WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2002, 15:14   #1
mixx
Newbie

Frage @ Overclockers, Tuner, Cooler, Geldrausschmeißer, ... - WARUM ???

Also - wie der Titel schon sagt:

@ Overclockers, Tuner, Cooler, Geldrausschmeißer, ...

Warum overclockt, coolt, tunet ihr, und werft dabei massenhaft eures wahrscheinlich meist hart verdienten Geldes raus ??

Beispiel 1 - CPUs:

Soll Leute geben die sich nen Athlon XP 2200+ um 270€ kaufen
dazu noch nen supertollen Kühler um geschätzte 70-100€.

Nur damit sie den Prozessor um 100 - 200 MHz overclocken können - für im Endefekt 3-5 % Mehrleistung.

Wozu ? Bei welchen Programmen nützt euch diese teuererkaufte zusätzliche Power? (Ja Ja DIVX-encoden, 3D-Berechnungen... aber wer macht daß den ganzen Tag?)

Da kauf ich doch lieber nen gemütlichen Athlon XP 1600 um 80€ und um 20€ nen kühler dazu, das reicht doch heutzutage für jedes Game/Prog.
und kauf mir dann in nem halben Jahr nen neuen um wieder 100€ (inkl Kühler).

Beispiel 2 - Grafikkarten:

Alle schrein immer nur nach ner geforce 4600 um 400€ (Sauteuer für ein paar Prozent Mehrleistung gegenüber der Ti4200 - und die ist noch zu teuer)

Oder wenn einer fragt welche Graka er sich für ein bißchen Film schaun und Spielen kaufen soll - kommen Kommentare von Geforce 4600 über Parhelia bis warte noch auf die R300 (Radeon 9700) - kostet ja eh alles nur jenseits der 400€

Ist euch noch nie in den Sinn gekommen das beispielsweise ne 8500LE alle Effekte (DX8.0) in heutigen Spielen unterstützt, auch genügend Leistung für heutige Spiele bringt, aber nur mehr um die 120€ kostet?

Jetzt kommen sicher die Kommentare wie - aber in 10 Jahren kommt ein Spiel raus, daß ich mit ner 8500LE nicht mehr spielen kann ...

UND ???? dann kauft man sich halt wenns so weit ist wieder ne neue Graka (wieder um 100€), die genug Leistung hat.

Warum 400€ für ne Karte ausgeben deren Leistung ich zum jetzigen Zeitpunk noch nicht doer nur marginal ausnützen kann wenn ich mir fürs selbe geld 3-4 Grafikarten (im Abstand von nem halben bis zu nem Jahr) kaufen kann ?

Das wärs - bin gespannt auf eure Antworten

greets

mixx
mixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2002, 15:17   #2
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dabei gehts um prestige und ansehn

man könnte es auch mit software vergleichen:
sobald was stabil und ausgereift ist, ists auch schon wieder veraltet und keiner wills mehr

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2002, 15:21   #3
Nasdaq
Elite

Nasdaq eine Nachricht über ICQ schicken Nasdaq eine Nachricht über AIM schicken Nasdaq eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

weils mich glücklich macht? ich sehe zB nicht ein warum ich mit einem schläger blöd auf einen ball dreschen soll, das kostet auch geld, und was bringts? Der blöde ball kommt doch eh nur zurück.

Es ist einfach ein hobby und macht spass. Wenn ich meinen prozessor um 40 prozent übertackten kann dann freu ich mich. Auch wenn ich durch prozessor + tuning mehr geld ausgegeben hab um gleich einen besseren prozessor zu kaufen. Es ist einfach die spielsucht, casemodding sieht gut aus usw...

Muss ich bei allem was ich tue eine rationale erklärung haben und eine kosten nutzen analyse machen? Ich verstehe durchaus das es manche nicht verstehen was daran spass macht, aber modden oder nicht und warum unterscheidet sich sicher so grundlegend wie der musikgeschmack.
Nasdaq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2002, 15:21   #4
mixx
Newbie

Standard

@ all

Jaja kennt man doch - wer hätte nicht gern den Längsten von allen ... *g*

Aber denkt ihr alle so wenig nach? - ist euch da um euer Geld nicht schade? Nur für ein bißchen des in diesem Fall etwas fragwürdigen Prestige?

@Nasdaq

Ein bißchen versteh ichs ja,... ich hab auch n paar Rechner zu Hause, ... und mein Duron 800 läuft auch etwas höher, ... aber ohne zusätzlichen sauteuren Kühler ...
Aber warum brauch ich nen XP2200+ und muß den noch übertackten ??
Alt 29.07.2002, 15:33   #5
psykoman
Jr. Member

psykoman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich kann pong und nasdaq nur recht geben... ich machs, weil es mir spaß macht, weil es die konkurrenz zwischen freunden fördert und weils prestige bringt, wenn du deinen prozi am meisten übertakten kanns und die ausgefallenste kühlung in deinem pc werkelt.
ich hab zB 3 sachen für die ich geld benötige:
PC
Modellfliegen
fortgehen

und für das geb ich mein geld gerne aus!

Manche anderen kaufen sich halt einen Mercedes oder einen Audi A6 bis hin zum S8 oder was weiß ich...
Ich mod halt lieber meinen PC, flieg mit meinen Modellfliegern durch die gegend, und geh mit meinen Freunden fort und hab Spaß!!!
SPASS ist der Hauptgrund für mich bei all diesen Aktivitäten!

Und wenn das irgendwer nicht verstehen kann, dann ist er ein armer Mensch, weil Spaß haben und das Leben nicht so ernst nehmen, ist das Wichtigste im Leben neben guten Freunden!!!

Mann kann seine Lieblingsaktivitäten dann auch kombinieren zB fortgehen auf den Modellflugplatz um mit einem gemoddeten PC seinen Segler automatisch zu steuern und die beste Thermik zu finden ;-)

Greetz Geri
psykoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2002, 15:41   #6
mixx
Newbie

Standard

Zitat:
Und wenn das irgendwer nicht verstehen kann, dann ist er ein armer Mensch, weil Spaß haben und das Leben nicht so ernst nehmen, ist das Wichtigste im Leben neben guten Freunden!!!

Das kann ich verstehen - ich hab sogar sehr viel Spaß am Leben
(Wer fährt hier ab morgen für 8 Tage aufs Pepsi Sziget in Budapest ???
Alt 29.07.2002, 15:46   #7
Nasdaq
Elite

Nasdaq eine Nachricht über ICQ schicken Nasdaq eine Nachricht über AIM schicken Nasdaq eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

um mir einen überteuerten xp 2200 zu kaufen und den zu übertakten wäre mir das geld auch zu schade. da kauf ich mir einen 1800 und bau mir eine schicke wakü und steck dort das geld rein, sieht besser aus und macht bastelspass. eigentlich ist beides genauso dämlich, da hast du recht, aber jeder sollte das machen was ihm am meisten spass macht. Ich kenn wen... der ist 26, hat sein 5tes auto geschrottet und bekommt vom papi immer was neues.. jetzt einen aufgemotzten a4.. <-- das ist krank
Nasdaq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2002, 15:56   #8
Clystron
Hero

Clystron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nicht alle Tuner/Clocker/usw sind so extrem...

Ich hab einfach mal probiert und meine beiden Cel-Ts auf Anhieb um 20% übertaktet ohne probleme. Wieso sollte ich sie auf Standardtakt laufen lassen wenn ich sie auch auf +20% laufen lassen kann und sie immer unter 45° bleiben? Der 633er (3. im Profil) geht sogar auf 950, den stell ich immer per SoftFSB hoch wenn ich nen Gameserver betreiben will. Als Kühler verwende ich Alpha PAL6035T um ~30Euro.

Bei GraKas detto. Ich kauf das Teil, dann wird n bisschen probiert und dann schau ich wie hoch ich sie drehen kann (ohne zusätzliche Kühlung) und obs überhaupt ne Auswirkung hat.

Verwenden tu ich da Radeons (siehe Profil).

Bevor ich mir jetzt ne 8500er um 100Euro kaufe, warte ich lieber was die 9500er kosten wird...

mfG
Clystron
Alt 29.07.2002, 16:03   #9
mixx
Newbie

Standard

@ clystron

overclocken wenns möglich ist ohne zusätzliche Kosten find ich voll in Ordnung (mach ich ja auch). Das meinte ich bei diesem Betrag auch nicht.

Der Beitrag war an alle Massiv-Overclocker und Überteuere-Hardware einkäufer gerichtet.
Alt 29.07.2002, 16:07   #10
Clystron
Hero

Clystron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na dann sind wir uns da eh einig...
manche Leute übertreibens wirklich, aber ein Hobby ist ein Hobby...

mfG
Clystron