WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2002, 19:51   #21
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Der P4 unterliegt in vielen Tests noch immer einen niedriger getakteten Athlon XP.
Es wurde ein Prozessor entwickelt der alles bisher dagewesene in den Schatten stellen sollte. Schließlich war es eine neue Prozessorgeneration. Doch Intel war nicht in der Lage unter dem Druck von AMD etwas zu entwickeln was
a.) gute Leistung
b.) die Kosten nicht sprengt.

Dadurch wurde der L2 Cache stark beschnitten (was ja mit dem Nachfolger jetzt kompensiert wurde).
Die 20 stufige Pipeline ist nicht gerade ein Geschenk. Schließlich kann keine Sprungvorhersage so genau sein. Eine lange Pipeline schön und gut, doch wenn sie andauernd leer ist, was soll sie dann leisten?

Auch die stupide Unterstützung von SSE2 kann man mehr oder weniger außer acht lassen. Welcher Compiler ist wirklich darauf zugeschnitten (ich spreche jetzt vom 08/15 Kunden der etwas im Office bearbeitet, MP3s hört und Spiele spielt)?

Wird denn SSE(1) schon überall kräftig unterstützt? Auch nicht, also ist dies ein reiner Werbegag, wie damals das MMX.
Ich bin weder ein AMD noch ein INTEL Fan, mir ist es vollkommen egal welcher Prozessor gerade in meinem PC steckt, nur wäge ich als Kunde Preis/Leistung (für mein Einsatzgebiet) ab.

Aber da Intel beliebig an der Taktschraube drehen kann und der typische Kunde eben auf die MHz als erstes schaut (siehe INTEL P4 mit 2 Ghz und 1024 MBSDram gesehen bei Cosmos) wird Intel im OEM Geschäft die höheren Absatzzahlen erzielen.

Das Hauptproblem ist, zugegeben, der Chipsatz. Intel fertigt Chipsätze wie kein anderer, die auch sehr stabil sind.
Via kann man ausklammern, obwohl ich lange ghofft habe sie könnten etwas "halbwegiges" auf die Beine stellen (mit dem Via KT266a ist es ihnen auch nicht schlecht gelungen). Aber man hat ja noch Sis7xx zur Auswahl.

Aber da es mir im Moment ziemlich wurscht ist welchen Prozessor ich gerade habe wundere ich mich gerade über den Text den ich da geschrieben habe. Werd Euch jetzt wieder alleine lassen und den PC abdrehen da es mir doch zu blöd wird

Frohes Streiten weiterhin da dies sicher wieder ein Intel vs. AMD Thread wird (vergesst jetzt bitte nicht auf Nvidia vs. ATi und wie Schade es doch ist daß 3dfx tot ist!!!)
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2002, 04:25   #22
Chansi
Veteran

Chansi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

3500 U/min. find ich nicht so laut, die HDs sind da schon lauter

obwohl Seagate Barracuda 4 (Brachoider 4 ), das Motorgeräusch

mein ich nicht das Zugriffsgeräusch.

Der Netzteillüfter ist laut, trotz Regelung ist aber bei P4 mit

Standartgehäuse, ca. 90% der User, genauso laut.

mfg Ch@nsi

Have Phun !

C.I.A = Ch@nsi Intelligence Agency
Chansi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2002, 04:44   #23
Chansi
Veteran

Standard

Weil ich gerade eure Seite laß.

Die nette Intel Sockel und Chipsatz Strategie ist auch fein.

Vorallen für die welche jetzt den alten P4 mit 3 Jahren Garantie daheim haben aber in ca. 3 Monaten kein Mainboard mehr tauschen können wenn es defekt ist. Obwohl es noch Händlergarantie hat.

Händler: Haben wir nicht mehr im Programm. Einschicken 8 Wochen

warten oder anderes Board und CPU von Intel.

Kunde: Was mach ich mit dem alten Intel ???

Händler: Auf Schlüsselanhänger hängen, in den Setztkasten stellen ?

Gleich vorweg die Chipsatzt Strategie gibs auch bei AMD aber Sockel und Board mässig gibt es dann halt mehr Alternativen.

mfg Ch@nsi

Have Phun !

