WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2007, 14:15   #1
Mahag
Master

Standard OT: Router/ Modem

Hallo Leute,

da ich hardwarespezifisch wenig Ahnung habe muss ich mich mal an Euch wenden.

Momentan nutze ich DSL mittels eines Modems, welches mir der Anbieter (Alice) zur Verfügung gestellt hat. Demnächst ziehe ich um. Dann möchte ich mit 2 Rechner online sein. Am momentanen Modem ist nur der Anschluss für einen Rechner vorhanden. Sehe ich das richtig, das ich nun 3 Möglichkeiten habe:

1. Router via Netzwerkkabel ans momentane Modem ran.
2. WLAN-Router ans momentane Modem ran.
3. WLAN-Router mit integrierten Modem an die TelBuchse und jetziges Modem nicht mehr verwenden.

Welche Variante ich wähle, weiß ich noch nicht so Recht, aber was mich eigentlich am meisten interessiert ist, wie kann ich den Router bezüglich meines Anbieters konfigurieren? Momentan wähle ich mich über eine Netzwerkverbindung ein. Wenn ich das einmal gemacht habe, dann bin ich ja mit einem PC schon online. Wie funktioniert das dann bei dem zweiten?

Dankeschön.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 13:17   #2
fumpf
Hero

Standard

Hallo Sven,
ich stand vor einem ähnlichen Thema. Ich habe meinen Internet Anschluß via AOL über ein DSL Modem
(kein ISDN) betrieben. Auch kein WLAN, da der (alte PC) nicht WLAN fähig war.

Nun habe ich mir einen neuen WLAN fähigen PC gekauft und bin wie folgt vorgegangen.
Ich habe das alte DSL Modem gegen eine FritzBox 3170 getauscht, die sowohl als Router
als auch als Modem in einer Box funktioniert. Für meinen alten PC habe ich einen WLAN USB Stick
(ebenfalls von Fritz) gekauft, kostet so um die 32€.
Dann wars ganz einfach. Neuer PC per LAN Kabel an die FritzBox (obwohl er auch WLAN fähig ist,
aber bei dem Standort wars egal) und in den alten PC den WLAN USB Stick eingesteckt. Die
beiliegende Installationsanleitung und SW erklärt alles weitere, ist aber wirklich easy und step by step
erklärt.

Und siehe da, mein neuer PC funktioniert prima über Kabel, und der alte PC (obwohl ein Stockwerk drunter)
empfängt WLAN ohne Probleme. Weitere Geräte können entweder via WLAN oder LAN Kabel einfach
dazu genommen werden. Allerdings - die Bandbreite deines Providers wird halt je nach Betrieb aufgeteilt.
Aber fürs übliche Surfen, Mailen etc würde selbst ne 2000er Bandwith ausreichen.
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen bei der Entscheidungsfindung, evtl. hat ja auch noch jemand einen anderen
Tip.
IL2 - 1946
...und neuerdings auch Silent Hunter IV
(Uboot-Sim)
Cheers,
Timo
fumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 14:47   #3
GrandSurf
Elite

Standard Re: OT: Router/ Modem

Zitat:
Original geschrieben von Mahag
...Wie funktioniert das dann bei dem zweiten?
Recht einfach. Du gibst im Routermenü, welches im besten Fall per Browser zu erreichen ist, die gleichen Zugangsdaten wie in deiner DFÜ Verbindung ein und kannst dann je nach Routermodell noch einstellen, unter welchen Bedingungen sich der Router über das Modem einwählen soll oder die Verbindung aufrecht erhalten soll nach zB. einer 24h Trennung. Du brauchst Dich somit von einem PC aus nicht mehr um die Herstellung einer Verbindung kümmern, wenn das einmal richtig am Router eingerichtet wurde.

Würde übrigens aus eigener Erfahrung zu einem Router mit integrierten Switch für mehrerer PCs + WLAN raten, da bist Du erst mal auf der sicheren Seite wenn nach und nach noch mehr Geräte ins Netz wollen. Modelle von Linksys kann ich hier sehr empfehlen .

Steffen
Alt 25.05.2007, 21:23   #4
Mahag
Master

Standard

Vielen Dank an Euch! Klasse.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 22:01   #5
klausdonath
Elite

Standard Re: OT: Router/ Modem

Zitat:
Original geschrieben von Mahag
Hallo Leute,

da ich hardwarespezifisch wenig Ahnung habe muss ich mich mal an Euch wenden.

Momentan nutze ich DSL mittels eines Modems, welches mir der Anbieter (Alice) zur Verfügung gestellt hat. Demnächst ziehe ich um. Dann möchte ich mit 2 Rechner online sein. Am momentanen Modem ist nur der Anschluss für einen Rechner vorhanden. Sehe ich das richtig, das ich nun 3 Möglichkeiten habe:

1. Router via Netzwerkkabel ans momentane Modem ran.
2. WLAN-Router ans momentane Modem ran.
3. WLAN-Router mit integrierten Modem an die TelBuchse und jetziges Modem nicht mehr verwenden.

Welche Variante ich wähle, weiß ich noch nicht so Recht, aber was mich eigentlich am meisten interessiert ist, wie kann ich den Router bezüglich meines Anbieters konfigurieren? Momentan wähle ich mich über eine Netzwerkverbindung ein. Wenn ich das einmal gemacht habe, dann bin ich ja mit einem PC schon online. Wie funktioniert das dann bei dem zweiten?

Dankeschön.
1.) Ein DSL Router hat sowieso ein integriertes Modem. Wenn nicht, dann kann sich ja nur ein PC einwählen. Irgendwer muss ja Benutzername und Passwort übertragen. Und wenn das ein PC macht, dann kann dieser höchstens, wenn er an ist, die Verbindung freigeben, in dem an einer zweiten Netzwerkkarte ein Switch oder Hub angeschlossen wird. Sollen mehrere PC's jedoch unabhängig voneinander die Möglichkeit haben, an einem Anschluss ins Internet zu kommen, hilft bei einer Standalone Lösung nur ein Router oder eine Bridge mit DSL Einwahlfunktion.

Kalahari Gemsbok National Park in South Africa
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 14:16   #6
eitschpi
Jr. Member

Standard

Hallo,

ein DSL-Router muss kein DSL-Modem enthalten, es kann!

Ein Router ist eigentlich ein Gerät, das IP-Pakete von einem Netz zum nächsten weiterreichen kann.

Es wäre auch möglich, einen Router ohne DSL-Modem einzusetzen und das bisherige DSL-Modem weiter zu verwenden.

Gruss HP
Alt 27.05.2007, 00:10   #7
klausdonath
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von eitschpi
Hallo,

Ein Router ist eigentlich ein Gerät, das IP-Pakete von einem Netz zum nächsten weiterreichen kann.

Es wäre auch möglich, einen Router ohne DSL-Modem einzusetzen und das bisherige DSL-Modem weiter zu verwenden.

Gruss HP
Ich habe iergends geschrieben, dass ein Router ein DSL Modem haben muss. Hat er es nämlich nicht, dann hilft auch ein normaler Router hinter dem DSL Modem nicht. Denn der einzige, der sich dann mit Nutzername und Passwort einwählen kann ist ein PC. Und der ist der einzige dann, der seine Internetverbindung freigeben kann.

Also ist das:

a) so nie von mir behauptet worden, ich schrieb nämlich DSL-Router!
b) Deine vorgeschlagene Lösung falsch und so technisch nicht machbar! Denn für eine DSL Verbindung braucht man ein PPPOE Protokoll, falls man es auf Netzwerk bringen will. Und das kann ein normaler Router nicht!!! Nur DSL Router, DSL Bridge oder ein PC!!!

Also a besser lesen und b besser nochmal recherchieren!

Alt 27.05.2007, 12:31   #8
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von klausdonath

---schnipp---

Denn für eine DSL Verbindung braucht man ein PPPOE Protokoll, falls man es auf Netzwerk bringen will. Und das kann ein normaler Router nicht!!! Nur DSL Router, DSL Bridge oder ein PC!!!
Mein Router kann das - es ist ein DL604 von D-Link und kann PPPoE, NAT, DHCP und den Rest, der auch dafür nötig ist...

Dazu habe ich noch ein Modem im Einsatz...

Ob jetzt DSL-Router immer ein Modem enthalten muss ist fraglich, allerdings halte ich folgenden Text von Wikipedia eher als "Beschreibungswillkür der Hersteller"

Wikipedia: Manche Hersteller nennen alle Router mit implementierten PPPoE/PPPoA und NAT/Masquerading auch dann DSL-Router, wenn diese über ein externes Modem per ADSL mit dem Internet verbunden werden.

In der Definition für DSL steht eindeutig die Bezeichnung "Netzabschluss für Breitbandzugang" und ein DSL-Router ohne dieses "NTBBA" ist kein DSL-Router..

Ein Segelboot als Motorsegler zu bezeichnen ist auch solange falsch als kein Außenbordmotor dran ist - Die Vorrichtung reicht da nicht... Deshalb ist eine Bezeichnung als DSL-Router auch nicht richtig wenn der Router eine RJ45-Buchse für eine Verbindung zum Modem hat...

Zitat:
Original geschrieben von eitschpi
---schnipp

---schnipp---
Diese Aussage ist demnach fragwürdig, denn wie Du an den obigen Ausführungen festgestellt hast, ist selbst Wikipedia etwas ungenau in Bezeichnungen - und das nicht nur bei den Routern

Die Hersteller schreiben schon jede Menge Quatsch in ihre Spezifikationen - allerdings finde ich die Bezeichnung DSL-Router ohne enthaltenes Modem als Betrug am Kunden, es fehlt ja, wie gesagt, ein Bestandteil um überhaupt die Bezeichnung DSL zu nutzen...

Nun gibt es wiederum ja auch viele Bezeichnungen, die fragwürdig sind auf dieser Erde - deshalb wird soeine Diskussion wohl nie ein Ende finden welches alle Meinungen befriedigt

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 14:53   #9
klausdonath
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von superburschi
Mein Router kann das -
Ja, dann ist es ja auch ein Router der PPPOE versteht. Aber wir oben behauptet wurde, ein normaler Router könnte einfach hinter ein DSL Modem geschaltet werden ist falsch. Ansonsten gebe ich Dir völlig recht. Das es Router geben mag, die PPPOE verstehen, aber kein integriertes Modem besitzen, ist durchaus richtig. Dennoch ist dieser Router dann extra für DSL ausgelegt, da er PPPOE versteht und man das Modem meißtens sowieso gratis vom DSL-Anbieter bekommt. Aber ist schon blöd ohne integriertem Modem, die ganzen Gerätschaften, all die Netzteile an der Telefondose...

Antwort