![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Master
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
Begriffsklärung:
SSE .. Streaming SIMD Extensions SIMD .. Single Instruction Multiple Data Und zwar ist SSE eine Befehlserweiterung für die FPU im Gegensatz zu MMX , die war für die Integer-Unit. SSE gehört also ebenso wie 3Dnow zur FPU dazu. Eine AMD CPU wäre ohne 3DNow-Erweiterung bei FPU-lastigen Anwendungen/Games genauso deutlich langsamer wie ein Intel-Chip ohne ISSE. Intel hat jetzt diesen Befehlsatz der FPU nochmals verbessert = ISSE2 Wenn AMD den ISSE-Befehlsatz in einem halben Jahr (?) ebenfalls integriert haben wird, und nur neue Software davon profitiert, aber die damit wesentlich schneller läuft bist du dann ebenfalls skeptisch und sagst "Brauch ich nicht, diesen Krimskrams"? ![]() Ich bin ja absolut neutral zu Intel und AMD eingestellt. Meine letzten Chips waren von Intel, wenn ich heute einen kaufen müßte wär's ein AMD und wenn das Wunder passiert und der Samuel von Cyrix ein Hit wird ist's morgen ein Cyrix. Das ganze ist für mich keine Religion! Darum sehe ich nicht, weshalb eine technische Verbesserung auf Intel-Seite negativ einzustufen wäre. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
ach da wär noch was:
1. Rdram 2. in einem 1/2 Jahr stellt Intel den P4 mit einem anderen Sockel her. Viel Spaß beim Aufrüsten. ![]() ------------------ Es grüßt Sie Mr.XXXlarge |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Master
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
Ich wollte letztes Jahr gleich als der Athlon erschien einen kaufen (habe schon Monate vorher jeden Bericht im Net gelesen). Dann gab's monatelang keine Boards (schon gar keine guten) und ich entschied mich weil ich dringend eine stabile Maschine brauchte für einen billigen Celly + Overclock.
Wenn ich doch den Athlon genommen hätte, hätte ich jetzt ein Slot A Board, daß nach einem halben Jahr durch Sockel A aufs Abstellgleis gekommen wäre. Warum wirft das AMD niemand vor? Oder daß man für den Athlon plötzlich ein von AMD zertifiziertes Netzteil mit höherer Leistung brauchte? Daß es am Anfang Probleme mit verschiedenen Grafikkarten gab? Daß auch erst Software für 3Dnow zu optimieren war um die volle Leistung zu erreichen? Laßt uns doch objektiv bleiben! Der Athlon hatte Kinderkrankheiten und Aufrüstprobleme so wie jetzt der P4! Und wer jetzt nen Thunderbird samt Mobo kauft wird ebenfalls ein Aufrüstproblem haben wenn DDRAM einschlägt und Mitte nächstes Jahr wesentlich mehr Leistung bringt. Dann muß auch alles neu her (RAM, Mobo, CPU, eventuell auch die neue ATX-Stromversorgung) Wer sich jetzt einen Pentium 4 kauft ist selber schuld. Es geht doch letzendlich nur darum welche Entwicklungsmöglichkeiten der Chip für die Zukunnft hat. Und da ist ISSE 2 vielversprechend, DDRAM kommt nächstes Jahr dazu, ebenfalls SMP, und für 2-3 GHz aufwärts ist er auch gut. Also zumindest mal bis Mitte 2001 abwarten. Bis dahin ist sowieso AMD für viele die bessere Alternative. Und AMD ist nicht ein Wohltätigkeitsverein sondern ebenfalls eine AG die versucht ihren Gewinn und die Ausschüttung an ihre Aktionäre zu maximieren. Wenn die Marktführer wären, wären sie so präpotent wie Intel das jetzt ist. Jetzt hoffe ich nur noch daß AMD noch etwas besseres auf den Markt wirft, und Cyrix (VIA natürlich) uns mit einer 5GHZ-CPU überrascht . Gewinnen können bei dem Wettlauf doch nur wir, die Konsumenten.Halt! Schluß! So viel wollte ich ja gar nicht schreiben. Ich halte mich zu diesem Thema sonst bewußt zurück, weil ich schon in vielen Boards gesehen haben daß solche Diskussionen zu nichts führen. Es ist einfach unmöglich pauschal für zig Millionen User auf der Welt festzulegen, daß Intel oder AMD die "beste" Lösung wäre. Dazu sind die Ansprüche viel zu verschieden. [Dieser Beitrag wurde von davinci am 28. November 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
Dem ist nichts zuzufügen!
mfg ------------------ MB |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Elite
![]() |
Wer weiß? Vielleicht erscheint bald eine bis dato noch unbekannte kleine Chipschmiede und überrascht uns mit einer superbilligen, superschnellen CPU.. *träum*
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Inventar
|
@Umlüx
Die Kleinen wurden bisher immer von den Großen aufgekauf. Außerdem wer will/kann sich gegen AMD und Intel wirklich durchsetzten. Bei haben genug Geld um einkaufen zu gehen.(natürlich auch IBM, Motorala,.....) ![]() ------------------ Es grüßt Sie Mr.XXXlarge |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Elite
![]() |
einkaufen gehen.. *rofl*
Tja, und mit dem Tempo, mit dem sich intel und amd beharken kann sowieso keiner mithalten. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 11.10.1999
|
Ähm, bescheidene Frage, wo kann man den P4 eigentlich draufstecken? Ich dachte die Chipstes dafür sind noch garnicht fertig, oder hab ich da nur TOTAL den Überblick verloren? (Bei sovielen IntelSteckern auch kein Wunder)
------------------ "Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..." |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Elite
![]() |
<FONT size="6">NEUESTE MELDUNG: P4 ZURÜCKGERUFEN !!!!</FONT s>
Hier lesen ------------------ The Umluex Project - Wissen sie was das soll? Nein? Wir auch nicht. |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Inventar
|
ist doch schon Zeit gewesen für so eine Aktion.
![]() ------------------ Es grüßt Sie Mr.XXXlarge |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|