Alt 19.01.2002, 06:46   #24
LAIRE
Veteran

Benutzerbild von LAIRE

Mein Computer

Standard

Neben AMD 760 und SIS 735/745 gibts den nforce 420 /415 wie ist der in punkto stabilitet ein zureihen?
Ansonst benutze ich ein Sis 735 Board und der PC läuft seit zusammenbau stabil durch (18d) BS aufgspielt passt Würde ich nicht gegen einen VIA tauschen die haben es sich mit mir verscherzt!!
Intel (egal ob Chipsatz oder CPU) und VIA Chipsatze kaufe ich auch nicht mehr weil mir die Geschäftsstrategie und bei VIA die nicht vorhandene stabilität nicht passt.
Alt 19.01.2002, 16:44   #25
helge
Veteran

Standard hi!

bin genau deiner meinung, wobei ich mit intel bisher nur positive erfahrungen gemacht habe

mein KX chipsatz wird das letzte von VIA gewesen sein - VIA ist einfach zum

obwohl alles stabil lauft kauf ich auf KEINEN FALL ein weiteres Via-chipsatz board...

wenn dann am liebsen intel + intel oder sis/nVidia + amd - ansonsten nix!

mfg

helge

Bekennender VIA-Hasser!
helge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2002, 18:40   #26
Xanathos
Master

Mein Computer

Standard

hi

anscheinend darf sich intel jetzt auch mit einem pci-bug herumplagen.
hier gibts infos dazu.

bye
xanathos
Xanathos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2002, 19:06   #27
helge
Veteran

Standard hallo!

klar, intel chipsätze sind natürlich auch nicht gänzlich fehlerfrei, sagt auch niemand - es gibt ja schließlich eine ganze liste voll mit reports von irgendwelchen macken, aber bei den VIA chipsätzen sind die fehler meistens schlimmer, häufiger und haben eine größere auswirkung!
der pci fehler beschränkt im prinzip jetzt nur die rate beim cacheburst von 100 auf 80mb, naja - es wär ja nicht so das die daten verfälscht oder zerstört werden... damit kann man leben, vor allem weil cachhits nicht gerade jede sekunde auftreten...

mfg

helge
helge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2002, 19:29   #28
flomax
Master

flomax eine Nachricht über ICQ schicken flomax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

es hat ein amd-system seine vorteile und a p4 auch .
ich selber hab ein amd-system , aber wenn man sich mal den neuen p4 anschaut , man kann ihn um 1ghz übertakten ( ... ) ohne dass man einen anderen lüfter als den standard nimmt , des is doch finbd ich voi geil .. und wenns ihm zuviel wird schaltet er sich ab und ein paar minuten später gehts weiter .. dafür wenn man sich die amds anschaut , leider laut dafür super schnell und das übertakten bringt beim amd sicher mehr ..
aber keiner wird sich einen amd zulegen für die arbeit , auch keine schule wird sich mit amds ausrüsten , alleine wegen des lärmes .. zuhause wenns einem wurscht is a amd voll super ..
und bei mir läuft er eigentlich samt via brettl ganz super

tbi

"Everybody wants to go to Heaven, but nobody wants to go today!"
flomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2002, 19:47   #29
Chansi
Veteran

Standard

@helge

Sehe ich nicht so einfach, wenn Du eine Extrenen Raid oder SCSI Controller hättest mit einer Datenübertragung von 133MB/s wo dann
1/3 der Leistung fehlen würdest Du das nicht so leicht sehen.

Wenn du dann soetwas als Server verwenden willst wird es eng
vorallen weil sich in dieser Richtung keine besserung sonder eher eine verschlechterung aller Hersteller abzeichnet. Die sich dann nur auf die neue Generation des Chipsatzes der ja wieder in 3 Monaten antanzt ausreden.

mfg Ch@nsi

Have Phun !

Alt 19.01.2002, 20:03   #30
renew
Inventar

Standard

Der PCI Bug is natürlich a schas, und noch viel mehr, da jetzt auch Intel Chipsets betroffen sind.

Natürlich ist es auch blöd, denn ein P4 kann schon mal als Workstation mit IDE/SCSI Raid verwendet werden, und da ist dann, eben wie von dir schon beschrieben, das ganze schon eine Einschrämkung.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein p4 mit i850 in einem Server rennt. Eher Dual P3 oder Xeon.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort