WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2006, 22:42   #1
1O bei der LTU
Hero

Out Of Memory

servus ich nochmal....

ich bekomme ne mega krise

war gerade auf dem ivao flug nach KJFK und bekam die meldung, dass mein rechner bzw. der FS9 out of memory läuft ???!!! war ca 70 NM vor New York.

Ich kapiers nicht. habe 2 GB RAM und ne Auslagerungsdatei von den empfohlen 3096 KB auf einer anderen partition und habe clever cache laufen. dort habe ich die einstellung gemacht, dass er bei einem minimum an verbleibenden speicher aufräumen soll. hat es nicht gemacht. war ca. bei einem use of 1700 MB RAM, bevor der FS abschmierte.

das ist mir jetzt schön öfter passiert. wie kann man dem entgegen wirken ????

klaus
1O bei der LTU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 22:53   #2
HankyPanky
Veteran

Standard

Willkommen im Club ;( Hilft zwar nicht viel, aber Du kannst weiterfliegen und auch landen, wenn Du die Meldung einfach ignorierst. Bei mir verschwinden dann allerdings Bodentexturen wie z.B. manchmal die Runway.

Die genaue Ursache dürfte schwer zu isolieren sein, weil es nach meinen Erfahrungen auf ein Problem in der Speicherverwaltung von XP hindeutet. Denn es tritt ja nicht immer und vor Allem nicht reproduzierbar auf - jedenfalls bei mir.

Folglich können alle gerade aktiven Komponenten des FS der Auslöser sein, selbst eine einfache, kleine Standardtextur, die sich einen Defekt eingefangen hat. Oder das Wetter oder sonstwas.

Ich versuche grad eine Situation aufzubauen, in der das IMMER auftritt, um dann der Ursache näher zu kommen.

Offer me solutions, offer me alternatives and I decline.
HankyPanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 23:07   #3
1O bei der LTU
Hero

Standard

servus hankypanky ( von southpark oder was ? )

muss noch dazu sagen, dass ich vorher ne stunde mit AI traffic in charlote stand und da schon der use of memory hochging. allerdings hat mir clever cache auch nur ne nutzung der auslagerungsdatei von ca 260 MB angezeigt. wenn 3 GB vorhanden sind, dann kann da doch auch was nicht stimmen, oder ?

das mit dem ignorieren habe ich einmal hinbekommen, aber ich weiss nicht mehr wie ich es gemacht habe. muss man einfach a bisserl warten ??? weil in diesem fall konnte ich mit der maus nix mehr anklicken und der FS war frozen ???

klaus
Alt 05.01.2006, 23:19   #4
janosch555
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von HankyPanky
Willkommen im Club ;( Hilft zwar nicht viel, aber Du kannst weiterfliegen und auch landen, wenn Du die Meldung einfach ignorierst. Bei mir verschwinden dann allerdings Bodentexturen wie z.B. manchmal die Runway.

Die genaue Ursache dürfte schwer zu isolieren sein, weil es nach meinen Erfahrungen auf ein Problem in der Speicherverwaltung von XP hindeutet. Denn es tritt ja nicht immer und vor Allem nicht reproduzierbar auf - jedenfalls bei mir.
Sowas ist fast immer scenery. Disable mal deine gesammte addon scenery. Ich wette es ist dann weg. Dann aktivier mal nur die erst Hälfte Deiner addon scenery, tritt das Problem nicht wieder auf, aktivier nur die zweite Hälfte.

Tritt es dann wieder auf, halbier die zweite Hälfte deiner scenery addons und aktivier wieder nur eine davon und schau was passiert usw. In der Regel findest Du so recht schnell die schuldige scenery. Sind ja meistens landclasses die falsch abgelegt/eingebunden sind, aber das kann einen schon echt in den Wahnsinn treiben.

grüße

der janosch
janosch555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 23:25   #5
1O bei der LTU
Hero

Standard

abend,

habe mal nach landclass dateien in meiner addon sammlung von ca 200 scenerys gesucht und einige gefunden, allerdings waren die in CEBU RAYONG NIZZA IBIZA und BOLOGNA, also irgendwie alles nicht im amerikanischen raum, wo ich unterwegs war. dann dürft dies nicht das problem sein, oder ? gibt es noch andere dateien, die solche lecks verursachen könnten ???

klaus
Alt 05.01.2006, 23:57   #6
Cpt. Andre
Senior Member

Standard

Hallo Klaus,
die Meldung besagt doch das nicht genug Space auf der Harddisk vorhanden ist. Was soll das also mit dem RAM zu tun haben? Out of Memory muss nicht unbedingt RAM sein, Festplattenplatz ist auch Speicher, also MEMORY.Ich glaube beim besten Willen nicht das dein RAM nicht ausreichen soll. Ich selbst habe nicht mal ein GB RAM und so eine Fehlermeldung noch nie bekommen. Und ich habe auch ne Riesenmenge an AddOns am laufen.
Überprüfe mal den Festplattenplatz auf der Partition auf der der Flusi läuft und was auch wichtig ist, die Partition mit dem Betriebssystem. Auf beiden sollten noch ein paar Gig frei sein. Im Flusi kann man in den Szenerieeinstellungen den Haken setzten ob der Zwischenspeicher beim Beenden gelöscht werden soll. Kannste ja mal versuchen... Ich weis zwar nicht ob´s was bringt aber ich habe den Haken gesetzt weil ich mal irgendwo gelesen habe das man das machen soll. Warum weiß ich allerdings nicht mehr. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...
André
Cpt. Andre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 00:59   #7
HankyPanky
Veteran

Standard

Solche Speicherfehler können verschiedene Ursachen haben, kennen wohl die Meisten von uns. Meshes, inkorrekte LC files, defekte Texturen, doppelte AFCADs. Selbst die kaputte Textur eines AI-Fliegers kann das hervorrufen.

@André: Diese Meldung ist irreführend. Denn es ist definitiv genug Speicher vorhanden, in jeder Konfiguration und jeder Art. Und Dein Tipp bezieht sich auf das Beenden des FS - es tritt aber während des Fluges auf.

Ich habe auch 2 GB RAM, eine 3 GB Swapfile, auf der FS Partition 20 GB frei, auf der Systempartition 10 GB frei, auf der Swap-Partition 6 GB frei. Und laufe trotzdem ab und an in diesen Fehler.

Die Ursache sind definitiv anderer Art. Und es kann auch durchaus etwas verantwortlich sein, was gar nicht direkt in dieser Gegend ist, in der der Absturz eintritt (s.o., z.B. doppelte AFCADs).

Sceneries disablen und der Reihe nach wieder aktivieren kann helfen, wenn da die Ursache liegt. Ist aber langwierig. Es kann ja auch das Wetter sein, oder AI-Traffic. Und manchmal hilft es einfach schon, alle scenery.dat zu löschen und beim nächsten Start des FS neu generieren zu lassen.

Offer me solutions, offer me alternatives and I decline.
HankyPanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 02:33   #8
1O bei der LTU
Hero

Standard

servus,

also auf der betriebssystempartition sind 8 GB frei, auf der Flusi 5 GB und die swappartition hat auch 8 GB.

was mich stutzig macht ist, dass als ich alle meine ai flieger texturen konvertiert habe, hatte ich auf der flusi partition 8 GB frei. dann hab ich ich ein bisserl mit dem swap file gespielt und habe das mal auf die flusi partition gelegt. mit dem ergebnis, dass die festplatte nur am arbeiten war. danach hab ich sie wieder einer anderen partition zugewiesen, aber die 8 GB habe ich trotzdem nicht mehr ??? muss sagen, dass ich 3 betriebssysteme auf meinem rechner laufen habe. alle auf verschiedenen partitionen. ich glaub, wenn ein neuer rechner kommt, muss das mal alles anders organisiert werden.

habe eben ncohmal den flug nach KJFK gemacht und habe aber sofort den AI traffic ausgeschaltet. da kam der fehler nicht. ist mir aber schön oft aufgefallen, dass wenn ich auf großen flughäfen eine stunde verkehr beobachte, dass dann der speicher richtig voll läuft und der selbe fehler kam. also kann man sagen, das clever chache mit dem memofree nicht funktioniert oder das XP halt irgendwie doch keine 2 GB speicher verwalten kann ?! keine ahnung...

klaus
Alt 06.01.2006, 09:46   #9
Frank123
Veteran

Standard

Hallo zusammen,

so etwas ähnliches hatte ich auch. Allerdings wollte der FS gar nicht starten und die Fehlermeldung kam sofort.

Darauf hin habe ich die Auslagerungsdatei auf min. 2302 und max. 4000 gesetzt. Danach startete der FS fehlerfrei. Zum Zeitpunkt der Fehlermeldung waren 1,5GB RAM und noch 40 GB freie Festplatte vorhanden.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass das Problem erst nach einem Crash to blue Screen während einer Flusisitzung aufgetreten ist. Der Grund des Absturzes hatte aber nichts mit dem Flusi zu tun.

Hoffe das läuft nach der Änderung wieder problemlos.
Alt 06.01.2006, 17:57   #10
nautic
Hero

Standard Hatte die gleiche Fehlermeldung

Hatte es gestern auch: war auf St. Cruz de LA Palma (Kanaren) gelandet und stand schon einige Min. auf dem Apron. Plötzlich erschien die Fehlermeldung. Der FS beendete als ich die meldung quitierte. Habe diesen fehler recht selten und lange nicht mehr gehabt-

Benutze Kanarien Scenerie von Simwings, die PDGM 737, My Traffic. Da es weit weg von anderen Scenerien in Europa oder Afrika ist , kann es ja kaum mit anderen Scenerien oder LC zu tun haben, oder?

Henning
nautic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort