 sollte eigentlich nicht der grund sein: hab schon die erste und die zweite ausgabe draufgehabt - ohne probleme.. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Die Jumpereinstellungen stimmen alle.
Gibt es eine Möglichkeit die CPU softwaremäßig zu testen, ohne das ich eine nutzlose Antwort wie divide by 0 bekomme? |
|
|
|
#10 |
|
Gesperrt
![]() |
Hy Tom,
nein leider nicht. Denn wenn die Cpu defekt ist, kommen genau solche Fehler. Garantie das es so ist gibts leider keine. Es könnte vielleicht auch der Memory sein. Aber wenn die Cpu neu ist, ist hier die höchste Wahrscheinlichkeit. Du mußt ja nicht gleich die Testpauschale riskieren. Ruf einfach mal den Händler an, bei dem Du gekauft hast, und frag ihn, ob er diesen Fehler schon kennt. (Und ob das mit der neuen Cpu zu tun hat). Zweite Variante: Wenn Du irgendjemand mit einer K6-2 Cpu kennst, versuch sie Dir auszuleihen und teste mit dieser. Am besten wäre es, wenns auch eine 500er wäre. Wenns damit geht, lass die Cpu umtauschen. Schau, ob Du ein anderes Mb findest. Zuerst einmal ein anderes z.B. ein Asus. Gehts damit kann auch das Gigabyte-Mainboard z.B. mit dem Spannungsregler überlastet sein. Dann nimm ein gleiches, wenn Du eines findest. Wenns damit wieder nicht geht, bestätigt das das vorige Ergebnis. Wenns damit funktioniert, ist speziell Dein Board das Problem. Tu einmal testen und sag bescheid. Dann können wird weiter diskutieren. [Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 28. Mai 2000 editiert.] |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|