WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2001, 19:11   #1
UweR
Master

Frage

Hallo
Da ich z.Z. die 747-400 von Pss Fliege und noch Lerne mit sie umzugehen habe ich eine Frage zu den Overhead Panel ganz links. Was Bedeutet, YAW DAMPER UPPER LOWER, TRIM AIR,UPR-RECIRC-LWR, AFT CARGO, HIFLOW, PACK RST, GASPER, HUMD, und dann der Schalter off NORM A B.
Am Autopilot dr Schalter FLCH.
Gruss und Danke aus Hamburg von Uwe Rosinsky
UweR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2001, 20:33   #2
TooLowFlap
Veteran

Standard

Moin,

"YAW DAMPER UPPER LOWER" - Die 744 hat wie die meisten Düsenflugzeuge Yaw Damper, die dafür sorgen sollen, daß das Fishtailing (hin und her schwingen des Hecks im Reiseflug) aufhört, daß bestimmte Flugzustände unterdrückt werden, und das die Kurvenflüge koordiniert ablaufen (auch ohne Rudereingaben durch die Piloten. Sie werden durch die IRS gesteuert. Hautunterschied: der Upper wird durch den MAIN BAT BUS mit Strom versorgt, während der LOWER durch den DC BUS 2 versorgt wird... mehr auf wunsch

"TRIM AIR" steuert das haupt Trim Air Ventil... Alle Zonenventile werden automatisch gesteuert. Wenn er aus ist, regeln die PACKS sich selber, und versuchen eine Durchschnittstemperatur von ca. 24°C in der gesamten Kabine zu erreichen.

"UPR-RECIRC-LWR" das sind einfach Ventilatoren, die die Luftströmung kontrollieren. Diese Steuern sich selbstständig, mehr als an und aus ist nicht möglich.

"AFT CARGO" Gepäckraumklima

"HIFLOW" Setzt alle Packs auf High Flow was unter anderem ca. 1% mehr Treibstoffverbrauch bedeutet. Wenn der Schalter aus ist, dann gehen die Packs nur im Steig/Sinkflug auf Highflow, sonst nur, wenn das System entscheidet, daß es mehr "Luft" braucht um die Kabinenhöhe/Temperatur zu halten.

"PACK RST" Startet ein Pack nach dem durch einen Fehler verursachten automatischen Abschalten wieder, wenn kein Fehler mehr vorhanden ist. Müßte außerdem noch den Computer zum erkennen von Fehlern resetten...

"GASPER" steuert die kleinen Luftdüsen, die man sich so schön über dem Kopf neben den Lampen einstellen kann an. (hat LH leider nicht)

"HUMD" Luftbefeuchter fürs Cocpit (hat LH leider nicht)

"Schalter off NORM A B" Schaltet die Packsin die Verschiedenen Modies: Off schaltet das Pack aus und bootet das System zum erkennen von Fehlern für die anderen Packs neu. NORM, der Computer entscheidet welchen Controller er wählen will (a oder b). Wenn einer ausfällt nutzt er automatisch den anderen. A und B sind die beiden Controler, die manuell angewählt werden können

"Am Autopilot dr Schalter FLCH." Suche einfach mal nach meinem Namen, ich habe zum A/P an anderer Stelle schon ne Menge gesagt (unter anderem auch dazu).

Wenn du mehr Infos brauchst, dann mal los, alles ohne Gewähr, weil aus dem Kopf .

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2001, 21:06   #3
UweR
Master

Reden Vielen Dank

Hallo TLF und Gruss nach Bremen.
Möchte mich Bedanken für deine schnelle Hilfe. Nun ist man wieder etwas schlauer.
Also tausend Dank.
Tschüss Uwe
UweR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort