![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Seit wann gibt es überhaupt OC-Experimente?
Ließen sich schon in den 286er Zeiten etwas übertakten? Meinen ersten PC konnte ich schon tunen! 486 DX50@66Mhz. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
|
![]() (ehemalige) Arbeiskollegen (Philips Videowerk) von mir haben den XT übertacktet indem sie einen anderen Quarz verwendet haben ... das war ein Rechner der über eine selbstgebaute Messkarte Daten von einer Fertigunsstrasse eingelesen hat ... und die war zu langsam ...
... aber ich denke, das die Geschichte des OC so alt ist wie der Computer selbst ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() ... wer rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten ...
... aber es freut mich immer wieder, das es leute gibt, die jede möglichket nutzen um nicht zum thema gehörende postings loszuwerden ... auch so kommt man zu vielen postings ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() ja gell?
so wirds viel... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
<<>>serious<<>> === GM Freeze ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() ?
was das ? (und schon wieder eins ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() @spiral
Ne, der Freeze hat zwischendurch durch enormes Wissen profiliert. ![]() @Serious ![]()
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
![]() Ich hatte mal einen 386DX40 auf 50MHz laufen. Einfach den Quarz ausgetauscht.
Dem C64er Brotkasten konnte man für damalige Verhältnisse ja auch ordentlich Gas geben. Und einen übertakteten Ti92 hab ich auch noch herumliegen (Z80 CPU)
![]() |
#10 |
Hero
![]() |
![]() Ich hab meinen P60 auch auf mörderischen 66MHz laufen lassen
![]() Die Overclockerei gibts schon lange, nur nicht in diesem Ausmass wie heute. Wir haben auch mal Overclockingversuche mit 80552 und C161 Controllern gemacht ![]() Ein übertakteter TI92? Wie schnell saugt denn der die Batterien leer? Auf wieviel MHz hast du den 68000er gebracht? mfg Clystron
![]() |