WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2004, 21:55   #11
Rene3
Inventar

Standard

Zitat:
Hab die dann via imagecfg der 2. CPU zugeordnet und siehe da, es funzt einwandfrei.
Hallo Sven,

könntest du mir/uns vielleicht kurz erklären (oder einen link posten), wie man grundsätzlich eine solche Zuordnung zur 2.CPU hinkriegt? Würde mich schon brennend interessieren.

Danke im voraus!

Gruß und ciao, René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 00:08   #12
Rolf
Inventar

Standard

HT bringt für den FS definitiv nichts und ich war und bin unheimlich enttäuscht, dass sich dies besonders beim FS2004 zeigt. Darüber haben wir hier schon lang und breit diskutiert. Das Zuweisen zu den einzelnen virtuellen CPU's geschieht mittels Taskmanager. Ich lege z.B. den FS9 auf CPU 1 und den Rest, der beeinflußbar ist, auf CPU 0. Nur so habe ich einen einigermaßen normalen Ablauf in der Performance, zusätzlich gehe ich mit der Auflösung auf 16 bit. Eigenartig ist, dass sich beim FS2002 solche Probleme nicht zeigen, deshalb fliege ich ganz selten mit dem FS9. Das Thema HT war lange Zeit in AMSIM Gegenstand von sehr enttäuschten Diskussionen.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 00:41   #13
Sven Lange
Elite

Standard

Hi Rolf!
HT bringt bei mir definitiv etwas. (Siehe meinen Beitrag oben) Nur eine Frage der richtigen Anwendung?

@René
http://www.robpol86.com/misc_pgs/imagecfg.php

oder
Zitat:
Wie können beim Betrieb mehrerer CPUs Programme dauerhaft einer bestimmten CPU zugeordnet werden?

Windows 2000 und Windows NT unterstützen den Systembetrieb mit mehreren CPUs. Während der Laufzeit eines Programms kann der Taskmanager dazu verwendet werden, das Programm einer bestimmten CPU zuzuordnen. Allerdings muss dies bei jedem Neustart des Programms wiederholt werden.

Mit dem Programm Imagecfg.exe, welches sich auf der Installations-CD Windows NT und Windows 2000 be_findet, kann diese Zuordnung dauerhaft eingerichtet werden.

Auf der Windows-NT-CD befindet sich das Programm im Verzeichnis \support\debug\i386, für Windows 2000 wird das Windows 2000 Server Resource Kit Supplement l benötigt. Mit der Kommandozeile Imagecfg -a XXX PfadZumProgramm wird die Zuweisung vorgenommen.

Dabei ist für <XXX> ein Hexadezimal_Wert von 0 bis 31 möglich, welcher die CPU benennt. Für den Fall, dass zwei CPUs vorhanden sind, bedeutet 0X1 die erste CPU und 0X2 folglich die zweite.
Sven Lange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 11:09   #14
HJOrtmann
Hero

Standard

Rolf hat recht - und wiederum nicht. Da muss man nicht in AVSIM Foren schweifen - das ganze wurde auch hier erfolgreich durchdiskutiert.

Die Welt ist doch ganz einfach: HT heisst, zwei CPUs. Die Verteilung der Last auf die CPUs erfolgt über das Betriebssystem - und bei XP bedeutet dies (leider), dass einzelne Threads nie auf mehreren CPUs parallel laufen.

Also können nur Multithread-Anwendungen automatisch von HT profitieren - und auch die nur dann, wenn gleichzeitig etwas berechnet wird.

Der FS9 ist im Kern immer noch eine SingleTask-Anwendung und profitiert deshalb absolut nicht von HT. Aber: andere Anwendungen (Prozesse), die parallel laufen (beispielsweise beim OnlineFliegen), werden von XP automatisch (@Rolf: da brauchts keinen Task Manager) auf die andere CPU ausgelager und fressen so zumindest keine Rechenzeit des FS9 weg.

Vulgo: der FS9 profitiert unter Umständen erheblich von HT - aber eben nicht direkt, sondern indirekt durch die Entlastung der einen CPU von parallel durchzuführenden Aufgaben.

HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 18:10   #15
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Sven, Rolf und Hans-Jürgen,

herzlichen Dank für die Aufklärungsarbeit auch wenn das Thema schon abgekocht wurde. Auf jeden Fall weiß ich nun, wie die tasks auf CPU 0 bzw. 1 zugeteilt werden könnten.

Könnten...... die diesbezüglichen Informationen von Hans-Jürgen sind jedoch so klar wie ernüchternd: Im Wort "automatisch" steckt doch letztlich die Sinnlosigkeit von händischen Zuordnungen der tasks. Auf jeden Fall scheint dies für XP Benutzer zu gelten - also auch für mich.

Es stellt sich deshalb nur noch die Frage, ob die Steuerung per imagecfg geschickter ist als die Automatik von XP.

Gruß
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 13:08   #16
Rider99
Veteran

Standard

ABER: ich glaube nicht, dass FS9 nur mit einem Thread arbeitet. Vielleicht mit einem Prozess, aber ich habs gerade getestet, er läuft mit etwa 15 Threads....

DAS sollte dann schon was bringen mit HT!

Greets,
Rider99
Alt 25.07.2004, 04:50   #17
Weberknecht
Master

Standard Geschwindigkeit...

Hallo...

Ist doch einfach zu testen.
Probieren macht den Meister.

Ich kann nur feststellen das mit HT der Flusi deutlich flüssiger läuft als ohne.

Gruss

Manfred

Manfred

The Home of the Virtual Bush Pilots!
Weberknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort