WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2000, 11:17   #1
peres
Newbie

Frage

Wie kann man die Standardeinstellungen des MOnitors unter W98 wiederherstellen z.b. Breite Höhe Trapez Schiefe usw. unter MS DOS funktioniert mit der Resettaste aber unter w98 nicht.Wäre mit der formatieren der HDD dieses Problem weg oder speichert der mOnitor die Einstellungen unabhängig von w98?

mfg
peres
peres ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2000, 12:31   #2
Angel
Master

Pfeil

Habe die Frage zwar nicht ganz gecheckt, aber erstens hat dein Monitor ein OSD, also brauchst du Trapez, Ränder, Zentrierung nicht unter Windows einstellen, außer du hast spezielle Software installiert. Zweitens ist deiner halbwegs modern, ein Plug&Play-Monitor, also müßte das Einstellen der Auflösung und Bildwiederholrate per DDC über die Grafikkarte gehen.
Der Monitor speichert die Auflösungen mit den Hz unabhängig von Windows.
Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2000, 14:58   #3
peres
Newbie

Beitrag

Es geht nicht um Auflösung und Refreshrate , sondern das Bild des Monitors wurde unabsichtlich schief gemacht.Es ist nicht gerade sondern die Ränder sind rund es ist schief usw...Mit der OSD Menue kann man das ändern aber ich habe es nicht geschafft habe nur schlimmer gemacht jetzt ist das Bild trapezformig.Mit der Resettaste im OSD Menue kann man unter DOS die Standardwerte wiederherstellen und das Bild wird wieder normal , aber sobald man in w98 drinnen ist behält das Bild die ältere Einstellungen und nicht die von DOS.
Also meine Frage wo speichert w98 diese Einstellung wie trapez,schiefe,usw...oder speicehrt der Monitor diese Einstellungen ?

mfg peres
Alt 28.01.2000, 15:55   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Vielleicht hast Du den Monitor übersteuert ? Welche Auflösung und welche Frequenz (Hz) hast Du eingestellt ? Oder versuch einfach niedrigere Werte. Wenn Du gleich beim Starten F8 drückst, kannst Du im Startmenü "Abgesichert" auswählen. Dann stellst Du auf Standard-Vga und näherst Dich langsam an die möglichen Werte an.
Weiters wäre interessant, waß Du für einen Bildschirm eingestellt hast. Plug & Play oder hast Du das manuell ausgewählt ? Wenn Du nicht sicher bist, lösche alle Bildschirme im Standard-Modus heraus. Nach dem Starten wählst Du Plug & Play. Dann dürfte eigentlich kein Übersteuern mehr möglich sein.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2000, 20:24   #5
peres
Newbie

Beitrag

Wenn ich den Monitor übersteuere dann wird er kaum noch funktionieren.Mein Monitor ist ein PnP Monitor der Marke Fujitsu 17" 800x600 schafft er mit 100Hz Refresh 1024 mit 85Hz. grafikkarte voodoo3 2000 PCI.
Das Bild ist schief weil ich es unabsichtlich geschaft habe so zu verdrehen das ich es nicht zurücksetzen kann.
Deswegen meine Frage:
Die Menuepunkte wie Trapez Schiefe Parallelogram am OSD Monitore kann man beliebig einstellen.Mit der Resettaste kann man sie zurücksetzen aber das Problem bei mir ist diese Resettaste funktioniert nur unter DOS sobald ich in win98 rein bin nimmt er die alte Einstellungen.
Speichert der Monitor die Einstellungen oder w98 ???

mfg
peres
Alt 28.01.2000, 20:45   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Kann schon sein, daß ich falsch liege. Aber Deine Behauptung, daß der Monitor sofort nach dem Übersteuern kaputt ist, stimmt einfach nicht. Weiters kann es sehr wohl sein, daß das Übersteuern das Bild verzerrt. Zu Deiner Frage: Der Monitor speichert die Einstellungen, aber die Betonung liegt auf EinstellungEN. Weil ein moderner Multi-Frequenz-Monitor für jede Auflösung und vielleicht auch für jede unterschiedliche Frequenz unterschiedliche Einstellungen speichert. (Siehe Monitor-Handbuch). Hat der Bildschirm keine Reset-Funktion, um wieder auf die Standard-Einstellungen zurückzukehren.
Alt 28.01.2000, 23:23   #7
peres
Newbie

Beitrag

Ja er hat eine Resettaste aber die funktioniert nur im DOS Modus und nicht in win.
Alt 28.01.2000, 23:36   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ok, damit ist es eindeutig. Der Monitor ist übersteuert. Das die Reset-Taste nur unter Dos funktioniert, kann nicht sein. Der Reset geht auch unter Windows, aber das nützt nichts, weil der Monitor packts einfach nicht. Vergiss das ganze Einstellen und tu einfach, was ich Dir schon bei der ersten Antwort geraten habe. Starte einfach einmal im Standardmodus und sag mir, obs so geht. Wenn Du darauf nicht antwortest geb ichs auf.
Alt 29.01.2000, 09:33   #9
peres
Newbie

Beitrag

ALso hier eine offizielle Stellungsnahme von Fujitsu Deutschland per e-mail:
"Am Monitor befindet sich eine Taste, über die Sie ins Monitormenü gelangen.
Das zurücksetzen ist bei manchen Geräten nur im DOS Modus möglich. Die
Beschreibung dazu finden Sie im Monitorhandbuch."
Im Klartext diese Resettaste funktioniert nur im DOS.Meine Frage wer braucht eine Resettaste die nur im DOS geht.
Mein Monitor ist ein PnP das heißt ich habe in mit Grafikkarte verbunden und win hat ihn automatisch gefunden und konfiguriert.Also ich habe nichts dergleichen eingestellt.
Derzeit arbeite ich mit 800x600 100Hz. Refreshrate.Das ging alles wunderbar ich wollte nur das Bild am Monitor nur bischen ausdehnen aber dann ist es passiert ich habe dann auch trapez benützt und irgendwie habe dann das Bild so verdreht das ich es nicht zurücksetzen kann.Na ja und das war es nicht mehr und weniger und seit dem habe ich ein schiefes Bild.

mfg
peres

Alt 29.01.2000, 09:56   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ok, sorry. Das ist wirklich außergewöhnlich. So einen Monitor habe ich bis heute noch nicht gesehen. Da stimme ich Dir voll zu: Wer braucht einen Monitor , der nur im Dos-Modus eingestellt werden kann ?
Hast Du einen Grafikkarten-Treiber installiert oder fährst Du mit dem Windows-Standard-Treiber ? Bei Windows-Treibern kann man manchmal auch die Bild-Geometrie einstellen. Wenn das auch nicht geht, versuche einmal einfach, das Bild kleiner zu machen, damit Du außen oben/unten und rechts/links einen schwarzen Rand hast. Vielleicht ist es dann einfacher ?
Übrigens: Gibt es bei den OSD-Einstellungen auch Zahlen oder Progress-Bars ? Wenn ja, dann stelle alle Einstellungen einfach auf den Mittelwert. Soweit, daß Du wieder alles lesen kannst, wirds ja hoffentlich reichen. Und dann kannst Du in Ruhe alles einstellen.
Und der Windows-Standard-Modus kann auch nicht schaden: Wie schauts im Standard-Modus aus ?
Antwort